Erdrinde

Hallo

Ich bin gerade dran mich auf einige Klausuraufgaben vorzubereiten und stoße hier auf eine Frage, an der ich nicht weiterkomme:

Wie ist zu erklären, dass ein Element wie Sauerstoff fast 50 Gew.-% der Erdrinde, bestehend aus Luft- Wasser- und Gesteinshülle, ausmacht, obwohl die Lufthülle nur zu rund 20 Vol-% aus Sauerstoff besteht???

Also wer ne Antwort auf diese Frage hat, bitte schreiben…ich habe keine Ahnung…
Danke

MFG

Hallo Fragewurm,

Wie ist zu erklären, dass ein Element wie Sauerstoff fast 50
Gew.-% der Erdrinde, bestehend aus Luft- Wasser- und
Gesteinshülle, ausmacht, obwohl die Lufthülle nur zu rund 20
Vol-% aus Sauerstoff besteht???

Du vergleichst Äpfel mit Birnen!

1. Du vergleichst den reinen Sauerstoff in der Atmosphäre mit Sauerstoff welcher in allen möglichen Verbindungen vorkommt. In der Atmosphäre hat es auch noch Wasserdampf und CO2.

2. Du ziehst eine willkürliche Grenzlinie. Ein grosser Teil des Wassers liegt auf dem Erdmantel, ganz einfach weil es schwerer als Luft ist.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

der Widerspruch liegt ganz woanders: Sauerstoff reagiert so stark mit anderen Stoffen, dass es in der Atmosphäre garkeinen geben dürfte. Er wird von den Lebewesen (v.a. den grünen Pflanzen) immer wieder nachgeliefert. Auf unbelebten Planeten ist der Sauerstofanteil nahe 0 %.

Gruss Reinhard

Guten Tag.

Sauerstoff ist das zweitreaktivste Element (nach dem Fluor, das zu selten ist, um eine wesentliche Rolle zu spielen). Als sich die Erde bildete, war aller Sauerstoff recht schnell in irgendwelchen Reaktionen verbraten worden, so dass die Atmosphäre, die sich dann bildete (durch Ausdünstung aus den entstehenden Gesteinen u.dgl.) genau überhaupt keinen freien Sauerstoff enthielt. Die Temperaturen auf der rotglühenden Kugel trugen zu einer entsprechenden Schnelligkeit der Reaktionen bei.

Dann ist es noch interessant zu wissen, dass die Atmosphäre, also die paar km Gashülle, weniger ausmachen als das Beschlagen einer Stahlkugel von 50 cm Durchmesser, wenn du sie anhauchst. Mit anderen Worten, die Atmosphäre ist vernachlässigbar dünn gegenüber dem Rest. Für die Wasserschicht gilt sinngemäß das Gleiche.

Rechnerisch, rund und roh: 40 km Erdkruste, 3000 km Erdmantel.

Volumen der Erdkruste: 4/3 * 6371³ * π - 4/3 * 6331³ * π km³
Volumen des Erdmantels : 4/3 * 6331³ * π - 4/3 * 3331³ * π km³

Erdkruste 20274750403 km³
Erdmantel 908117355278 km³

Also hat der Erdmantel etwa das 45-fache Volumen der Erdkruste, wenn ich mich nicht vertippt habe.

Wir tun mal in erster Näherung so, als bestünde der ganze Erdmantel aus Aluminiumsilicat SiO2 und Al2O3.

Also zwei Teile Aluminium, ein Teil Silicium, fünf Teile Sauerstoff.

Atommasse Al etwa 27, Silicium 28, Sauerstoff 16. Macht ausgerechnet 82:80 Gewichtsanteile, also ungefähr die Hälfte des Gewichts wäre Sauerstoff. Ei gugge da.

GEK

in der Atmosphäre
Hallo!

Auf unbelebten Planeten ist der Sauerstofanteil nahe 0 %.

Ich ergänze „in der Atmosphäre“, um Missverständnissen vorzubeugen.

Gruß
Paul