Erdnussallergie - Hilfe benötigt!

Guten Tag,

bei meiner Tochter, 7 Jahre, wurde eine Erdnussallergie (nicht aber gegen andere Nüsse) diagnositiziert. Sonst wurde nur noch eine Hausstaub- und Katzenallergie festgestellt. Was muss ich alles beachten? Alle Lebensmittel wo Erdnüsse drinnen sind, müssen wir weg lassen - das ist klar. Wie schaut es z.B. mit anderen Nüssen aus bzw. Kosmetika z.B. Duschgel, Bodylotion, Shampoo usw. (beinhalten oft Fette Kokosnussbasis)? Was ist mit Produkten wie z.B. Laugenbrezel? Diese haben eigentlich keinerlei Nüsse, trotzdem steht auf den Packungen aus dem Supermarkt: „Kann Spuren von Nüssen/Schalenfrüchten enthalten“? Hat jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht weiterhelfen? Im voraus ganz lieben Dank für Eure Rückantworten.

Hallo alishashantell,

Wie schaut es z.B. mit
anderen Nüssen aus

wenn eine Allergie nur gegen Erdnüsse vorliegt und nicht gegen „andere“ Nüsse, dann müsst ihr auch nur die Erdnüsse beachten.
(Erdnüsse sind biologisch keine Nüsse, sondern Hülsenfrüchte.)

bzw. Kosmetika z.B. Duschgel, Bodylotion,
Shampoo usw. (beinhalten oft Fette Kokosnussbasis)?

Diese haben nichts mit der Erdnuss zu tun, also kein Problem.
Es gibt aber Kosmetikprodukte, die Erdnussöl enthalten (steht dann aber deutlich drauf, vergleichbar mit „Handcreme mit Olivenöl“).
Außerdem ist ihre Allergie doch keine Kontaktallergie, oder?

Was ist
mit Produkten wie z.B. Laugenbrezel? Diese haben eigentlich
keinerlei Nüsse, trotzdem steht auf den Packungen aus dem
Supermarkt: „Kann Spuren von Nüssen/Schalenfrüchten
enthalten“? Hat jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht
weiterhelfen?

Diese Produkte können eben Spuren enthalten, da sie mitunter mit der selben Maschine gefertigt wurden wie z.B. ein Erdnussgebäck, in selber Umgebung gelagert wurden (es könnte ein Stückchen Erdnuss draufgefallen sein).
Ich weiß nicht, wie ausgeprägt ihre Allergie ist und wie sich ein evl. enthaltener „winziger Brösel“ Erdnuss auf sie auswirken würde.

Viele Grüße,
Nina

Hi

Falls der Arzt keine Aussage zur Schwere der Allergie gemacht hat, würd ich ihn darauf noch mal ansprechen, ggf. zu einem Allergologen gehen.

Gerade bei Erdnussallergie ist die Bandbreite extrem - von fast garkeine Symptome bis Schock von einem Krümelchen.

Ich weiß nicht, wie man soetwas herausfindet, kann mir aber vorstellen, dass deine Tochter ein Stück Nuss unter ärztlicher Aufsicht essen muss.

Wenn die Allergie stark sein sollte, wird sie ihr Leben lang eine Notfallspritze mit sich tragen müssen. Manchmal ist nicht herauszufinden, wo sich überall Erdnuss drin befindet… oder wenn jemand aus Unwissenheit etwas als harmlos bezeichnet wo aber Erdnuss drin ist.

Zudem sollte deine Tochter lernen (falls möglich), Erdnüsse zu erkennen, wenn sie sie isst (also auch wenn sie verarbeitet sind). Meistens zeigt sich die Allergie sofort, d.h. es kribbelt im Mund oder auf den Lippen etc. Dann kann sie es noch ausspucken. (Natürlich erst Arzt fragen!)

Grüße

Laralinda

Gerade bei Erdnussallergie ist die Bandbreite extrem - von
fast garkeine Symptome bis Schock von einem Krümelchen.

Ich weiß nicht, wie man soetwas herausfindet, kann mir aber
vorstellen, dass deine Tochter ein Stück Nuss unter ärztlicher
Aufsicht essen muss.

Um Gottes Willen! Das wäre ja so, als wenn jemand mit dem Streichholz in den Bezintank leuchtet und herauszufinden, wieviel Benzin noch drin ist.

Wenn die Allergie stark sein sollte, wird sie ihr Leben lang
eine Notfallspritze mit sich tragen müssen. Manchmal ist nicht
herauszufinden, wo sich überall Erdnuss drin befindet… oder
wenn jemand aus Unwissenheit etwas als harmlos bezeichnet wo
aber Erdnuss drin ist.

Zudem sollte deine Tochter lernen (falls möglich), Erdnüsse zu
erkennen, wenn sie sie isst (also auch wenn sie verarbeitet
sind). Meistens zeigt sich die Allergie sofort, d.h. es
kribbelt im Mund oder auf den Lippen etc. Dann kann sie es
noch ausspucken. (Natürlich erst Arzt fragen!)

Wäre noch hinzuzufügen, daß Erdnüsse keine Nüsse sind (wie Nina ganz richtig bemerkte) und daher sog. Kreuzallergien nicht zu erwarten sind.

1 Like

Um Gottes Willen! Das wäre ja so, als wenn jemand mit dem
Streichholz in den Bezintank leuchtet und herauszufinden,
wieviel Benzin noch drin ist.

Dann weiß man erst, dass man stark allergisch ist, wenn es zu spät ist?

Bei Ihrer Methode schon! Aber Gottlob gibts da auch noch einige andere Möglichkeiten, die einen nicht gleich umbringen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like