Hallo zusammen,
ich braeucht eine Experteninfo fuer eine kleine SF-Geschichte.
Um wieviel muesste sich das Gewicht der Erde veraendern, damit sie ihre Umlaufbahn verlaesst? Und wenn sie mit einem Schlag schwerer waere … wuerde sie in die Sonne stuerzen (Gravitation) oder ins All davonzischen (Fliehkraft) … oder gar nix? *gruebel*
Vielen Dank
Poldi
Salut,
ich braeucht eine Experteninfo fuer eine kleine SF-Geschichte.
Um wieviel muesste sich das Gewicht der Erde veraendern, damit
sie ihre Umlaufbahn verlaesst? Und wenn sie mit einem Schlag
schwerer waere … wuerde sie in die Sonne stuerzen
(Gravitation) oder ins All davonzischen (Fliehkraft) … oder
gar nix? *gruebel*
Wenn man auf der Erde spontan Masser erzeugen würde, die sich folglich auf der gleichen Bahn wie die Erde mit der gleichen Geschwindigkeit bewegt, würde sich gar nichts ändern. Natürlich wird es anders, wenn die Erdmasse damit in signifikante Bruchteile der Sonnenmasse käme, aber sonst…
Wird die „neue“ Materie mit einem anderen Impuls hinzugefügt, so wird sich die Bahn ändern - kommt darauf an, ob die Erde dadurch abgebremst oder beschleunigt wird.
Gruß,
Ingo
… wenn die Erdmasse damit in
signifikante Bruchteile der Sonnenmasse käme, aber sonst…
was meinst Du? Wieviel ist „signifikant“?
) ICh will die Erde in die Sonne stuerzen lassen … wieviel mehr muss die wiegen wiegen, damit dies geschieht? Am besten in Tonnen … zB. 10*E15 Tonnen… oder weiss ich *schulterzuck*
Hi PolTi,
da ja der Standpunkt „relativ“ ist (also bewegt sich eigentlich die Erde um die Sonne oder die Sonne um die Erde??), wäre es das Gleiche, wenn man der Sonne Masse hinzufügen würde. Was würde man erwarten? Richtig: Sonne zieht Erde mehr an bzw. Erde zieht Sonne mehr an -> Vereinigung!
Gruß,
Kai
da ja der Standpunkt „relativ“ ist
Du machst es Dir zu einfach. Wenn es relativ ist, dann muss ich die Fliehkraft halt bei der Sonne ansetzen. Sonst haett ich ja auch bei der jetzigen Erdmasse keine "Konter"kraft und die Erde wuerd jetzt schon in die Sonne stuerzen
Auch wenn die Erde Sonnenmasse annehmen würde (6*10^30kg), würde sich die Umlaufbahn nur insofern ändern, daß es sich dann um ein Zweikörperproblem handelt - und dann nicht mehr von einem Satelliten / Planeten handelt. Bei letzterem ist die Masse des Satelliten / Planeten egal - die Umlaufzeit hängt nur vom Abstand zum Zentralkörper ab. Beim Zweikörperproblem kreisen sie um ihren gemeinsamen Schwerpunkt, was eben beim Satelliten / Planeten in etwa identisch dem Mittelpunkt der Zentralmasse (hier Sonne) ist.
Die Umlaufbahn ändert sich nur, wenn die Erde von einem Körper ähnlicher (oder größerer) Masse als sie selbst (10^24kg) getroffen wird - dann funktioniert das wie Billiard (außer, daß beide „Kugeln“ zumindest erstmal kaputt gehen). Um die Erde in die Sonne fallen zu lassen, bedarf es eines Körpers von Erdgröße, der sie frontal gegen ihren Umlaufsinn mit ca. 30km/s trifft, so daß ihre Bahngeschwindigkeit auf Null sinkt - dann fällt sie in die Sonne.
Um sie hinauszukatapultieren bedarf es eines Einschlags, der die Erde von 30km/s auf 42km/s (dritte ko(s)mische Geschwindigkeit) bringt - also eine Erde, die mit doppelter Erdbahngeschwindigkeit die Erde von hinten rammt. Und solch ein Körper kann nicht aus dem SoSy stammen.
Gruß,
Ingo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Oder kannst du die Geschichte umschreiben, so dass wer-auch-immer vielleicht das gesamte Gravitationssystem im Bereich der Sonne ändert, so dass diese vielleicht enorm viel schwerer wird und so sämtliche Planeten (zumindest die 3 innersten) angezogen werden?
Zumindest entsprang diese fix(stern)e Idee just meiner Phantasie. 
Oder kannst du die Geschichte umschreiben…
Dummerweise muesste mein Prodagonist dann ja in die Sonne fliegen …
*zwinker* Trotzdem danke fuer den Vorschlag.
Hi
was meinst Du? Wieviel ist „signifikant“?
) ICh will die
Erde in die Sonne stuerzen lassen .
Also wenn du unbedingt die Erde in die Sonne stürzen lassen willst, dann fallen mir folgende Möglichkeiten.
