Erdnussallergie

Hallo,

unser Jüngster (6 Jahre alt) hat jetzt erstmals auf Erdnüsse allergisch reagiert, und zwar mit Hautausschlag, Jucken, erhöhter Temperatur.

Wir waren zwar beim Kinderarzt, aber so richtig informiert sind wird nicht. Keine Erdnüsse mehr ist klar. Wie sieht es mit anderen Nüssen aus, z. B. bei Nutella ?

Meine Frau bagatellisiert das ziemlich („das betrifft ja nur Erdnüsse, was anderes kann er ja essen“), und ich glaube, sie hat keine Ahnung, wo überall Erdnüsse drin sind. Ich selbst nehme das sehr ernst, aber ich bin ja auch arbeiten und kann nicht auf alles aufpassen.

Wo finde ich eine gute Broschüre darüber ? Habe kurz gegoogelt, aber da waren nur allgemeine Infos.

Gruss

Andreas

Hallo Andreas,

ich hab auch mal kurz gegoogelt:

http://www.purenature.de/content/default_content.php…

Ich finde die Infos im unteren Drittel der Seite sind schon mal ein Anfang.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass euer behandelnder Arzt euch mit entsprechenden Informationen versorgen können sollte und muss. Falls er dazu nicht in der Lage ist, solltet ihr den Arzt wechseln.

Gruß Rotraut

Hi Andreas!
Mein Bruder hat auch so eine Erdnussallergie, und der meidet strickt alle Produkte, auf denen steht: „Kann Spuren von Nüssen enthalten“. Einschlägige Erfahrung mit solchen Produkten haben gezeigt, dass auch diese, obwohl nicht explizit Erdnuss draufsteht, Erdnussspuren enthalten können. Also lieber ein bisschen zu viel als zu wenig Vorsicht!
Allerdings könnt ihr mit eurem Lütten auch mal zum Arzt gehen und fragen, ob er sich desensibilisieren lassen kann. Ob das wie bei anderen Allergien möglich ist, weiß ich allerdings nicht…
Gruß, Dine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Man muss wirklich immer genau die Zutatenliste durchlesen. Auf fast allen Schokoladenprodukten steht: „Kann Spuren von Erdnüssen und anderen Nüssen enthalten.“

Die meisten Hersteller nehmen nämlich dieselbe Maschine für verschiedene Sorten. Und wenn man eine der ersten Tafel nach Sortenwechsel Erdnuss -> Vollmilch erwischt, kann das schon erste Folgen zeigen. Das kann sicher auch für Erdnussbutter -> Nougatcreme gelten.

Ansonsten müsstet ihr euch mal nach „Kreuzallergien“ zu Erdnüssen informieren. Es kann sein, dass es anderes, z. B. Obst, gibt, dass im Molekül ähnlich gebaut ist und daher ähnliche Reaktionen auslöst.

Bis denne
Schnoof

Ein Freund von mir hat auch eine schlimme Nuss-Allergie, aber wenn er alles weglassen würde, was laut Herstellerangaben „Spuren von Nüssen“ enthalten kann, würde er verhungern… (OK: das war übertrieben…)

Deshalb hat er sich angewöhnt, verdächtige Speisen in kleinen Dosen an die Lippen zu halten - er sagt, er merke sofort, sollten tatsächlich Nüsse drin sein… wie ich mir das genau vorzustellen habe, weiss ich nicht, aber bei ihm funktioniert es offensichtlich…

~sam2810

Hallo,

danke für die Antworten.

Gruss

Andreas