Erden von elektrischen Geräten

Seit vielen Jahren gibt es fast alle elektrischen Geräte nur noch ohne Schuko-Stecker, also nicht geerdet - ich möchte meinen Anrufbeantworter nachträglich erden. Wie kann ich das erreichen?

Hallo!

Die Aussage stimmt so nicht.

Es gibt beide Arten von Steckern und Geräten, mit und ohne Schutzleiter.

Viele Kleingeräte sind in der Ausführung der Schutzklasse II, also „schutzisoliert“ ausgeführt. Diese Variante braucht keinen Schutzleiter, weil man durch die Konstruktion und die Auswahl der internen Verkabelung und Bauteile Stromschlaggefahr ausschließen kann.
Äußerlich kann man das nur an dem Zeichen („Doppelquadrat“) oder Kl. II erkennen. Denn die Geräte können schon aus Metall bestehen und trotzdem schutzisoliert sein.

Was hast Du vor ? Wozu braucht der Anrufbeantworter eine „Erdung“ ?

Es ist nicht damit getan, an einem Gerät einfach ein 3-poliges Netzkabel zu verwenden und den Schutzleiterkontakt mit dem äußeren Metallgehäuse zu verbinden.

MfG
duck313

Hallo,
ich frage mich auch, was Du damit bezwecken willst. Wenn das Gerät schutzisoliert ist, benötigt es keine Erdung.
Und wenn Du das Gerät manipulierst (Öffnen, Umbauen, Elektrik verändern), dann verlierst Du nicht nur die Gewährleistung (so noch vorhanden), sondern die Zulassung des Geräts erlischt, und Du darfst es strenggenommen nicht mehr verwenden. Brennt Dir irgendwann mal die Bude ab, weil Du da gepfuscht hast, und kommt Dir die Versicherung dahinter, dann hast Du GANZ schlechte Karten…
Lass es!
Gruß
Doc

Hallo,

ich erinnere mich an fast identische Frage vor einiger Zeit, finde die aber gerade nicht.

Ein schutzisoliertes Gerät - Schutzklasse 2 - hat ringsum doppelte oder verstärkte Isolierung.
Diese Schutzklasse ist genau so sicher wie ein Gerät der Schutzklasse 1 (also mit geerdetem Körper).

Aber mal rein praktisch:
WAS willst du überhaupt „erden“? Die paar Gehäuseschrauben, die das Plastikgehäuse zusammenhalten?
Das ist doch Unsinn.

Das Plastikgehäuse an sich fällt ja weg…

Hallo,

Kommt noch hinzu, dass das Telefon-Interfache beim AB sowieso galvanisch getrennt ist.
Wenn er da was erdet, kann ihm die Telekom u.U. was husten und Kosten für die Störungsbeseitigung aufbrummen!

MfG Peter(TOO)