Erdnussallergie

Hallo Wissende,
ich leide seit einiger Zeit an Erdnussallergie. Wurde jetzt richtig festgestellt. Dazu kam noch: Roggenallergie.
Ich kann/darf fast nichts mehr essen. Überall steht drauf: „Kann Spuren von … enthalten.“
Ich hatte vor etwa 10 Jahren mal eine krasse Allergie gegen Gräßer.
Ging im Frühjahr los. War dann beim Doc, bekam 10 Spritzen im Abstand von einer Woche. Danach war die Welt in Ordnung. Bis jetzt.
Ich weiß jetzt nicht weiter. Was könnte ich tun?
Vor allem, der erste Allergietest waren nur die beiden Riesenpflaster auf dem Rücken. Da hat man nichts festgestellt, außer dass ich aufs Pflaster reagiere. Erst jetzt in der Klinik wurde über das Blut die andere, eigentlich richtige Diagnose gestellt.
Was soll ich jetzt tun? Danke für jeden Tip! jo-enn

Hallo jo-enn,

ich leide seit einiger Zeit an Erdnussallergie. Wurde jetzt
richtig festgestellt. Dazu kam noch: Roggenallergie.
Ich kann/darf fast nichts mehr essen. Überall steht drauf:
„Kann Spuren von … enthalten.“

Je nach Empfindlichkeit können schon kleinste Mengen eine Erdnuss zum, unbehandelt, zum Tode führen.

Der Hinweis „Kann Spuren von … enthalten.“ muss angegeben werden, sobald im selben Betrieb auch Erdnüsse in irgendeiner Form verarbeitet werden oder wenn die Möglichkeit gegeben ist, dass sich z.B. irgendwo unter 10 tonnen Haselnüssen eine Erdnuss einschmuggeln könnte. Die Möglichkeit ist halt schon gegeben, wenn im selben Hafen z.B. Nüsse und Erdnüsse umgeschlagen werden.
Mit diesem Hinweis ist der Hersteller juristisch auf der sicheren Seite.

Übrigens, die Erdnuss ist keine Nuss, sondern eine Hülsenfrucht, wie Erbsen und Bohnen. Praktisch musst du bei diesem Gemüse auch aufpassen.

Was soll ich jetzt tun?

Normerweise solltest du immer ein Notfallset dabei haben.

MfG Peter(TOO)

Ich habe gehört, dass gerade die Bluttests, die für Lebensmittel-Unverträglichkeiten angewendet werden, sehr fragwürdig sind.

Diese werden oft in Artzpraxen angeboten, die Patienten müssen blechen, heraus kommt eine liste mit zig Lebensmittelbestandteilen, die man vermeiden soll, dabei werden aber auch kleinste Unverträglichkeiuten, die keine Relevanz für wirkliche Probleme haben, ausgeworfen.

Hallo,

kann als Lektüre dazu „Spektrum der Wissenschaften“ ab Okt. 12 empfehlen. Dort gibt es eine längere Reihe zum Thenma Allergien und Ursachen. Sehr aufschlussreich und interessant.
Schau da mal rein, ist ev. auch per Internet verfügbar.

Gruß, Paran

Danke …
… Euch allen. Vor allem an Peter. Werde mir gleich am 2.1. so ein Set besorgen, nur weiss ich noch nicht wo ich das bekomme. Gibts da verschiedene für z.B. Nüsse, Gräser, oder sonstwas? Oder ist das für den Notfall für alles?
Naja, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!
Trotzdem: guten Rutsch nach 2013!
jo-enn

Ich kann/darf fast nichts mehr essen. Überall steht drauf:
„Kann Spuren von … enthalten.“

Hm, wenn du wirklich massive Beschwerden hast, musst du sicher stark aufpassen, aber den Saz oben kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man keine industriell hergestellen Nahrungsmittel kauft, sondern wirkliche LEBENSmittel, hat man damit keine Probleme:

• Gemüse, Salat, Obst
  • Fleisch, Fisch
  • Eier
  • Milchprodukte
  • Kartoffeln

Alles ohne Nüsse. :wink:

Hm, wenn du wirklich massive Beschwerden hast, musst du sicher
stark aufpassen, aber den Saz oben kann ich nicht
nachvollziehen. Wenn man keine industriell hergestellen
Nahrungsmittel kauft, sondern wirkliche LEBENSmittel, hat man
damit keine Probleme:

Die ist gut, aber wo soll ich die kaufen? ALDI, Lidl, Netto, …?
Ich war mal ein Ossi! Hatte alles direkt vor der Haustür. Sogar den Fleischer. Sie hat vorne verkauft während er im Nebenraum frisch geschlachtet hat.
Und alles wurde in Tüten oder in Pergamentpapier eingepackt.

Und heute: gibts das Fleisch nur noch in Folie (PP oder PE) jedenfalls sind da Weichmacher drin, die da auch wandern.

• Gemüse, Salat, Obst

Wenig, aber ja

• Fleisch, Fisch

Fleisch täglich, Fisch jede Woche ein Glas

• Eier

mehr als genug, biszu 12 Stück pro Woche

• Milchprodukte

jeden Tag 1,5 l, aber die richtige mit 3,5%

• Kartoffeln

Fast täglich

Alles ohne Nüsse. :wink:

Nüsse und alles was auch nur ähnlich ist - nein!

Außerdem spritze ich mir jede Woche 1000µ i.M. rein.

Danke für Deinen Tip und einen guten Rutsch nach 2013!
jo-enn

1 „Gefällt mir“

Hm, wenn du wirklich massive Beschwerden hast, musst du sicher
stark aufpassen, aber den Saz oben kann ich nicht
nachvollziehen. Wenn man keine industriell hergestellen
Nahrungsmittel kauft, sondern wirkliche LEBENSmittel, hat man
damit keine Probleme:

Die ist gut, aber wo soll ich die kaufen? ALDI, Lidl, Netto,
…?

Na ja, man bekommt auch bei den Discountern Gemüse, Salat und Obst - ansonsten auf einem Wochenmarkt oder Supermarkt.

Fleisch kaufe ich beim Bauern oder beim Edeka - an der Theke. Discountfleisch kaufe ich nicht (mehr) - zum Glück kann ich mir das leisten.

Fisch - an der Fischtheke, im Fischladen, auf dem Wochenmarkt - oder TK.

Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Dir auch einen guten Rutsch - und viel Gesundheit.

Maren

1 „Gefällt mir“