Erde / zentrifugalkraft

Hallo Experten, ich hätte da mal eine besonders dumme Frage…

  • angenommen man könnte eine Murmelbahn vom Nordpol bis zum Aquator bauen
  • angenommen, diese wäre ideal zum Schwerefeld der Erde ausgerichtet (an jedem Punkt hätte eine Murmel das gleiche Gewicht)
  • angenommen solch nebensächliche Phänomene wie Reibung gäbe es nicht
    Würde eine Murmel, die ich knapp neben dem Nordpol auf die Bahn lege, aufgrund der Zentrifugalkraft bis zum Äuator rollen?
    Viele Grüße
    Greifswalder

Hallo

Man müsste eigentlich irgenwie die Abplattung der Erde mit der Zentrifugal(oder -petal?)kraft verrechnen.

Geht man von einer genau kreisförmigen Bahn(1/4 Kreis) mit genauem Mittelpunkt in der Erdmitte aus, würde die Kugel bis zum Äquator beschleunigen.

MfG
Matthias

Hallo!

Was Matthias geschrieben hat stimmt. Allerdings ging er von geringfügig anderen Voraussetzungen aus als Du:

  • angenommen, diese wäre ideal zum Schwerefeld der Erde
    ausgerichtet (an jedem Punkt hätte eine Murmel das gleiche
    Gewicht)

Die Murmel hat genau dann überall das gleiche Gewicht, wenn sie sich nicht auf einem gedachten Kugel um den Erdmittelpunkt befindet, sondern auf dem so genannten Geoid (http://de.wikipedia.org/wiki/Geoid). Da ist der Effekt der Zentrifugalkraft schon eingerechnet. Der Geoid ist eine „Äquipotenzialfläche“, d. h. die Kugel befindet sich an jedem Ort in einem indifferenten Gleichgewicht. Es gibt keine Kraft, die sie zum Pol oder zum Äquator drängt.

Das ist die Antwort auf die Frage, die Du gestellt hast. Matthias hat auf die Frage geantwortet, die Du vermutlich stellen wolltest.

Michael

Die Murmel hat genau dann überall das gleiche Gewicht, wenn
sie sich nicht auf einem gedachten Kugel um den Erdmittelpunkt
befindet, sondern auf dem so genannten Geoid
(http://de.wikipedia.org/wiki/Geoid).

Nein, da hat sie nicht das gleiche Gewicht, sondern das gleiche Potential. Auf dem Geoid ist das Gewicht am Pol größer als am Äquator. Wenn das Gewicht unterwegs gleich bleiben soll, würde die Murmel auf dem Weg vom Pol zum Äquator abwärts rollen.

OT

…ich hätte da mal eine besonders dumme Frage…

gar keine dumme Frage…

ich war bis jetzt davon ausgegangen, dass eine, wie von dir beschriebene Kugel, natürlich zum Äquator rollt, da der Nordpol ja oben und der Äquator weiter unten ist. :wink:

*duckundwech*

da der Nordpol ja oben und der Äquator weiter unten ist.

Das ist Ansichtssache: http://greenteabottle.files.wordpress.com/2011/07/wo…

1 Like

Hallo, ich fürchte, die Kugel bleibt liegen. Denn die ZK bewirkt ja auch, daß die Kugel bergauf auf einen größeren Abstand vom Erdmittelpunkt steigen müsste. Wasser des Polarmeeres fließt eher nicht wegen der ZK zum Äquator. Wäre Die ZK die einzige Kraft, bliebe alles an seinem jeweiligen Ort. Gruß, eck.