Erdnussöl im Wok?

Hallo Leute,

wie etwas weiter unten schon steht, wird im Wok vor allem Erdnussöl eingesetzt bzw. empfohlen. Ich habe aber gelesen (ich glaube bei Bordain), dass im ostasiatischen Raum Erdnussöl nicht eingesetzt wird, weil es viel zu teuer ist. Was stattdessen verwendet wird, habe ich vergessen. Aber stimmt das denn überhaupt? Wer kennt sich da aus?

Gruß

Irene

Hallo Leute,

wie etwas weiter unten schon steht, wird im Wok vor allem
Erdnussöl eingesetzt bzw. empfohlen. Ich habe aber gelesen
(ich glaube bei Bordain), dass im ostasiatischen Raum
Erdnussöl nicht eingesetzt wird, weil es viel zu teuer ist.

Irene

Hi Irene,

in der Ecke von Tailand, Indonesien wird ganz normales Pflanzenöl eingesetzt um bei der Zubereitung hohe Temperaturen zu erziehlen.

Der Geschmack des Öles entsteht durch die Zugabe von Nüssen/Gewürzen die vor der eigendlichen Zubereitung der Speise geröstet werden und danach vor Zubereitung entfernt werden.

Grüße :wink: Alex

Hallo Irene,

Erdnussöl ist sicher sehr gut geeignet, weil es extrem hoch erhitzbar ist. Ich nehme es z.B. gerne zum Braten von Steaks. Im Wok kommt traditionell aber eher Soja- oder helles Sesamöl (nicht verwechseln mit dem dunklen aroomatischen Öl, dass man nur tropfenweise zum Würzen einsetzt) zum Einsatz.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Genau! Sesamöl war’s, von dem ich schon gehört hatte. Vielen Dank für eure Antworten, die mir beide gleichermaßen plausibel erscheinen.

Gruß

Irene