Erde: Kugel?

Hi,

unsere gute, alte Erde ist keine genaue Kugel, daß ist klar. Durch die Rotation werden die Pole abgeflacht und der Äquator „verdickt“. Jetzt jedoch liegen die meisten Kontinente (=Landmasse) jedoch auf der Nordhalbkugel. Diese größere Masse müßte doch relativ fester als das viele Wasser auf der Südhalbkugel sein. Daher wird wohl die Südhalbkugel „aufgeblähter“ sein als die Nordhalbkugel. Ist nun die äußere Form der Erde mehr der einer Birne? Würde mich über Erklärungen oder deutsche URL´s freuen. Danke!

André

Hi Andre!

Es gibt Graphiken, wo die Abweichungen (stark übertrieben) dargestellt werden. Leider weiß ich keine URL dazu (aber es sie ist in vielen Büchern zu finden). Deine Umschreibung mit „Birne“ trifft die Form relativ gut!

Pürsti

Hallo André

leider kenne ich keine URL´s, aber vor vielen vielen Jahren habe ich schon in der Schule begebracht bekommen, dass die Erde wirklich eine „Birnenform“ hat (natürlich stark übertrieben gesehen)
Gruß Volker

cHi Croton,

vielleicht hilft hier die Betrachtung der Größenordnungen: Das Wasser ist an der allertiefsten Stelle (Marianengraben) ungefähr 11 km tief, die Erde hat einen Durchmesser von ungefähr 12000 km. Wenn wir eine mittlere Wassertiefe von 3 km annehmen und dann bedenken, dass darunter immer noch 11997 km Erdmasse sind, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Rotation eine wahrnehmbare Birnenform erzeugt haben soll.
Übrigens: Vor kurzem hat ein Space Shuttle ein sehr exaktes Höhenprofil der Erde eingemessen - das Programm heißt „Shuttle Radar Topography Mission“, mehr unter
http://www.ksc.nasa.gov/shuttle/missions/sts-99/miss…

Hier noch ein Link, der passen könnte: http://pds.jpl.nasa.gov/planets/welcome/earth.htm

Viele Grüße
Ralf

Hi Ralf,

merkbare Veränderungen der Form war nicht mein Thema, mir ging es um das Prinzip. Vielen Dank jedoch für die Anregungen und für die wirklich interessanten Links.

André

Hallo Andre,
stell’ Dir die Meeresoberfläche der Ozeane unter den Kontinenten fortgesetzt vor. Dann führt das Gravitationspotential der Landmassen dazu, dass diese Fläche angehoben wird. Das daraus resultierende Gebilde nennt sich Geoid.
Such’ mal im www.metacrawler.com nach diesem Begriff und Du findest bestimmt ein paar huebsche Bilder davon.
Munter bleiben,
Joerg.