Erdkabel an Laube mit nur 2 Phasen

Ich habe einen Garten übernommen und möchte die komplette Elektrik der Laube ( jg.84) erneuern . Im Hauptanschlusskasten werde mir aber nur 2 Phasen zur Verfügung gestellt ( N gelb/ Grün und braun . Das bedeutet , das der gelb/ grüne als Leiter geschliffen wurde . Kann man das ab dem
Verteilerkasten in den TÜF - gerechten Zustand ändern ? Ist diese Anschlussform überhaupt erlaubt , oder Muße ich alle Abnahmestellen ( Schukodosen ) schleifen ? Bitte dringend um Rat
wegen meiner Enkel . Habe aus Sicherheitsgründen alles abgeklemmt .
Danke im Voraus .

Ick versteh nur Bahnhof…kannst du ein Bild machen?

Wie hast du festgestellt das du 2Phasen hast? Gemessen? und womit?

TÜV nicht aber VDE-gerecht

hol dir einen Elektriker!

Gruß

Und nun weiß der Elektriker nicht, wie mit einem TN-C System umzugehen ist? Kaum vorstellbar.

OK, hier eine Anleitung:
Es ist zunächst zu prüfen, ob es sich um TN-C System handelt, oder ob es ein TT-System ist, bei welchem bei der Zuleitung dern Neutralleiter die irreführende Kennzeichnung grün-gelb hat.
(Letzteres ist bei TT-Systemen im VNB Bereich möglicherweise sogar zulässig!).

Da eine RCD-Pflicht ohnehin besteht, entscheidet sich dadurch lediglich die Notwendigkeit eines Anlagenerders.
Ein Potenzialausleich ist auch bei beiden Varianten Pflicht.

Falls ein TN-C System mit PEN-Leiter <10mm² Cu besteht, so entspricht das dem Stand der Technik bis zum Anfang der 70er Jahre. Jedwede Anlagenänderung / -erweiterung danach hätte eine zumindest partielle Umrüstung auf TN-C-S notwendig gemacht.

Ebenso bedingt jede Erweiterung oder Änderung, die Steckdosen mit Nennstromstärken <= 20A betrifft, eine RCD Pflicht mit einem Bemessungsdifferenzstrom <= 30mA.

Die Erfahrung zeigt, dass bei vielen KGV die Bereitschaft zum Selbermachen sehr groß ist, aber leider oft das Fachwissen fehlt. Daraus resultieren Anlagenzustände, die als katastrophal zu bezeichnen sind.

Ich begrüße daher, dass du die Anlage zumindest in dieser Hütte fachgerecht instand setzen lassen willst!

„Ich möchte die Anlage erneuern“ - das bedeutet doch wohl, dass er einen Elektriker beauftragen will.
Es wäre schon sehr böswillig, ihm zu unterstellen, dass er entgegen der Niederspannungsanschlussverordnung handeln will und dabei ohne jede Kenntnisse an lebensgefährlichen technischen Einrichtung hantieren möchte.

Also ICH gehe nicht davon aus, dass er lebensmüde ist und sich gerne einer Straftat schuldig machen möchte!
(zumal ich von „Enkeln“ las, vermutlich sind das ja Kinder)

Nunja…die Bemerkung:

„Bitte dringend um Rat“

lies mich anderes vermuten.

Gruß

Ich habe 1984 einen VKSK - Garten erhalte und die " komplette " Elektrik selber installiert . Es ist niemals , nur der kleinste Fehler aufgetreten . Sogar ein Schweißtrafo lief anstandslos . Da hatte ich aber alle 3 Phasen ( so wie es sein Muße ) zur Verfügung . Ich hätte niemals eine Phase geschliffen . Deshalb wollte ich wissen wie ich diese Situation herstellen kann , einen Nullleiter
wie es für VDE vorgeschrieben ist , zu erhalten .

