hallo! Beim neulichen Nachmittagsklatsch mit ner ebenso astrointeressierten Freundin wie ich, sind wir nach langen Umwegen über das Sonnensystem im Allgemeinen und den Mond im Besonderen schließlich bei der Frage gelandet:
Warum heißt die Erde eigentlich Erde???
Irgendeine Idee?
gruß
yvette
Hallo,
stammt aus dem griechischen, ist eine getreue Übersetzung des Stammes …geo… Richtiger wäre allerdings Geoid. Weil: die Erde ist keine Kugel.
Hallo Yvette,
Der Begriff Erde für unseren Planeten leitet sich vom griechischen Wort geos ab, was auf deutsch eben Erde bedeutet 
Und geos selbst wiederum stammt vom griech. Wort gaia, bzw. auch gé ab. Gaia war nämlich in der griechischen Mythologie die Erde in Göttergestalt und die Mutter des Uranos.
mfg
deconstruct
Hallo, Yvette,
lt. Kluge ethym. Wörterbuch,
Erde SF std. (8.Jh.), mhd. erde, ahd. erda. Aus germ. *erþõ f, altnord orð.
Grüße
Eckard.
Hallo, Yvette,
lt. Kluge ethym. Wörterbuch,
Erde SF std. (8.Jh.), mhd. erde, ahd.
erda. Aus germ. *erþõ f, altnord
orð.
Was zwar die Herkunft des Worts Erde im Sinn von Boden im Deutschen erklärt, aber nicht wieso wir zu unserem Planeten auch Erde sagen 
mfg
deconstruct
Witzkeks
Der Begriff Erde für unseren Planeten leitet sich vom
griechischen Wort geos ab, was auf deutsch eben Erde
bedeutet 
Mit der selben Logik kannst du sagen:
chinesischen Wort dì ab, was auf deutsch eben Erde
bedeutet 
Die Herkunft des Wortes hat Eckard gegeben, und das ist die Antwort auf die gestellte Frage.
Und dazu muß man gar kein griechisches Wort „geos“ erfinde, das es gar nicht gibt resp. gab.
Gruß
Metapher
Bitte?
griechischen Wort geos ab, was auf deutsch eben Erde
bedeutet 
Mit der selben Logik kannst du sagen:
chinesischen Wort dì ab, was auf deutsch eben Erde
bedeutet 
Die Herkunft des Wortes hat Eckard gegeben, und das ist die
Antwort auf die gestellte Frage.
Ich bestreite doch gar nicht, dass der Wortstamm des Wortes Erde aus dem Germanischen kommt. Aber die Frage war doch nicht nach dem Wortstamm, sondern wieso wir unseren Planeten auch Erde nennen und nicht z.B. „Welt“. Denn Erde ist ja eigentlich mal ein Begriff für Humus, Boden usw.
Und dies kommt afaik daher, dass man den Begriff für unseren Himmelskörper aus der Griechischen Mythologie übernommen hatte. Und dort stand eben Gaia für die „Welt“.
Und dazu muß man gar kein griechisches Wort „geos“ erfinde,
das es gar nicht gibt resp. gab.
Wieso soll es das Wort „geos“ nicht geben? Woher sollen denn bitte Begriffe wie Geo-logie (geo=Erd, logos=lehre) und Geo-graphie(geo=Erd graphein=dokumentieren) sonst kommen?
mfg
deconstruct
Hallo !
Die Bezeichnung der Erdkugel als Erde wurde ganz einfach übernommen von der „Erde“ (Boden) auf der wir stehen.
Auch „Feld“ oder „Land“. Natürlich kommt auch dieses Wort „Erde“ aus dem althochdeutschen. Was sollte man auch anderes sagen, in einer Zeit vor dem Mittelalter, wo man nichts wußte.
Die Erde, auf der wir stehen, kann bedeuten : Die Erdkugel auf … oder der Grund, auf dem wir stehen.
Gruß max
Gaia und Ge
Aber die Frage war doch nicht nach dem Wortstamm, sondern wieso wir unseren Planeten auch Erde nennen und nicht z.B. „Welt“.
Naja - es wird ja wirklich auch „Welt“ genannt: Wenn du an einem überraschenden Ort einen Bekannten wiedertriffst, sagst ja auch du „die Welt ist klein“. Und wie häufig wird in der Sci-Fi-Literatur bei anderen Planeten von „fremden Welten“ gesprochen.
In fast allen Sprachen der Antike ist der Ausdruck für die Erde als kosmischer „Körper“ (so überhaupt vorhanden) derselbe, wie für den Erdboden, auf dem wir stehen ("Acker"boden dagegen hat manchmal eine andere Bezeichnung). Dabei ist der kosmische Körper jedoch nie als ein Objekt gefaßt, das mit anderen Himmelskörpern vergleichbar ist.
