Erdgasbrenner nur noch auf Sparflamme

Hallo,
als ich gestern den Erdgasbrenner für die Zentralheizungsanlage angeschaltet hab ging die Sparflamme relativ schnell an und blieb auch an. Normalerweise fängt der Brenner dann einige Sekunden später an das kalte Wasser aufzuheizen, dieses mal passierte gar nichts.

Die Heizkörper sind aufgedreht, die Elektronik der Anlage ist eingeschaltet, es befindet sich genug Wasser in der Heizanlage und die Sicherung des Brenners war auch in Ordnung. Neustarts haben auch nichts gebracht.

Vor einigen Jahren mußte aufgrund von Bestimmungen eine Steuerungselektronik (Honeywell, CM 67 NG) nachgerüstet werden (die z.B. die Nachabsenkung regelt). Hab an dem E-Teil die Heizung manuell auf volle Heizkraft eingestellt - hat aber den Brenner nicht sehr beeindruckt. Kann man diese Elektronik zum testen umgehen? Dann könnte ich das schonmal als Ursache ausschließen.

Zur Anlage: Vaillant VKB 20 von 1980 - bitte nicht einfach antworten, dass man den Brenner austauschen lassen sollte, diese Option ist mir nicht unbekannt aber ich will mir keinen modernen hochelektronischen und damit anfälligen Brenner ins Haus holen wenn beim alten evtl. nur ein Sensor kaputt ist. Antworten wie „Fachmann kommen lassen“ schließen nicht nur Fachfrauen aus sondern sind auch nicht besonders hilfreich…

Was könnte es sein? Temperatursensor?

Gruß und Dank
Desperado

Hallo!

beginnt die Heizperiode bei Dir ? Und wie immer, gleich mit Störung ?
Aber Warmwasser muss sie doch bisher jeden Tag gemacht haben ?

Was nennst Du Sparflamme ? Die Zündflamme, die immer brennt und bei Wärmebedarf größer wird und aus allen Düsenlöchern brennt ?

Der Raumthermostat CM 67 hat m.E, nach nur 1 Umschalter drin, von dem 2 Adern zur Gastherme gehen. Wenn man elektrisch etwas versiert wäre könnte man den Kontakt dort brücken, dann muss die Therme von der Seite aus laufen. Mehr macht der CM 67 nicht, er schaltet nur ein und aus, aber eben nach einem Programm.

Display vom CM 67 geht ?

MfG
duck313

Danke schonmal.

Das Warmwasser wird elektrisch erzeugt, der Erdgasbrenner ist also nur für die Heizung zuständig.

Der CM 67 wirkt intakt, hab trotzdem mal neue Batterien rein damit ich ein zu schwaches Signal ausschließen kann. Wenn es an dem liegen würde wäre meine Technikphobie bestätigt…

Genau, die Zündflamme die permanent brennt funktioniert.

Zu schwaches Signal gibt es da nicht. Entweder an oder aus.

hi,

Ist das nicht ein Set aus Basis und Funkeinheit?
Wäre es unvorstellbar, dass die Sendeleistung bei verbrauchten Batterien abnimmt, das Display soweit aber noch aktiv bleibt?

gehört im Heizraum nicht auch ein Kasten dazu?

grüße
lipi

Dann wäre es der CM67 RF. Es gibt beide Varianten.