Erdogans Erpressung

Hallo,

ich weiß, derzeit diskutieren alle über Halle, aber die Türkei hat gerade einen Krieg angefangen, das ist m.E. ein anderes Kaliber und auch wichtig.
Erdogan beschwerte sich über die westeuropäische Kritik daran und drohte, dann eben ein paar Millionen Flüchtlinge weiter zu schicken.

Was ist schlimmer? Ein paar milllionen Flüchtlinge in Westeuropa oder ein Krieg mit massenhaft Opfern?
Und wollen wir uns von diesem Typen in solcher Weise so locker erpressen lassen?

Gruß,
Paran

1 Like

Hallo

Ich fand diesen Flüchtlingsdeal mit diesem Herrn Erdogan von Anfang an irgendwie pervers, und jetzt sieht man, was man davon hat.

Ich glaube nicht, dass wir vor dieser Wahl stehen, sondern vor der Wahl, ein paar Millionen Flüchtlinge oder diesen Krieg als gut zu bezeichnen. - Der Krieg findet doch bereits statt, und ich sehe nicht, dass irgendjemand die US-Soldaten dort ersetzen oder den Krieg auf andere Weise verhindern könnte oder wollte.

Vielleicht könnte Trump noch twittern, dass er es sich in seiner einmaligen Weisheit anders überlegt habe, und die Truppen doch wieder dorthin verlegt werden. Eine andere realistische Möglichkeit sehe ich nicht. Realistisch ist die wohl auch nicht, aber bei Trump kann man ja nicht wissen.

Vielleicht könnte man wirtschaftlichen Druck auf Erdogan ausüben, weiß nicht, was da möglich ist.

1 Like

Nur eine kleine Ergänzung: Die USA hatten in den kurdischen Gebieten gerade mal 50-100 Soldaten stationiert. Die waren dort nie wirklich in Gefahr und dienten einfach dazu, die Türkei bei der Stange zu halten. Nicht einmal Trump hätte es ignorieren können, wenn US Soldaten im Zuge einer türkischen Invasion ums Leben gekommen wären.

Die dort abgezogenen Soldaten gehen auch weder heim, noch ist damit die US Präsenz in Syrien beendet. Es stehen noch immer ca. 1000 US Soldaten in Syrien. Es ging hier also weder darum, US Soldaten zu schützen noch Syrien zu verlassen. Über die Gründe, wieso Trump nun plötzlich der Türkei auch gegen heftigen Widerstand in den eigenen Reihen hier den Weg frei macht, kann man gerne spekulieren. Sie sind auf jeden Fall weder militärisch noch politisch motiviert.

3 Like

Noch ein Nachtrag, weil ich eben gelesen habe, dass der Idiot in Chief einen Deal zwischen der Türkei und den Kurden vermitteln will.

Es gab bereits einen Deal, der vor nicht mal zwei Monaten abgeschlossen wurde:

Der sah vor, dass die Kurden die Pufferzone, in die die Türken jetzt gerade vorstoßen, entmilitarisieren und ihre Verteidigungsanlagen dort zerstören. Im Gegenzug würden die Türken die Oberhoheit der Kurden anerkennen und keinerlei Aktionen dort unternehmen. Die USA garantierten für die Umsetzung des Abkommens und wollten gemeinsam mit den Türken alle Operationen abstimmen.

Die Kurden kamen den Anforderungen nach und nachdem ihre militärische Präsenz dort stark geschwächt wurde, verrät Trump die Kurden und die Türken können nahezu ungestört vorstoßen. Gebiete, die die Kurden dem IS in blutigen Schlachten abgenommen haben, bekommt Erdogan nun auf dem silbernen Tablett serviert.

Ich hoffe inständig, dass irgendjemand im Weißen Haus die nötigen Eier hat und Trump klar macht, dass jeder einzelne Tote dort auf sein Konto geht.

2 Like

Es ist schon schlimm, wenn Flüchtlinge als Erpressungsobjekt herhalten müssen, daran erkennt man schon, wes Geistes Kleinkind er ist. Wenn schon Flüchtlinge von da kommen, muss man sie doch nicht annehmen, sondern sagen, Annahme verweigert und zurückschicken.
Der Westen ist nun mal humaner und macht sowas nicht.:star_struck::star_struck:

1 Like

Aber gern doch.
Mit dem lassen sich prima Geschäfte machen. wir helfen ihm bei Bau seiner Panzer, oder etwa doch nicht?
Etwas sehr undurchsichtig das Ganze.

Hallo,

meinst Du, das kratzt den?
Ich denke, da müsste Europa ohne Trump etwas unternehmen und sich vor allem nicht erpressen lassen. Es ist sicherlich möglich, wirtschaftlichen und rechtlichen Druck auf Erdogan auszuüben.

Amerika ist weit weg und hat andere Interessen.

Gruß,
Paran

Hallo es wäre nicht schlecht wenn Deutschland sich nicht erpressen lässt indem es alle Ferienflüge streichen würde . Tourismus ade und das tut ihm weh.
viele Grüße noro

2 Like

Hallo,

kommt nat. drauf an, wer „wir“ ist.
Aber die Rüstungsindustrie hat sicher eine ordentliche Lobby, da muss die Politik eben springen.

Gruß,
Paran

1 Like

Ehrlich gesagt ja. Trump ist ein feiger Schulhofschläger, der sich sein Leben lang nie den Konsequenzen seiner Handlungen stellen musste. Die politischen Abrechnung bekommt er nun vom Kongress serviert und vielleicht bereiten ihm die Toten noch ein paar zusätzliche schlaflose Nächte. Ich würde ja hoffen, dass er mal verstehen würde, dass das alles nicht einfach nur eines seiner Spiele ist. So viel Reflexion traue ich ihm aber dann doch wieder nicht zu.

Hallo,

gute Idee.
Mit entsprechender Info vorab (wo man da eigentich hinfährt und was man damit finanziert) würden die verhinderten Urlauber auch garnicht so arg schreien.
Kann man ja schon mal privat umsetzen und statt dessen ins schöne Griechenland fahren.

Gruß,
Paran