Erdkabel verlegen

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es normtechnisch o.k. ist wenn man Erdkabel
und PE-Wasserrohre in einem Graben zusammen verlegt ?
Es sind 4-adrige Erd-Kabel (3x16 mm + 1x10 mm) und 1 1/4 Zoll
Wasserrohre.

Am PE-Wasserrohr (Polyethylen-Rohr)ist ja kein Metall dran, von daher müsste es eigentlich gehen.

merci gell
Kosmonaut42

kann mir jemand sagen, ob es normtechnisch o.k. ist wenn man
Erdkabel
und PE-Wasserrohre in einem Graben zusammen verlegt ?

Erdkabel sind ja wasserdicht und isoliert:wink:
Kein Problem, übliches Vorgehen.

Es sind 4-adrige Erd-Kabel (3x16 mm + 1x10 mm) und 1 1/4 Zoll
Wasserrohre.

Merkwürdige Dimensionen. Wozu 3x16mm², wozu 1x10mm²?

Die üblichen Hinweise:
Erdkabel sind recht robust, mögen aber keinen verdichteten groben Kies, am besten im Sandbett. Trassenwarnband hilft vor unliebsamen Überraschungen in ferner Zukunft, ein Plan mit der Trasse wäre auch gut.

Am PE-Wasserrohr (Polyethylen-Rohr)ist ja kein Metall dran,
von daher müsste es eigentlich gehen.

Auch Metallrohre wären erlaubt.
TIP: Evtl. geht es da zu einem Gebäude, was noch keinen Erder hat. Dann könnte man jetzt im Graben einen Banderder versenken. V2A nehmen, verzinkt hält nur im Betonfundament ewig.

Danke Carsten,

es handelt sich um ein Inselsystem auf 140 ha Gelände, von daher haben wir diesen Querschnitt (3x16mm, 1x10 mm) an Kabel gewählt. Unsere bisherigen Kabel haben wir in Sand gelegt und auch mit dem 08/15 rot-weißen Warnband auf die erste Schicht Erde gelegt. Oder braucht es ein bestimmtes Trassenband?

Der Hinweis mit der Erdung ist auch gut !!

Danke
Kosmonaut42

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Kosmonaut42,

normales Trassenband in rot-weiß weist nicht auf ein Kabel hin, sondern könnte auch beim Bau des Hauses da vergessen worden sein (eigene Erfahrung), und übereifrige Buddler könnten dann in Zukunft das Kabel beschädigen und das bringt nur Ärger.
Es gibt speziell für die Verlegung von Erdkabeln ein gelbes Trassenband mit der Aufschrift „Achtung Kabel“. Ich würde dir empfehlen, dieses zu benutzen.

MfG
Patrick

PS: Viel Spaß beim Graben, lol

Hallo,

es handelt sich um ein Inselsystem auf 140 ha Gelände, von
daher haben wir diesen Querschnitt (3x16mm, 1x10 mm) an Kabel
gewählt.

nochmal: was soll das werden? Drehstrom braucht eine Leitung mehr, außerdem verstehe ich nicht, warum eine Leitung dünner ist - sowohl Nulleiter als auch Schutzleiter müssen den gleichen Querschnitt haben wie die Phase. Preislich ergibt es auch keinen großen Vorteil.
Habt ihr das nicht mit einem Elektriker abgesprochen? Das kann ich nur dringend raten!
Gruß
loderunner

es handelt sich um ein Inselsystem auf 140 ha Gelände, von
daher haben wir diesen Querschnitt (3x16mm, 1x10 mm) an Kabel
gewählt.

nochmal: was soll das werden? Drehstrom braucht eine Leitung
mehr, außerdem verstehe ich nicht, warum eine Leitung dünner
ist - sowohl Nulleiter als auch Schutzleiter müssen den
gleichen Querschnitt haben wie die Phase. Preislich ergibt es
auch keinen großen Vorteil.

PEN oder PE dürfen durchaus kleiner sein. Z.B. ist NYCWY 4x50/25 ein gängiges Erdkabel mit konzentrischem PE, der nur 25mm² statt 50mm² hat.
Einen PEN sollte man aber nie unterdimensionieren (Harmonische!) und erst recht nicht separat verlegen (EMV!).

Danke, alles klar! (owt)
-nix-

Zur Info eine kleine Tabelle:
Bis 16 qmm haben alle 4 Leiter den gleichen Queschnitt. Gilt für Niederspannungskabel bis Uo/U = 0,6/1KV und 4 Adern.
Außen- Schutz-/
leiter PEN
16 16
25 16
35 16
50 25
70 35
95 50
usw.
Gruß Werner