Erdnuss-Allergie

Hallo Experten,
eigentlich gehört diese Frage ja schon fast ins Rechtsbrett. Ich versuchs trotzdem mal hier.
Also, ich leide unter einer Erdnussallergie. Erwiesen!
So vermeide ich diese Dinger wo immer es geht. Aber es gibt fast kein Produkt mehr, auf dem nicht ganz klein gedruckt der Vermerk: „… kann Spuren von Erdnüssen enthalten“ steht.
Selbst die billige (35 Cent)-Vollmilchschokolade, egal ob ALDI, Lidl oder Co., ist für mich ungeniessbar. Aber auch da steht der Vermerk drauf.
Was muss/kann/darf ich jetzt noch machen?
Danke für jeden Tip

Zeulino

Hallo Erdnussallergiegeplagter,

…es gibt
fast kein Produkt mehr, auf dem nicht ganz klein gedruckt der
Vermerk: „… kann Spuren von Erdnüssen enthalten“
steht.

der steht deswegen auf all diesen Packungen, weil die Hersteller immer dieselben Produktionsstaßen für alle ihre Produkte verwenden.
Ergo: Wenn eine Marge „mit Erdnuss drin“ durchgejagt wurde und anschließend eine „ohne“ kommt, ist definitiv nicht auszuschließen, dass die ersten 50 Tafeln „Spuren enthalten können“.
Die Hersteller benutzen solche Hinweise auf ihren Verpackungen schlicht deshalb, damit Du nicht kommt und sie verklagst.

Selbst die billige (35 Cent)-Vollmilchschokolade, egal ob
ALDI, Lidl oder Co., ist für mich ungeniessbar. Aber auch da
steht der Vermerk drauf.

was Du Dich traust.
Nur Du allein kennst Deinen Körper.
Sprich mit Deinem Allergie-Arzt, versucht beide einzuschützen, wie schlimm die Folgen sein können.
Letzlich - Du musst für Dich selbst entscheiden, ob Du Dich wissentlich der Gefahr eines allergischen Schocks aussetzen willst, oder nicht.

viele grüße
Geli
… nur mit harmlosen Gallenproblemen behaftet und trotzdem enthaltsam gegen Lebensmittel, die mir sehr schmecken, von denen ich aber ganz genau weiß, wie ich mich danach fühle

Ich hab quasi das gleiche Problem. Ich hab eine Nuß-Allergie (Erdnüsse sind ja eigentlich keine Nüsse).

Ich bin da bisher mit Markenprodukten (Außnahme: Milka) besser gefahren. Mars kann ich essen, die Nachgemachten bei Aldi/Lidl/… kann ich nicht essen. Wenn ich etwas nicht kenne, dann rieche ich dran. Denn meistens rieche ich die Nüsse oder Nussspuren schon, wenn nicht, ist die Konzentration so gering, dass ich gefahrlos probieren kann und spätestens dann ist mir klar, ob was enthalten ist oder nicht. Im Zweifelsfall lass ich aber einfach die Finger davon.

Falls ich irgendwas nussiges gegessen habe und die ersten Symptome auftreten, trinke ich sofort ein oder zwei Gläser Milch und 5 Minuten später geht es schon wesentlich besser. Vielleicht hilft dir die Milch auch (mein Hausarzt sagte, dass mir allgemein Calcium helfen würde). Bei schwereren Anfällen (ist mir vielleicht 2 oder 3 mal passiert) übergebe ich mich und danach geht es mir sofort besser. Das sind aber alles persönliche Erfahrungen und müssen bei dir nicht genauso sein.

Aber, falls bei dir ebenfalls die Luftröhre an-/ zuschwillt und du schlecht Luft bekommst, solltest du im Zweifelsfall den Rettungsdienst alarmieren. Es ist durchaus möglich, dass mit jeden Anfall die Reaktion heftiger wird und so jedes mal die Luftröhre weiter zuschwillt und ist sie erst einmal zu, kann nichts getan werden, als ein Luftröhrenschnitt (ich schätze einen Tubus kriegt dann kein Notarzt/RA gesetzt).

Gruß,
TeaAge

Moin,
soweit ich weiß ist Kinderschokolade auch für Erdnussallergiker gut essbar, da auf den Bändern keine anderen Produkte laufen.
Vielleicht vorsichtig ausprobieren? Erstmal nur dran riechen, dann lecken usw.
Erfolg…lux

Nachtrag
Hallo, hab da gleich noch 'ne Frage: wozu eigentlich hat man einen Allergiepaß?
Ich z.B. bin auch gegen Analgin allergisch. Beim ersten Mal wars nicht so toll, nach zehn Minuten war die Welt wieder in Ordnung und keiner wusste was los war. Beim zweiten Mal wars dann schon richtig krass. Da wurde dann ein Test gemacht und ich bekam diesen Paß!
Habe ich dann selbst richtig knallgelb markiert und trage ihn immer, noch vor meiner Versichertenkarte im Portomonnaie.
Letzes Jahr hatte ich einen Unfall, bin dann in der Klinik aufgewacht und wurde dann gefragt, ob ich irgendwelche Allergien hätte. Man hatte mir Analgin i.v. verabreicht und dann hätte ich sogar einen Atemstillstand gehabt.
Was wird heute alles so zum Arzt zugelassen?

Grüße vom noch lebenden
Zeulino

Hallo Zeulino,

Also, ich leide unter einer Erdnussallergie. Erwiesen!

