hallo,
das mit der erdrotation ist mir nicht ganz
klar.dazu folgendes beispiel:
ein hubschrauber befindet sich am äquator.
v= Überschall (durch die erddrehung)
der hubschrauber startet und steigt 100m
senkrecht nach oben.dort verharrt er.
meine fragen:warum wird der hubschrauber nicht langsamer?die erde müßte sich doch unter ihm wegdrehen.oder schieben ihn die
umgebenden luftmassen(schönes wetter)mit?
hallo,
das mit der erdrotation ist mir nicht
ganz
klar.dazu folgendes beispiel:
ein hubschrauber befindet sich am
äquator.
v= Überschall (durch die erddrehung)
der hubschrauber startet und steigt 100m
senkrecht nach oben.dort verharrt er.
meine fragen:warum wird der hubschrauber
nicht langsamer?die erde müßte sich doch
unter ihm wegdrehen.oder schieben ihn die
klar, die luftmassen drehen mit der gleichen geschwindigkeit mit der erde mit. sonst würden wir ja mit überschallgeschwindigkeit mitgerissen werden…
Servus
Dein Physikdilettant
am Boden hat der Hubschrauber die gleich Geschwindigkeit wie die Erdoberflaeche. Steigt er auf, behaelt er diese Geschw. theoretisch bei. Nun ist der Umfang der Flugbahn in 100m Hoehe ueber dem Aequator tatsaechlich nur ca. 600m groesser als der Erdumfang. Dh. in 24 Stunden bleibt der Hubschrauber theoretisch um 600m gegenueber dem Erdboden zurueck. dh seine relative Geschwindigkeit betraegt 0,025 km/h. Jeder kleine Windhauch ist schneller, so dass der Effekt in Deinem Beispiel nicht zu spüren ist.
Bei Fluegen mit Duesenflugzeugen in Nord-Sued-Richtung muss der Effekt aber unbedingt beruecksichtigt werden!
meine fragen:warum wird der hubschrauber
nicht langsamer?die erde müßte sich doch
unter ihm wegdrehen.oder schieben ihn die
gruß robert
(ich habe nichts gegen galileo)
klar: durch die ihn umgebenden Luftmassen ist die Antwort!
ABER: im theor. Vakuum ? (wo der Heli besonders gut fliegt…) :
Beim Aufsteigen muß sich seine Erd- Umfangsgeschwindigkeit ja erhöhen, wenn er nach wie vor unbeweglich den Kirchturm unten sehen will! Die dafür aufzuwendende Kraft ist die Coriolis-Kraft. Kan man das so sehen?
Niels hat recht, der Hubschrauber wird (theoretisch) tatsächlich langsamer in Relation zur Erdoberfläche. Der Effekt ist erstens unmerklich klein und zweitens gilt das natürlich auch nur, wenn die Aufstiegskraft genau senkrect zur Erdoberfläche wirkt.
Das ist aber in der Praxis wohl kaum machbar, so daß der Pilot ständig korrigiert und damit unbewußt sowieso eine kleine Kraft in Drehrichtung der Erde erzeugt und deshalb immer über dem gleichen Punkt bleibt.