Hi Niels 
Wieso das denn? Der Drehimpuls des Mondes
besteht nicht nur aus seiner
Eigenrotation (die im vorliegenden Fall
uebrigens abnimmt), sondern auch aus der
Rotation um die Erde.
Aha! Siehst du, das meine ich. Das 2-Körper-System Erde-Mond muss gemeinsam betrachtet werden.
Es handelt sich hier um einen
kontinuierlichen Vorgang. Es wird nichts
weggenommen und dann wieder hinzugetan.
Genau das meine ich ja. Nur können sich viele Leute unter einem kontinuierlichen Vorgang nicht so viel vorstellen, deswegen diese Krücke mit „Wegnehmen“ und „Sofort wieder zurückgeben“.
Zwar stimmt die Formel E=0.5*L^2/I,
Entscheidender Schwachpunkt deiner
Argumentation ist aber, dass du nicht
beruecksichtigst, dass I abhaengig vom
Radius der Mondbahn und somit nicht
konstant ist!
Wieso habe ich das nicht bedacht. Das habe ich doch in meiner ersten Antwort gesagt: Da der Drehimpuls erhalten bleiben muss, die Erde aber Rotationsenergie durch Ebbe-Flut verliert, muss sich I und damit der Abstand zwischen Erde und Mond ändern!
Im übrigen scheint hier ein Misverständnis meinerseits vorzuliegen. Es hatte sich für mich so angehört, als würdest du Erde und Mond als getrennte Systeme betrachten. Für die Erde alleine ändert sich I nämlich nicht, und deswegen muss mit der Abnahme der Rotationsenergie der Erde E=L^2/(2I) auch ihr Drehimpuls L abnehmen! Da L_em, also der Drehimpuls des Erde-Mond-Systems, aber erhalten bleiben muss, ändert sich I_em, entsprechend des Verlustes an Rotationsenergie, was eine Abstandszunahme zwischen Erde und Mond bewirkt.
Hier hatte ich dich falsch verstanden …
Du musst es schon mir ueberlassen, wem
ich antwort. Wenn du keine Antwort haben
willst, zu wenig Zeit zum Lesen hast
oder es dich kraenkt wenn jemand nicht
deiner Meinung ist, wieso besuchtst du
dann ueberhaupt Foren, die ja von der
Diskussion leben? Und klickst auch noch
an, dass du eine Benachrichtigung
willst??
Irgendwie hast du ja recht. SORRY!
Aber weisst du, ich antworte relativ oft in wer-weiss-was. Dadurch habe ich für eine Antwort nicht so viel Zeit und schreibe einfach schnell eine Antwort. Debei bleiben exakte Formulierungen häufig auf der Strecke. Meistens reicht es nämlich, den Leuten die passende Idee zu liefern, den Rest machen sie dann alleine. In diesem Fall war es die Drehung von Erde und Mond um ihren gemeinsamen Schwerpunkt, aus der man alles andere ableiten kann. Vielleicht sollte ich mal weniger Quantität und dafür mehr Qualität in meine Antworten legen, sprich, sie exakter formulieren.
Freunde ?
cu Stefan.