Erdöl endlicher Rohstoff?

Hallo Karo,
wer sollt Interesse daran haben die Unendlichkeit von Erdöl zu verschweigen und was sollte sich verändern wenn bekannt wäre, dass Erdöl „unendlich“ verfügbar ist?
Der Preis wäre aus meiner Sicht kaum ein anderer. Tatsache ist doch, dass sich der heutige Preis nicht von der Endlichkeit des Produktes nährt sondern von Verfügbarkeit und Nachfrage. Diese Komponenten wären aber auch gegeben (oder könnten gesteuert werden), wenn es sich um ein unendliches Produkt handelt. Das Problem der Preissteigerungen am Weltmarkt liegt doch darin, dass Rohöl gekauft bzw. an den Börsen gehndelt wird, die notwendigen Mengen aber nicht im gleichen Maße und zur gleichen Zeit verfügbar sind. Förderstätten und Transportmöglichkeiten können eben nicht beliebeig erweitert oder verkleinert werden. Oder anders Ausgedrückt, ich kenne kein Produkt, das ohne Eingreifen/Regelung der Politik, in den letzten Jahren billiger geworden ist.
Gruß biopeso