Erdnüsse noch gut als Vogelfutter?

Hallo!
Wir haben für unseren Verzehr Erdnüsse in Schale gekauft, aber sie schmecken nicht. Merkwürdig fader Geschmack und die Konsistenz ist nicht „knackig“. Aussehen tun sie gut:

Eignen die wohl noch als VoFu? Sonst werden sie entsorgt.
Gruß
Eva

Rohe Nüsse gekauft?

Ja, aber die hatten wir schon öfter, haben nie so fade und irgendwie weich geschmeckt.

Moin,

Vögel wohl weniger, aber Eichkätzchen, Mäuse und ähnliches. Du könntest sie aber auch in der Pfanne rösten.

Gruß
Ralf

Moin,
wenn sie gesalzen oder/und geröstet sind, sind sie als Vogelfutter ungeeignet. Wenn sie ranzig sind, soll man sie auch gar nicht verfüttern, weil die Vögelchen davon Bauchweh bekommen.
Grüße

3 Like

Danke euch! Ranzig sind sie wohl nicht, aber ich denke, ich werfe sie weg. Sicher ist sicher.
Gruß,
Eva

Servus,

das macht den Vögeln nichts aus - das ist kein Verderb, sondern liegt mutmaßlich an der Sorte (gibt es nicht bloß bei Obst) und/oder an der Herkunft: „Optimierte“ Ware aus China und den USA ist für Fadess viel anfälliger; eventuell wurde auch der Feuchtigkeitsgehalt bis an die Grenze des Erlaubten „optimiert“ - Erzeuger aus China sind Weltmeister im Verkaufen von teurem Wasser, TK-Fisch wird da genau mit der Menge Wasser glasiert, die grade noch in der EU zulässig ist.

(Hab kürzlich eine Quelle für richtige spanische Largueta-Mandeln gefunden und frage mich jetzt ein wenig nach der Existenzberechtigung von dem Pofel aus Kalifornien, der auch als „Mandeln“ angeboten wird.)

Schöne Grüße

MM

3 Like

Das wäre Verschwendung. Solange die nicht gesalzen sind, finden die draußen immer den ein oder anderen Liebhaber. Notfalls sind es eben die Ratten. Wildtiere sind nicht sonderlich wählerisch und können sich das auch üblicherweise gar nicht erlauben. Deren Mägen halten auch erheblich mehr aus, als man meinen mag.

2 Like

Omg. Hast Du die amerikanischen Mandelplantagen im Dokumentarfilm „more than honey“ gesehen? :face_vomiting: :scream:

1 Like

Das nicht, aber ich war mal - ohne vorher zu wissen, was das ist - zur Mandelblüte in der Sierra de la Contraviesa. Diese Bilder hab ich mir vor dem inneren Auge auf Dauer erhalten.

Hallo,

bei Krähenvögeln sind Erdnüsse auch mit Schale sehr beliebt, sie lernen schnell, sie zu „schälen“.

Gruß,
Paran

1 Like

Ja, sicher. Das schlimmstmögliche Ergebnis ist, dass sie liegenbleiben.

Okay. Die neueren Beiträge haben mich bewogen, die Erdnüsse auszustreuen. Wer auch immer sie futtert - wohl bekomm’s :slight_smile:
Gruß,
Eva

2 Like

Aber lieber beim etwas weiter entfernten Lieblingsnachbarn;

Ratten, Marder, Tauben, Pilze, Wühlmäuse, Flechten, Ameisen sünn auch keine Kostverächter.
Die bleiben auch gerne.

Gruss, Kudo

1 Like

nicht zu vergessen die Weltmeister im Zurückfinden: Siebenschläfer. Die werden aber weniger durch Nahrung angelockt als durch geeignete Hohlräume im Haus - abgehängte Decken, Holztäfer und sowas, wo es richtig nach was klingt, wenn sie die halbe Nacht mit Pfirsichsteinen Kegel spielen. Wenn man die freundlicherweise mit einer Lebendfalle gefangen und dann über bloß einen Fluß weg umgesiedelt hat, kann man die Tage zählen, bis sie wieder da sind und ausprobieren, ob das mit dem Kegeln noch funktioniert.

1 Like

Dazu braucht’s keine Chinesen. Das schaffen unsere Supermarkt- Lieferanten aus Weißwoher sonst auch.
Udo

Servus,

sind - den Angaben zu den Fanggründen nach, die auf verpackt verkauftem TK-Fisch angegeben werden müssen - zunehmend in Ostasien angesiedelt; ich finde das ziemlich unheimlich, klingt danach, als seien näher liegende Meere tatsächlich ziemlich leergefischt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo zusammen,

nur der Vollständigkeit halber:

Erdnüsse sind kein adäqutes Futtermittel für Ziervögel!!!

Erdnüsse und auch z.B. Zirbelnüsse sind hochgradig belastet mit Schimmelpilzen. Hauptsächlich Aspergillus Arten. Sowohl die Toxine (akute Vergiftung) als auch die Sporen die auskeimen und zu einer Aspergillose führen können machen vielen Sittichen/ Papageien/ anderen Exoten das Leben schwer. Grund sind die klimatischen Bedingungen die idR für die Exoten nicht genügend nachgestellt werden können. ( Bsp Luftfeuchtigkeit >60% bei vielen Exoten erforderlich).

Leider kam das Wissen für meine Lora zu spät.
Besser wäre es auf jefen Fall für Käfigvögel - vor allem Sittiche und Papageien- die Erdnüsse auszupacken und zu blanchieren oder darauf zu verzichten, was Tierärzte mittlerweile auch anraten.