Erdrotation - 2 Fragen dazu

Hallo,

Frage Nr.1: Wenn ich mit dem Flugzeug zur anderen Seite der Erdkugel fliege und gegen die Erdrotation fliege, bin ich da schneller dort, als wenn ich mit der Erdrotation fliege? Oder bin ich bei beiden Varianten gleich schnell da?
Frage Nr.2: Warum kommen Wolken meist aus Westen? Wegen der Rotation der Erde von Ost–>West?

Danke

PS: Bitte nicht lachen, falls die Antworten zu offensichtlich sein sollten… :smile:

Hallo,

Frage Nr.1: Wenn ich mit dem Flugzeug zur anderen Seite der
Erdkugel fliege und gegen die Erdrotation fliege, bin ich da
schneller dort, als wenn ich mit der Erdrotation fliege? Oder
bin ich bei beiden Varianten gleich schnell da?

wurde gerade lang und ausführlich diskutiert:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Frage Nr.2: Warum kommen Wolken meist aus Westen? Wegen der
Rotation der Erde von Ost–>West?

Nicht ganz, aber im Prinzip ja. Aufgrund der Erdroation werden auf der Nordhalbkugel nordwärts strömende Luftmassen nach Westen abgelenkt (Hintergrund: Coriolis-„Kraft“). Daher leben wir in Westeuropa in einer Westwindzone, was wiederum die von Dir beschriebene „Wolkenwanderung“ zur Folge hat.

Unterstützt wird dies durch die Tatsache, daß sich Land schneller erwärmt als Wasser. Scheint Sonne auf Europa, steigt die Luft durch die Erwärmung auf, (kältere) Luft vom Meer strömt nach: Da das Meer in Europa meist östlich zu finden ist, kommt es zu Westwinden.

Gruß
Christian

Hallo Ajo,

auf deine 2. Frage weiß ich sogar eine Antwort! Allerdings muss ich da etwas weiter ausholen.

Aaaaaaalso: Du weißt doch, dass Winde immer vom Hoch zum Tief wehen, oder? Wenn nicht, dann weißt du es jetzt.

Und da sieht es jetzt so aus:

Am Äquator (0°) befindet sich ein Tiefdruckgebiet, an den beiden Wendenkreisen (23,5°) jeweils ein Hochdruckgebiet
>>>>
In dem Bereich wehen die Winde von den Wendekreisen zum Äquator.

An den Polarkreisen (66,5°) befindet sich wieder jeweils ein Tiefdruck gebiet
>>>>
In diesem Bereich zwischen Wende- und Polarkreis (23,5° bis 66,5°) -in dem auch Deutschland liegt- wehen die Winde praktisch aus Richtung Süden (Wendekreis) zu uns in Richtung Polarkreis.
Soviel dazu. Ich hoffe bis hier hin ist alles klar.

Der Hund liegt jetzt nämlich hier begraben:
ALLE Winde auf der nördlichen Hemisphäre werden in Windrichtung (in diesem Fall von Süden nach Norden) durch die Erddrehung nach RECHTS abgelenkt.
ALLE Winde auf der südlichen Hemisphäre werden in Windrichtung durch die Erddrehung nach LINKS abgelenkt.

Also, wenn unser Wind jetzt vom nördlichen Wendekreis aus Richtung Süden zu uns geweht kommt, dann wird er auf seinem Weg durch die Erddrehung nach rechts abgelenkt und verwandelt sich somit in unseren Breiten in einen Westwind.
Alles klar?

Nur nochmal zur Verdeutlichung:
Wenn du auf der Südhalbkugel leben würdest, dann würde der Wind ja vom Südlichen Wendekreis in Richtung Südl. Polarkreis wehen. Au diesem Weg würde er in Strömungsrichtung nach LINKS abgelenkt (weil auf Südhalbkugel), also: Du hättest wieder deinen Westwind.

PUH! Jetzt bin ich mit mein Erklärungskünsten am Ende! Ich hoffe du hast es einigermaßen verstanden! :wink:
Wenn du 'ne Karte brauchst:
http://www.lib.utexas.edu/maps/world_maps/world_pol4…

Schönen Abend noch!!!
ingmar

ach - das ist mir alles zu kompliziert. Richtig schlauer bin ich immer noch nicht. Dort widersprechen sich die Antworten ja auch.

Ajo

ziemlich komplizert die Sache - lassen wir das Thema einfach begraben - bin ja Informatik-Student und dort brauch ich so was nicht - puhhh :smile:

Ajo

ach - das ist mir alles zu kompliziert.

Wer wird denn gleich aufgeben :wink: Frag doch noch mal nach, wenn es an einer stelle aushakt…

Richtig schlauer bin
ich immer noch nicht. Dort widersprechen sich die Antworten ja
auch.

Nö, das täuscht, wenn ich nicht irgendwas überlesen habe.

Gruß
Christian

ziemlich komplizert die Sache - lassen wir das Thema einfach
begraben - bin ja Informatik-Student und dort brauch ich so
was nicht - puhhh :smile:

hmm… also ich fand die Erklärung sehr einleuchtend (Bindestrich-Informatik-Student).
Und deutlich einfacher als so manche Informatik-Theorie!!!

Ciao
Kaj