Erwiesen ist zunächst einmal, dass du auf Erdnüsse (übrigens: es sind Hülsenfrüchte und keine Nüsse!) reagierst - nicht mehr und nicht weniger. Und weil Allergie nicht Allergie ist, sollte der Facharzt zunächst einmal herausfinden, unter welcher Form du leidest.

Glücklicherweise kommen schwerste Reaktionen (=anaphylaktischer Schock, der bisweilen tödlich ausgehen kann), die schon nach dem Konsum winziger Mengen auftreten, nur bei einem kleinen Teil aller Erdnuss-Allergiker vor.

Häufiger ist das sogenannte orale Allergiesyndrom (OAS), bei dem es übrigens häufig um eine Kreuzreaktion (z. B. bei Allergie gegen Birkenpollen) handelt. Bei dieser Form schwellen meist „nur“ die Lippen und/oder die Zunge an (seltener der Kehlkopf, aber auch das kann vorkommen), man hat ein brennendes, juckendes, taubes oder pelziges Gefühl im Mund, etc. Gelegentlich können Magen-Darm-Symptome wie Erbrechen, etc., dazu kommen. Manchmal hat man Glück und entwickelt mit der Zeit eine Toleranz, allerdings kommt das relativ selten vor und ist eher die Ausnahme denn die Regel. Bei dieser Form sollte man zwar durchaus Vorsicht walten lassen, muss aber nicht gleich in Panik ausbrechen, wenn man gelegentlich ein Mikro-Erdnusskrümelchen im Schokoriegel erwischt.

Dann gibt es noch etwas Feines, nämlich die Sensibilisierung ohne Symptome. Im Klartext: der Allergietest schlägt zwar an, aber nach dem Genuss des Allergens passiert …nichts!

So vermeide ich diese Dinger wo immer es geht. Aber es gibt
fast kein Produkt mehr, auf dem nicht ganz klein gedruckt der
Vermerk: „… kann Spuren von Erdnüssen enthalten“ steht.

Das Blöde an diesem Vermerk ist, dass es eine freiwillige Angelegenheit ist. Das noch Blödere: es ist unmöglich anzugeben bzw. festzustellen, in welcher Menge besagte Spuren evtl. vorhanden sind.
Grundsätzlich unterliegen aber bestimmte Lebensmittel einer größeren Wahrscheinlichkeit, während der Produktionsstrecke mit Erdnüssen „kontaminiert“ zu werden, als andere. Die gängigsten Kandidaten sind Müsli & Müsliartiges (Fitness-Riegel, etc.), Schokolade, Trockenobstmischungen, Kekse, kaltgepresste Öle (vor allem aus kleinen Mühlen), Eiscreme, Vorfrittiertes (z. B. Hähnchen-Nuggets oder TK-Pommes), Brot (sowohl vom Bäcker als auch abgepackt).

Man kann auch direkt beim Hersteller nachfragen, ob auf der Anlage auch Erdnüsse verarbeitet werden (mir hat diese Frage bisher jeder Hersteller beantwortet).

Selbst die billige (35 Cent)-Vollmilchschokolade, egal ob
ALDI, Lidl oder Co., ist für mich ungeniessbar.

Bei Schokolade vom Discounter würde ich aufpassen. Nicht weil sie per se schlecht ist, sondern weil Discounter bisweilen kurzfristig Zutaten austauschen und der Mensch aus Gewohnheit danach greift, ohne einen Blick auf die Zutatenliste zu werfen. Da kann es schon mal passieren, dass man dann plötzlich anstatt beispielsweise Kokosfett Erdnussfett in der Schokolade hat. Oder aber es wird plötzlich in einem anderen Werk produziert, in dem auch Erdnüsse verarbeitet werden. Oder, oder, oder…

Kritisch hinschauen und unbedingt lernen, die Zutatenliste der einzelnen Produkte richtig und sorgfältig zu lesen, denn manchmal verstecken sich Erdnüsse dort, wo man sie gar nicht vermutet. Hinter E322 (= Lecithin), „pflanzliches Fett“ oder „pflanzliches Eiweiß“ können sich beispielsweise die kleinen Übeltäter ebenfalls verbergen. Zumindest bei E322 muss die Quelle aber angegeben werden; bei Fett und Eiweiß bin ich mir gerade nicht sicher.

Im Restaurant - nicht nur im asiatischen oder afrikanischen, sondern auch in Burger-Buden - aufpassen und keine Gerichte wählen, in denen du die Bestandteile nicht mehr auseinander halten kannst. Ich sage dem Service-Personal immer explizit, dass ich gegen Erdnüsse allergisch bin und auch Natriumglutamat nicht vertrage und bohre nach, welche Zutaten verwendet werden (nicht nur einmal stand ich in der Küche, um nachzusehen, welche Brühe oder welches Öl verwendet wird). Vorsicht ist auch geboten, wenn Restaurants Gewürzmischungen selbst mischen: manche setzen z. B. dem Curry-Pulver etwas Erdnussmehl zu. Also auch hier genau nachfragen.

Immer ein Allergie-Notfall-Set (verschreibt dir der Hausarzt bzw. der Allergologe) und den Allergiepass dabei haben uuund Hinz & Kunz (Familie, Kollegen, Freunde, Bekannte) über die Allergie informieren.

Ansonsten - wie bereits gesagt - die Augen offen halten, sich aber den Spaß am Leben nicht durch eine depperte Allergie verderben lassen.

Grüße
EP
die man mit einer einzigen Erdnuss killen könnte :wink: