ich liebe Erdnüsse und kaufe sie immer im Bioladen (in der Schale). Das geht ganz schön ins Geld, deshalb meine Frage: Sind Erdnüsse (in der Schale), die im Supermarkt angeboten werden, in irgendeiner Weise chemisch behandelt? Auf der Packung ist nichts dergleichen vermerkt. Dann könnte ich nämlich viel Geld sparen, denn die sind bedeutend billiger.
Du erwägst also dem Bioladen sein Geschäft zu nehmen ? Wie sollten chemische Mittel nach der Ernte in die durch die Schale geschützten Erdnüsse gelangen ?
Udo Becker
Sind Erdnüsse (in der Schale), die im Supermarkt angeboten
werden, in irgendeiner Weise chemisch behandelt?
Nein, wozu auch?
Erdnüsse werden nach der Ernte geröstet (um die cyanogenen Glykoside, die in allen Leguminosen enthalten sind, kaput zu machen, sonst sind Hülsenfrüchte im rohen Zustand nämlich giftig), dabei dürften so gut wie alle chemischen Mittel, die bei der Kultivierung verwendet wurden zum größten Teil abgebaut werden.
Und dannach ist das Zeug so gut wie steril und langfristig haltbar, also kein Grund für Zusatzstoffe. Mal ganz davon abgesehen, das wenn überhaupt, das Zeug eh auf der Schale wäre - also eh nicht mitgegessen wird.
Ich gebe zu, das ich kein großer Bio-Fan bin, aber Bio-Erdnüsse sind nüchtern betrachtet nur ein Frage der grundsätzlichen persönlichen Einstellung, einen wirklich sinnvollen Grund gibt es dafür nicht.
Erdnüsse werden nach der Ernte geröstet (um die cyanogenen
Glykoside, die in allen Leguminosen enthalten sind, kaput zu
machen, sonst sind Hülsenfrüchte im rohen Zustand nämlich
giftig),
Das gilt aber nicht für Erdnüsse. In Vietnam habe ich sie (zum Bier) roh angeboten bekommen, und obwohl sie ungeröstet eher gewöhnungsbedürftig schmecken, habe ich doch eine solche Menge zu mir genommen, dass auch bei nur geringer Giftigkeit doch Ausfallerscheinungen zu erwarten gewesen wären. Und auch Wikipedia bescheinigt der Erdnuss die rohe Genießbarkeit: http://de.wikipedia.org/wiki/Erdnuss
Das gilt aber nicht für Erdnüsse. In Vietnam habe ich sie (zum
Bier) roh angeboten bekommen, und obwohl sie ungeröstet eher
gewöhnungsbedürftig schmecken, habe ich doch eine solche Menge
zu mir genommen, dass auch bei nur geringer Giftigkeit doch
Ausfallerscheinungen zu erwarten gewesen wären. Und auch
Wikipedia bescheinigt der Erdnuss die rohe Genießbarkeit: http://de.wikipedia.org/wiki/Erdnuss
Danke!
Hab ich in meinem Studium noch anders gelernt - mag aber auch sein, das es auch da (wie bei anderen Pflanzen) mittlerweile neue Züchtungen gibt. Sind ja schon ein paar Jährchen vergangen seit damals . . .