Erdnussmus - Fett extrahieren

Hallo zusammen

Ich habe mir neulich Erdnussmus von Rapunzel gekauft. Dieses besteht gemäss den Angaben des Herstellers aus 100 % Erdnüssen und ohne Zusätze. Das hat zur Folge, dass sich nach einiger Zeit das Fett auf dem Mus sammelt.

Ich esse Erdnussmus aufgrund des hohen Eiweissgehaltes (und weil es mir schmeckt), allerdings stört mich der hohe Fettanteil. Ich habe damit begonnen, dass Öl, dass sich auf dem Mus absetzt, wegzunehmen und in einem seperatem Behälter zu sammeln (beispielsweise für ein Salat-Dressig). Nun frage ich mich, ob sich dieser natürliche Absetzungsprozess beschleunigen lässt? Zb. durch eine warme oder kühle Lagerung oder durch eine leichte Erhitzung via Wasserbad?

Bei besonders warmer Lagerung müsste sich das Öl besonders gut mit dem Erdnussmuß mischen, also würde ich nicht davon ausgehen, dass es sich dann besonders gut absetzt. Bei zu kalter Lagerung wird das Erdnussöl fest und lässt sich auch nicht abtrennen.

Im Prinzip müsste es gehen wie Erdnussöl auch direkt gewonnen wird, also durch auspressen (aber ich denke in deinem Fall ist der Aufwand zu groß). Beim Pressen erhöht man übrigens die Ausbeute durch erwärmen.