Erdnussallergie

Hallo,

ich leide unter einer Erdnussallergie und weiß, dass Kortison helfen kann. Ich war deswegen schon im Krankenhaus und meide Erdnüsse, welche bei mir ohnehin schon Ekel auslösen, wenn ich sie nur rieche.
Nun meine Frage - gibt es Kortison, was ich oral einnehmen kann, z.B. durch Pillen oder eine Lösung zum Trinken ???
Sollte ich mal wieder aus Versehen etwas mit Erdnüssen essen, weil mal wieder keiner seine Inhaltsstoffe kennzeichnet, würde mir setwas sehr helfen, da ich dann nicht gleich ins Krankenhaus müsste, um mir das Zeug spritzen zu lassen.

Danke im voraus für Eure Beiträge

Mathias

Hallo Mathias!

Klar gibt es das.
Sowohl Cortison als auch Antihistaminika gibt es in Tablettenform. Ob die Wirkung allerdings schnell genug einsetzt, wenn Du den Wirkstoff in Tablettenform nimmst, ist auch von der Heftigkeit Deiner Reaktion abhängig. Als Tablette ist die Anschlagzeit natürlich etwas länger als gespritzt.
Die Cortisonpräparate (zum Beispiel „Decortin H“) sind rezeptpflichtig.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde wohl die Woche mal zu meinem Hausarzt gehen und schauen, ob der mir das verschreiben kann.
Nochmal danke.

Mathias

Spray?
Hallo,

ich weiß ja nicht wie Du reagierst, aber es gibt für asthmaähnlicghe Anfälle Cortisonpräparate auch als Spray und die wirken dann sehr sehr schnell.

Gruß
Julia