Erdgas -Motor erfordert anderes Öl?

Hallo,

ich habe mir einen Doblo CNG zugelegt und finde nun im Handbuch eine Ölsorte wie sie ausgefallener nicht sein kann: 5W30 von Selenia. Darunter stehen dann die Spezifikationen und da käme ich nun gar nicht auf den Gedanken, dieses Öl zu verwenden.

Eingefüllt wurde übrigens BP Visco 5000 5W40. Verbrauch tendiert bei ca. 5600 Km gen Null.

Von Fuchs gibt es spezielle Öle für Erdagsfahrzeuge, in erster Linie für Erdgas-Busse entwicklet.

Was nehme ich aber nun, denn BP, Aral möchte ich nun gar nicht.

Gruß
sterkrader

Hallo Sterkrader
Zuerst solltest du wissen, dass neue Grundöle für Motoröl von nur 7 Raffinerien in Deutschland kommen. Dazu kommen noch Recyclingöle von verschiedenen Spezialisten.
Diese Grundöle werden legiert und mit Additiven gedopt, und es wird die Konsistenz eingestellt.
Die erhaltene Viskosität bei verschiedenen Temperaturen wird auf dem Behälter angegeben, z.B. 10W 50.
Bei Ölen, die in Mitteleuropa hergestellt werden, ist es eine reine Glaubenssache, welches man bevorzugt.
Ich weiß z.B. ganz sicher, dass eine Firma A sich auch mal eine TKW Füllung bei Fa. B holt, um sie unter eigenem Label zu verkaufen, wichti ist die Farbe und die Viskosität.
Weil Erdgas „trockener“ sein soll, als etwa Benzin, sollten die Öle für solche Motoren eine höhere Benetzungsfähigkeit und Filmstabilität haben.
Bislang sind aber aus den diversen Forschungslabors noch keine schlüssigen und belastbaren Aussagen gekommen.
Bei den hierzulande üblichen Drehzahlen und Lasten dürfte das alles ziemlich marginal wirken.
Mein Tip: Pülch rein, was du in die Finger bekommst und den Preis wert ist, das geht schon.
Kleiner Hinweis: Gibt es irgendwo in Europa eine ARAL Raffinerie ?
Gruß
Rochus

Hallo .
Als Kfz-Meister Kann ich nur empfehlen ein hochwertiges Syntetiköl zu verwenden, damit kannst Du nichts falsch machen, auch wenn es nicht den Hertstellerempfehlungen enstpricht. ist aber auch nicht ganz billig.
Gruss
Erich

Hallo Erich,

das ist nicht der Punkt, der Preis. Ich habe mich nur über die Mindestanforderung gewundert. Ich werde mir ein 5 oder 10 W 40 in Synt reinschütten. Aus Bitterfeld gibt es das recht preiswert und gut.

Danke
Gruß
sterkrader

Hallo Sterkrader

Kleiner Hinweis: Gibt es irgendwo in Europa eine ARAL
Raffinerie ?

Nein, nannte sich früher Wintershall und heute bekommt ARAL seine Öle eben von BP. Aber darum ging es nicht. Es ging um die angeführte andere „Benetzungsfähigkeit“ von Erdgas.

Tatsache ist, dass Fuchs Öle für den Betrieb von Erdgas-Bussen entwickelt haben will - was immer das bedeutet.

Wie ich mich verhalte wird ein Gespräch mit Fiat erfordern. Bei Garantie- oder Kulanzschaden möchte ich keinen Stress. Da kipp ich denn schon Mal ne Suppe rein, die es eigentlich nicht braucht.

Gruß
sterkrader

PS: Meine Ural faht ich mit HD 50, löppt

Hallo,

wie bereits erwähnt, ist Erdgasverbrennung heißer und trockener.

Daß Du derzeit keine BP/ARAL Produkte kaufen möchtet, verstehe und unterstütze ich.

Hat Liqui Moly nichts im Angebot ? oder Castrol ?

MfG