3 Phasen oder 3 Leiter?

1 Like

oje…meinst du damit L1, L2, L3, N, Pe oder L, N, Pe ???
N und Pe sind keine „Phasen“!
Als „Phasen“ werden landläufig die drei Aussenleiter L1,L2 und L3 bezeichnet. Auch als „Drehstrom“ bekannt.
Hast du nur eine „Phase“ so spricht man von „Wechselstrom“
Weiterhin gibt es noch den Neutralleiter oder Nullleiter sowie den Pe (Erdpotential) oder halt N und Pe zusammengefast als PEN
schau mal hier:

sorry…aber du hast keine Ahnung…manchmal muss man einfach auch Glück haben…allerding weiss ich nicht was das mit einem Scheißtrafo zu tun haben soll?!

Gruß

Diese Ausdrucksweise taucht zum wiederholten Mal bei Dir auf. Ich hege Zweifel, dass irgendwer versteht, was gemeint ist. Ich weiß jedenfalls nicht, was „Phase schleifen“ sein könnte.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Ich hatte ( 1984 ) 2 Phasen blau und braun und den Nullleiter gelb/ grün . Die Erwähnung des Schweißtrafos bezieht sich auf die Belastbarkeit der verwendeten Leitungssträrke . 1 1/2 mm/2 Cu

also 400V ??? blau gegen braun gemessen oder was?

oje…grüngelb ist kein reiner Nullleiter! sondern der Schutzleiter(PE) bzw. im TN-C System der PEN…also Schutz und Nullleiter zusammmengefasst.

Gruß

Ich stelle hiermit offiziell fest, dass dir jegliche Grundlagen fehlen, die es dir ermöglichen würden, eine sichere Installation zu erstellen.

Zum Schweißtrafo: Ein zwar hohe, aber intermittierende Last. Die Verwendung des absoluten Mindestquerschnitts, der überhaupt verlegt werden darf, trägt ironischerweise sogar dazu bei, dass so ein Trafo ohne Auslösen von Sicherungen betrieben werden kann.
Dass er fiunktioniert, heißt absolut nichts. Der Betrieb kann trotzdem lebensgefährlich und/oder brandgefährlich gewesen sein.

Wenn die Hauptzuleitung - wie dick ist die eigentlich, wie ist sie abgesichert und wie lang ist sie? - nur eine braune und eine gelb-grüne Ader hat, dann handelt es sich um keine Leitung, die so jemals in Deutschland verkauft werden durfte.

Offenbar ist braun bei dir die Ader, die der Laie als Phase bezeichnen würde. Du bist leider noch weniger informiert als ein normaler Laie und nennst auch die gelb-grüne Ader Phase. Der Fachmann nennt diese, bei dir braune Ader, übrigens Außenleiter.

Die gelb-grüne Ader ist bei dir leider nićht der reine Schutzleiter, sondern entweder der kombinierte Schutz- und Neutralleiter (PEN genannt, früher auch mal Nulllieter genannt), oder ein reiner Neutralleiter mit „gewagter“ Fabrwahl.
Da er somit auf jeden Fall die Funktion Neutralleiter hat (haben muss), musst du ihn dafür auch benutzen. Ob ich ihn aiuch für die Funktion „Schutzleiter“ nutzen würde? Das kommt darauf an, wie dick die Ader ist und wie sie im Vorfeld der Anlage so behandelt wurde.
Vermutlich würde ich drauf pfeiffen und mir meinen eigenen Schutzleiter bauen.
Ein paar Meter V4A Rundstahl wird man wohl in den Boden bekommen, bis man dauerfeuchte Schichten erwischt. Eventuell sind auch natürliche Erder verfügbar.

Bei der Installationd er Laube sorgt der 30mA Fi-Schalter dafür, dass der eher schwache eigene Erder ausreicht.
Ist die Laube aus Holz und wird da auch mal übernachtet?
Dann muss ein AFDD (Brandschutzschalter) eingebaut werden.

VDE gerecht wird eine von dir installierte Anlage leider nie sein.

3 Like