Erdgastank

Hallo liebe WWWlerInnen,

wir bauen uns ein Häuschen. Dort soll ein Gastank in die Erde gebuddelt werden.Und als Heizanlage Brennwerttechnikanlage. Nun kann ich im Net nix gescheites dazu finden.

1. Gastank selber kaufen oder mieten.
  2. Was ist bei Verträgen mit Gastankmietfirmen und Befüllern zu
    beachten.
  3. Welche solcher Firmen gibt es? (kenne jetzt drachengas)-> will die Firmen nach ihren Konditionen befragen.

wäre nett, wenn der eine oder andere Tipp von Euch kommen würde. Ein jeder Hinweis ist hilfreich, jeder Erfahrungswert. Vielen lieben Dank schon im Voraus.

Nette Grüße von Berta

Hallo Berta,

wir haben auch gebaut und usn für einen vergrabenen Erdgastank entscheiden. Zu Deinen Fragen:

1. Gastank selber kaufen oder mieten.

Wir haben ihn gemietet, weil in der Miete auch ein Service enthalten war, der bei Kauf extra bezahlt werden musste. Vergleiche aber einfach die Konditionen.

1. Was ist bei Verträgen mit Gastankmietfirmen und Befüllern
    zu beachten.

Schaut genau hin, was sie Euch für Serviceleistungen bieten und bei welchem Füllstand ein Neubefüllen notwendig wird. Manche wollen, dass man schon sehr früh wieder auffüllt, bei anderen kann man sich mehr Zeit lassen. Im übrigen ist es aber kein Problem, den Anbieter zu wechseln. Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass man sehr gut verhandeln kann!

1. Welche solcher Firmen gibt es?

Das ist regional verschieden. Wir haben den Anbieter Sanopropan und sind zufrieden.

Als Tipp kann ich Dir noch raten, etwas Extra-Geld einzuplanen für das Vergraben des Gastanks. Das solltet Ihr auf keinen Fall in Eigenleistung machen, hier muss ein Fachmann ran. Falls Ihr Fragen habt, fragt mich ruhig.

Viele Grüße
Anna

Hallo Berta,

wir haben seit einigen Jahren auch einen Gastank im Garten, da hier in unserem Ort keine Gasleitungen vorhanden sind, wir aber eine Gasheizung wollten.

Wir haben den Tank gemietet (übrigens bei der von dir genannten Firma), weil dann die Kosten für TÜV usw in der Miete enthalten sind. Auch um die regelmäßige Kontrolle kümmert sich diese Firma selbst, das müssen wir nicht machen.

Wir haben den großen Tank gemietet, der wird einmal im Jahr gefüllt. Ich kontrolliere im Sommer den Inhalt und bestelle dann, wenn das Gas günstig ist, nach. Bei Dr…gas ist das kein Problem, es gibt aber auch Firmen, die kommen erst zum Nachfüllen, wenn der Tankinhalt noch max 20 % beträgt. Das habe ich aber auch erst später erfahren und wir waren dann froh, daß das bei Dr…gas anders ist.

Bei uns wird monatlich schon ein bestimmter Betrag mit der Tankmiete kassiert und mit der Rechnung für das Gas verrechnet. Das ist aber ein besonderer Vertragsbestandteil, den man nicht haben muß. Wir wollten das so und es hat bisher sehr gut geklappt, auch die Lieferung ist nach Bestellung schnell erfolgt.

Unser Tank ist nicht eingegraben, er steht offen im Garten und wir haben die Fundamente für die angelieferten Betonstreifen selbst gemacht. War viel Arbeit, aber damals für uns kein Problem. Wenn der Gastank ganz eingegraben werden soll, würde ich auch eine Firma damit beauftragen. Den Anschluß an die Leitungen im Haus übernimmt ohnehin ein spezieller Handwerker der Gasfirma.

Das einzige, was mich an dem (bewußt gewählten) grünen Tank stört, ist, daß ich ihn nicht bunt bemalen darf. Ich hätte da gerne einen großen Drachen draus gemacht…passend zum Namen. Das ist aber aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt. So ist in unserem Garten halt das ganze Jahr durch etwas Grünes… :wink:

Noch Fragen? Einfach hier stellen oder E-Mail an mich.

Viele Grüße

Faya