Erdmagnetfeld zur Energiegewinnung nutzen?

Hallo

Ich habe neulich einen Dokumentarfilm über die Reparatur einer sehr langen Ölpipeline in Alaska gesehen. Hier wurde gezeigt, dass starker Magnetismus ein großes Problem bei der Reparatur solcher Pipelines ist. Ein Schraubenschlüssel bleibt ohne weiteres an dieser Pipeline hängen.
Dieser Magnetismus wurde damit erklärt dass die Pipeline in Nord-Süd Richtung, also parallel mit dem Erdmagnetfeld, verlegt ist.

Angesichts der demonstrierten Stärke des magnetischen Effektes drängte sich mir die Frage auf, ob man diesen nicht irgendwie zur Stromerzeugung nutzen könnte?
Klar ist, dass ein statisches Feld nicht für eine induktive Stromerzeugung taugt, aber ist Magnetismus in einer solchen Pipeline eigentlich statisch? Könnte man sich z.B. einen Puls aufgrund von Sonnenwinden vorstellen und wäre dann nicht doch eine energietechnische Nutzung denkbar?

Ich habe beim Googlen leider reichlich wenig in Erfahrung bringen können, was aber sicherlich auch daran liegt das ich nicht vom Fach bin.

Vielen Dank im voraus & Grüße aus Dänemark

Hallo

Viel mehr Nutzen hätte man in einer Leiterschlaufe.

Alle Versuche im All sind bisher gescheitert an den Trägheitskräften, die auf die Schlaufe beim verlegen einwirkten. Die Leiter sind zerrissen beim verlegen.

Auf der Erde holt man zuwenig daraus, um ernsthaft Strom zu produzieren.

Aber die Stromproduzierung im All mit einer grossen Leiterschlaufe ist ein nicht gestorbenes Projekt.

Gruss

Hallo!

Aber die Stromproduzierung im All mit einer grossen
Leiterschlaufe ist ein nicht gestorbenes Projekt.

Bist Du sicher? Hast Du dafür Quellen?

Die Energiegewinnung kann nur funktionieren, wenn sich die Leiterschleife dreht. Also wird die Energie aus der Bewegungsenergie der Leiterschleife entzogen. Da fragt man sich, warum man die Energie, die man für die Erzeugung der Bewegungsenergie aufwenden musste, nicht gleich in elekrtische Energie umwandelt.

Etwas anderes wäre es, wenn man den Mond als einen Aufhängepunkt anzapfen könnte. (Das ist wohl kaum möglich wegen der großen Entfernungen, aber zumindest theoretisch eine interessante Überlegung). Etwas ähnliches gibt es im Jupitersystem: Io und Jupiter bilden zusammen einen gigantischen natürlichen Dynamo. http://www-istp.gsfc.nasa.gov/earthmag/wio.htm

Michael