- Die Sonne schwerer machen. Dann sollte der Bahnradius der Erdbahn kleiner werden. Aber damit die Erde dann wirklich in der Sonne landet, musst du schon viel Masse drauflegen.
- Stop die Erde. Wenn die Erde die Bahngeschwindigkeit 0 hat hast du zwei Körper die sich auf gerader Linie einander anziehen. Irgendwann stoßen sie dann auf dieser Linie zusammen. Problem: Du musst die ganze kinetische Energie der Erde loswerden und den Rest des Sosy auch zum Stillstand bringen, weil sonst deren Gravitationswirkungen eventuell die Erde wieder losbewegt.
- Lass die Sonne zum Roten Riesen werden. Dann ist der äußere Sonnenrand die Erdbahn.
Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.
Gruss
Tilman
Hallo Poldi,
da offenbar alle physikalischen Antworten nix nutzen, schlage ich vor Du interkalibrierst einfach den Energie-Impulstensor der gravitativen Phase, und schon muss zwangsläufig die Erde in die Sonne stürzen.
Liebe Grüße,
Max
Oder kannst du die Geschichte umschreiben…
Dummerweise muesste mein Prodagonist dann ja in die Sonne
fliegen …
*zwinker* Trotzdem danke fuer den Vorschlag.
Eigentlich haben meine Vorredner schon alles und richtig gesagt was es zu dem Thema: „Wieviel muß die Erde wiegen, damit sie in die Sonne fällt!“ zu sagen gibt.
Ich muss aber einfach auch noch etwas dazu loswerden,
genau sogut hätte man auch fragen können: „welche Farbe muss ein Auto haben, damit es schneller wird?“
Gruss Elmar
Hi Poldi,
ich mach es mir immer einfach wenn ich so was in meinen Geschichten brauche. Entweder du läßt einen verrückten Wissenschaftler mit Energie experimentieren, dieser setzt in seinem Wahnsinn ein Schwarzes Loch in den Raum, oder ein paar Aliens machen Experimente. Na ja, bissel konfus. Aber mail mich mal an, dies führt hier zu themenfremder Diskussion (*aufMODschiel*). Ich schreibe selber einiges an solchen Sachen, vielleicht können wir uns austauschen.
Gruß
André
und Masseverteilung?
Und wie ist das wenn auf der Erde mit einmal an einem bestimmten Punkt extrem viel Masse existiert *schnipps* Kommt sie dann ins trudeln? Und stuertzt doch noch in die Sonne? *lechtz*
Ich will sie in der Sonne haben!!! *mitfuesschenaufstampf*
Und wie ist das wenn auf der Erde mit einmal an einem
bestimmten Punkt extrem viel Masse existiert *schnipps* Kommt
sie dann ins trudeln? Und stuertzt doch noch in die Sonne?
Nein. Egal wieviel Masse die Erde wo auch immer hat - sie wird die Sonne umkreisen, wenn ihre Masse viel kleiner als die der Sonne bleibt.
Zusätzliche Masse würde höchstens die Eigenrotation der Erde ändern, aber dann kommt es auch wieder ganz auf den mitgebrachten Drehimpuls der Zusatzmasse an.
Ich will sie in der Sonne haben!!! *mitfuesschenaufstampf*
Das geht physikalisch nicht, indem Du Masse zufügst.
Gruß,
Ingo
Eine Möglichkeit wäre doch noch dier Erde abzubremsen oder?
Eine Möglichkeit wäre doch noch dier Erde abzubremsen oder?
Nein. Damit vergrössert sie nur ihre Umlaufbahn.
Eine Möglichkeit wäre doch noch dier Erde abzubremsen oder?
Nein. Damit vergrössert sie nur ihre Umlaufbahn.
Hallo Frank!
Das kann ja zumindest für den Extremfall (Abbremsen auf geschwindigkeit null relativ zur Sonne) nicht stimmen, da müsste sich die Erde dann laut deiner Aussage schnurstracks ins All verabschieden, oder?
Gruß,
Martin
Eine Möglichkeit wäre doch noch dier Erde abzubremsen oder?
Nein. Damit vergrössert sie nur ihre Umlaufbahn.
Hallo Frank!
Das kann ja zumindest für den Extremfall (Abbremsen auf
geschwindigkeit null relativ zur Sonne) nicht stimmen, da
müsste sich die Erde dann laut deiner Aussage schnurstracks
ins All verabschieden, oder?
Hast recht, es ist umgekehrt. Sie nähert sich der Sonne.
Hab ich verwuxxelt 
Gruß
Frank
Hallo Poldi!
Spätestes,wenn sich unsere Sonne zur Supernova aufbläht,brauchste Dir
darüber keine Gedanken mehr zu machen!Denn dann wird der größte Teil unseres Sonnensystems nichmehr existieren!Aber datt dauert noch ein paar milliarden Jahre!Hast also noch genug Zeit!Viel gefährlicher sind
die vielen Astereoiden,die vielen kleinen und großen Brocken,die der
Erde immer wieder gefährlich nahe kommen! *Amalthea*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]