HallO:
Die Erde kann doch einen Stromkreis schliessen…d.h wenn ich den positiviven Pol einer Batterie anfasse und ich habe gleichzeitig eine Beruehrung mit der Erde, Strom wuerde ja durch mich in die Erde Fliessen (Die Erde gilt als unendlicher Elektronen Drain??)
Ok…welchen Sinn hat das Erdungssystem IT (Isole Terre) wenn der verbraucher mit der Erde Verbunden ist??? Im Falle eines ersten Fehlers wuerde der Fehlerstrom doch durch den Verbraucher fliessen und zwar in die Erde (parasitaere Kapazitaeten vernachlaessigt), obwohl der Sternpunt des Trafos isoliert ist???
Danke
Die Erde kann doch einen Stromkreis schliessen…d.h wenn
ich den positiviven Pol einer Batterie anfasse und ich habe
gleichzeitig eine Beruehrung mit der Erde, Strom wuerde ja
durch mich in die Erde Fliessen (Die Erde gilt als unendlicher
Elektronen Drain??)
Die Erde kann „Überflüssige“ aufnehmen. Aber eine Batterie kann sie nicht prduzieren, wenn keine Elektronen an den Minuspol zurückgelangen.
Stell sie dir als Wasserpumpe vor, deren Zulauf zugedreht ist.
Ok…welchen Sinn hat das Erdungssystem IT (Isole Terre) wenn
der verbraucher mit der Erde Verbunden ist??? Im Falle eines
ersten Fehlers wuerde der Fehlerstrom doch durch den
Verbraucher fliessen und zwar in die Erde (parasitaere
Kapazitaeten vernachlaessigt), obwohl der Sternpunt des Trafos
isoliert ist???
Genau das passiert eben nicht.
Der Trafo ist wie eine Elektronenpumpe. Beim ersten Fehler fließt eben noch kein Strom, da zu Trafo keine zurückfließen. Hier wird nur das Potenzial eines Außenleiters geerdet. Erst jetzt, bei einem zweiten Fehler, der einen anderen Außenleiter betrifft, kann Strom gegen Erde fließen.
Demnach reicht es, den ersten Fehler zu melden und erst beim zweiten Fehler abzuschalten.
Und genau dafür sind IT Netze ja da: Beste Verfügbarkeit bei hohem Schutz.
Bitte beachte: Das mit den Pumpe und den fließenden Elektronen ist eine Veranschaulichung.
hi,
ich weiss nicht obs ohne Malpapier klappt, aber ich versuchs mal mit Worten:
Der Strom aus dem Pluspol (bzw. die Ladung, die in der Batt. gespeichert ist) möchte nur zu seinem eigenen zugehörigen Gegenpol, also dem Minuspol zurück. Sonst nirgendwohin. Denk dabei auch an den Trafo, ist dasselbe.
Wenn du den Minuspol der Batterie mit der Erde leitend verbinden würdest, dann hätte der Minuspol das gleiche Potenzial wie die Erde und die Ladung aus dem Pluspol würde somit auch den Weg zur Erde als Rückweg akzeptieren.
Beim Trafo ist es nämlich genau das Gleiche im Grossen. Der Strom will NUR zu seinem eigenen Gegenpol zurück. Wenn er nicht mit der Erde leitend verbunden ist, will er auch nicht dorthin
er will nur heim …huhuu … dazu braucht er einen leitfähigen Weg
lG hats geholfen?