Mythologisch gibt es dabei zwei Topologien:
- Erde als Gegenstück zum Himmel
- Erde zwischen Himmel und Unterwelt
Und dies kommt afaik daher, dass man den Begriff für unseren
Himmelskörper aus der Griechischen Mythologie übernommen
hatte. Und dort stand eben Gaia für die „Welt“.
Eben nicht speziell aus dem Griechischen. Sagte ich doch!
Diese Begriffe sind in allen Kulturen so gewesen.
Im Griechischen ist „Welt“ κοσμος.
Γαια ist jedoch kein Himmelskörper, sondern die Gegenspielerin zum Ουρανος.
Wieso soll es das Wort „geos“ nicht geben?
Ganz einfach: weil es das Wort nicht gibt im Altgriechischen 
Begriffe wie Geo-logie
sind von Γη abgeleitet.
Gruß
Metapher
Hallo Methapher,
Aber die Frage war doch nicht nach dem Wortstamm, sondern wieso wir unseren
Planeten auch Erde nennen und nicht z.B. „Welt“.
Naja - es wird ja wirklich auch „Welt“ genannt: Wenn du an
einem überraschenden Ort einen Bekannten wiedertriffst, sagst
ja auch du „die Welt ist klein“. Und wie häufig wird in der
Sci-Fi-Literatur bei anderen Planeten von „fremden Welten“
gesprochen.
In fast allen Sprachen der Antike ist der Ausdruck für
die Erde als kosmischer „Körper“ (so überhaupt vorhanden)
derselbe, wie für den Erdboden, auf dem wir stehen
("Acker"boden dagegen hat manchmal eine andere Bezeichnung).
Dabei ist der kosmische Körper jedoch nie als ein Objekt
gefaßt, das mit anderen Himmelskörpern vergleichbar ist.
Mythologisch gibt es dabei zwei Topologien:
- Erde als Gegenstück zum Himmel
- Erde zwischen Himmel und Unterwelt
Und dies kommt afaik daher, dass man den Begriff für unseren
Himmelskörper aus der Griechischen Mythologie übernommen
hatte. Und dort stand eben Gaia für die „Welt“.
Eben nicht speziell aus dem Griechischen. Sagte ich doch!
Diese Begriffe sind in allen Kulturen so gewesen.
Im Griechischen ist „Welt“
κοσμος.
Γαια ist jedoch kein Himmelskörper,
sondern die Gegenspielerin zum
Ουρανος.
Wieso soll es das Wort „geos“ nicht geben?
Ganz einfach: weil es das Wort nicht gibt im Altgriechischen
-)
Gut, ich bin jetzt im altgriechischen nicht so bewandert. Aber κοσμος bedeutet doch eher Welt im Kontext von allem was existiert oder? Daher doch dann sicherlich unser Begriff der Kosmologie. Dass Γαια ein Himmelskörper wäre, habe ich doch auch nirgends gesagt. Aber sie gilt doch wohl in der griechischen Mythologie als die Mutter der Erde bzw. steht als Sinnbild für unsere Erde. Daher auch meine Argumentation, dass wir deshalb zu unserem Planeten Erde sagen. Und dass wir auf einem Planeten wohnen, ist ja nun erst seit nicht mal 500 Jahren bekannt. Und Ουρανος repräsentiert doch in der griech. Mythologie den Himmel, oder? Und er ist doch auch der Sohn von Γαια.
Begriffe wie Geo-logie
sind von Γη abgeleitet.
Und war das nicht auch eine Bezeichnung für Γαια?
mfg
deconstruct
Gaia
Hi
(diese ewigen Komplett-Quotings sind wirklich nervig)
Aber sie gilt doch wohl in der griechischen Mythologie als die Mutter der Erde bzw. steht als Sinnbild für unsere Erde.
Sie ist die Erde. Aber jetzt sags ich zum dritten mal: Das ist in allen Mythologien so, nicht nur in der griechischen. Und deshalb ist diese Argumentation …:
Daher auch meine Argumentation, dass wir deshalb zu unserem Planeten Erde sagen.
… unsinnig.
Und Ουρανος repräsentiert doch in der griech. Mythologie den Himmel, oder?
Ja. Aber nicht „repräsentiert“, sondern „ist“.
Und er ist doch auch der Sohn von Γαια.
Nein, Sohn nicht. Aber ihr Ebenbild, oder vielmehr das zu ihr Komplementäre.
Bei Hesiod heißt es:
„Gaia aber erzeugte als erstes, ihr selbst gleich,
den sternenreichen Uranos, damit er sie ganz umhülle,
damit er den seligen Göttern der nichtwankende Sitz sei.“
Sie paart sich dann mit ihm und sie gebiert allerlei denkwürdige Kinder.
