Kann jemand mir unterschied zwischen erdgas und lpg gas in bezüg eines autos erklären? wenn man ein auto kauft was ist dann besser?
lg
Der Unterschied liegt im Großen und Ganzen nur am „Sprit“, ähnlich wie bei Bezin und Diesel.
Im Moment sind die Tankstellen mit LPG stärker ausgebaut, als die mit Erdgas. Verschiedene Hersteller, u.a. auch VW wollen jedoch in Zukunft stärker auf Erdgas setzen.
Langfristig ( d.h. wenn man vorhat das Auto 10 Jahre zu behalten) würde ich in Erdgas investieren, ist aber nur ein Gefühl.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Niedermeier
Kann jemand mir unterschied zwischen erdgas und lpg gas in
bezüg eines autos erklären? wenn man ein auto kauft was ist
dann besser?
lg
Hei, verfolge mal die Links, besser kann ichs auch nicht erklären:
http://www.mit-erdgas-fahren.de/warum_erdgas_uea.htm
http://erdgasfahrzeuge.harzenergie.de/content.aspx?m…
Gruß Grebnell
dann besser?
lg
Hallo, bei LPG hat man mehr Tankstellen zur Verfügung (6600 )Ich fahre LPG und finde man sollte sich schon für die Technik interresieren, sonst passieren fehler.
bei bei CNG nur 913. zu sehen auf: http://www.gas-tankstellen.de
Mit CNG haben sie geringere Reichweite, aber wen in ihrer Nähe eine Erdgastanke ist, ist es vielleicht in dem fall doch interresanter.
Auf der oben genannten Seite können sie sehen wo welche Tankstellen sind.
mit freundlichen Grüssen jogger 69
dann besser?
lg
hallo „Feenstaub“ ,also soviel ich weiß, ist Deutschlandweit LPG-Gas besser mit den Tankstellennetzen abgedeckt wie mit Erdgas habe mich auch noch nicht weiter mit dem Thema beschäftigt,weil ich keinen Bedarf habe…sorry )
dann besser?
lg
Hallo feenstaub2012
leider bin ich der falsche Experte. Bitte wähle einen anderen.
mfg
dann besser?
lg
Hallo,
ich bin leider der völlig falsche Ansprechpartner; Auto CAD ist ein Computerprogramm und hat mit AUTOS nix zu tun. Sorry.
MfG Simone
dann besser?
lg
Der folgende Artikel beschreibt die Unterschiede sehr gut und verständlich:
http://www.autogas-informationen.de/vergleich-autoga…
Nebenbei bemerkt bin ich kein Freund von Gasumbauten wenn sie nciht wirklich fachgerecht durchgeführt werden. z.B. Anpassung der Ventile und des Ventilsitzes bei den Auslassventilen und noch so ein paar kleinigkeiten. Bei den „billig“ Angeboten werden oft wichtige Teile original belassen die den Anforderungen und Belastungen durch den Gasbetrieb nciht aushalten und so wesentlich früher den Dienst quittieren… Kann schon nach ca. 30tkm einen Motorshaden zur Folge haben.
MfG
dann besser?
lg
Entaschuldigung für die verspätete Antwort!!
Erdgas (Naturgas) als Kraftstoff wird international als CNG für -compressed natural gas- bezeichnet.
Autogas (Flüssiggas) wird international als LPG -liquid petroleum gas- bezeichnet- und ist sozusagen ein Abfallprodukt von Rohöl, welches im sogenannten Cracker destilliert wird. Ab einem bestimmten Siedepunkt fällt dabei Propan sowie Butan an. LPG ist ein Propan/Butan gemisch.
Um eine reale Größe für die Entscheidungsfindung zu haben, kann man/frau die Energiewerte (auch Heizwerte) zu Hilfe nehmen. Die Größenordnung hierbei ist kWh. So enthält in der Verbrennung der Kraftstoffe 1 Liter LPG ca. 6,6 kWh, 1 kg CNG ca. 14,4 kWh, 1 Liter Diesel ca. 10 kWh und Benzin ca. 9,…kWh. Wenn man/frau nun die Verkaufspreise in Relation stellt, kann festgestellt werden was die Verkaufspreise je kWh sind. CNG wird zur Zeit verkauft für ca. 1,10 €/kg, LPG für ca. 0,8 €/l, Diesel- und Benzinpreise dürften bekannt sein
Ganz wichtig: Autos mit Zusatzantrieben werden ab Werk angeboten und sind somit für den Betrieb bestens gerüstet, -gehärtete Ventilstößel, bessere Zylinderkopfdichtungen etc.- Auch das kann man/frau berücksichtigen bei einer Entscheidung.
Gruß aus Offenbach
gerald meyer
dann besser?
lg
Hallo,
erstmal sorry dass ich erst jetzt antworte, hatte leider sehr viel zu tun. Nun zu deiner Frage: der Unterschied von erdgas (auch CNG grnannt) zu lpg ist, dass erdgas zum größten Teil aus Methan besteht. Erdgas wird als Gas bei rund 200bar gespeichert. Autogas (auch LPG, Autogas oder Flüssiggas) hingegen ist ein Propan- Butan- Gemisch das aus Erdgas und Erdöl hergestellt wird und wird flüssig bei rund 10 bar gespeichert.
Was besser ist kann man schwer sagen- bei autogas gibt es mehr tankstellen aber was besser bzw günstiger ist müsste man in einer Fachwerkstatt erfragen.
dann besser?
lg