Gaia und Ge sind dasselbe, wie sich im Namen der Demeter zeigt. Mit Gaia ist aber die mythische Gestalt gemeint. Für den Erdboden gibt es noch den Χθων Chthon, der zugleich ebenfalls ein Mythem ist.
Gruß
Metapher
Hallo,
danke für die infos.
(diese ewigen Komplett-Quotings sind wirklich nervig)
Wollte eigentlich den ganzen Teil am Anfang löschen, habs aber wohl vergessen. Komplett-Quotings sind normal wirklich nicht mein Stil.
mfg
deconstruct
nette zusatzfrage: warum heisst unsere sonne „sonne“ und hat nicht so einen coolen namen wie alpha centauri?
das ganze kann nicht mit abstammungen der wörter oder so erklärt werden. fakt ist: lange zeit war der boden (=erde) auf dem wir stehen, der einzige bekannte ort im universum, auf dem wer stehen konnte (zumindest hat das jeder geglaubt). und die sonne war die einzige bekannte sonne im universum. alles andere waren einfach nur lichtpunkte, die sich nach mehr oder weniger genauen regeln irgendwie bewegt haben.
als man dann später bemerkt hat, dass wir auf einem planeten leben, der (kosmologisch gesehen) nix besonders ist hätte man sich natürlich einen vernünftigen namen einfallen lassen können. aber da war es schon zu spät - einmal eingebürgerte begriffe bekommt man nicht mehr los…
insofern finde ich es immer wieder interessant, dass in sience-fiction-romanen die bewohner fremder welten immer einen namen für ihre welt haben, der offenbar nicht von „boden/erde/grund“ abgeleitet ist. gehen autoren davon aus, dass auf anderen planeten die astronomie vor der sprache erfunden wurde? 
erwin
ps: bitte dieses posting nicht allzu erst nehmen - konnte mir aber einen kommentar zur kleinen griechisch-nachhilfe nicht verkneifen…
Hallo
ps: bitte dieses posting nicht allzu erst nehmen
Wieso, ist IMO eigentlich alles richtig was du schreibst.
mfg
deconstruct
1 „Gefällt mir“
Kann ich nicht beantworten aber ist es nicht seltsam, daß Menschen ihren Heimatplaneten ausgerechnet mit einem Synonym für „Dreck“ bezeichnen?
Gruß
Tomcat
also erstmal danke für eure antworten, scheine ja teils mit der frage ne regelrechte diskutierfreudigkeit hervorgerufen zu haben.
aber meine frage lässt sich fortsetzen.
wenn „erde“ nun von geo kommt…wie sind die griechen auf geo gekommen?
bye
yv
wenn „erde“ nun von geo kommt…wie sind die griechen auf geo gekommen?
Da hast du etwas mißverstanden: „erde“ kommt nicht von „geo“! Darüber hab ich doch mit deconstruct diskutiert"
Und bei den Griechen leitet sich die Vorsilbe „geo-“ von dem Wort „ge“ ab, das „erde“ bedeutet und speziell in der Form „gaia“ der Name einer Göttin ist.
Alles klar jetzt?
Gruß
Metapher
Da hast du etwas mißverstanden: „erde“ kommt nicht von
„geo“! Darüber hab ich doch mit deconstruct diskutiert"
Und der hat auch eingesehen, dass es nicht von Geo kommt, sondern dass es in jeder Kultur so ist, dass unsere Welt so heisst.
mfg
deconstruct
insofern finde ich es immer wieder interessant, dass in
sience-fiction-romanen die bewohner fremder welten immer einen
namen für ihre welt haben, der offenbar nicht von
„boden/erde/grund“ abgeleitet ist. gehen autoren davon aus,
dass auf anderen planeten die astronomie vor der sprache
erfunden wurde? 
naja… der planet der vulkanier heißt vulkan (ist schon ein bißchen geologisch), der planet der romulaner heißt romulus (hat was mit dem namen ihrer eigenen rasse zu tun), klingonen - kronos (komisch, die kennen scheinbar die gleichen götter wie unsere griechen), bajoraner -bajor… usw.
also es scheint, sie mussten nicht die astronomie vor der sprache entwickelt haben…
Umkehrschluss?
naja… der planet der vulkanier heißt vulkan (ist schon ein
bißchen geologisch), der planet der romulaner heißt romulus
(hat was mit dem namen ihrer eigenen rasse zu tun), klingonen
- kronos (komisch, die kennen scheinbar die gleichen götter
wie unsere griechen), bajoraner -bajor… usw.
ist es nicht eher so, dass die romulaner nach dem planetennamen benannt wurden? ausserdem sind das ja alles namen, die die menschen den planeten gegeben haben. in ihrer eigenen sprache nennen die klingonen ihren planeten sicher nicht kronos. sie verwenden eher einen namen, der in ihrer sprache einer bestimmten gottheit entspricht, der dann in menschensprache auf kronos übersetzt worden ist…
erwin