Erdrücken / ausdrücken

Hallo!

ist die Verwendung von „erdrücken“ in diesem Text korrekt? Sollte nicht „ausdrücken“ das richtige Wort sein?

Grüße

»Es gibt keine Beweise«, sagt Alves. Ihr
»Thermometer für die Zustimmung« sei die
Straße, meint sie, und angesichts der Zuneigung,
mit der die Menschen sie erdrückten,
könne sie den Umfragen nicht trauen. Genau
dies sei auch der Grund, weshalb Bolsonaro
für eine transparentere Auszählung der Stimmen
werbe. Er wolle verhindern, dass die
Linke Zweifel anmeldet, falls er im ersten
Wahlgang schon gewinnen sollte.

Das ist im übertragenen Sinn gemeint. Es ist so viel, dass man erdrückt würde, wenn man darunter liegen würde.

Wenn jemand sich durch ein Übermaß an Zuneigung erdrückt fühlt, ist das für ihn „unangenehm“, ohne dass er es offen sagen kann.
Außerdem könnte das Übermaß der Zuneigung den klaren Verstand der Fans beeinträchtigen. Man kann sich also auf die Zuverlässigkeit und Konstanz dieser Zuneigung nicht dauerhaft verlassen.

Man kann natürlich auch ein Übermaß an Zuneigung ausdrücken, läuft dann aber Gefahr, dass diese nicht wirklich ernst genommen wird.

1 Like

Das ‚sie‘ vor ‚erdrückten‘ bezieht sich übrigens auf Frau Alves und nicht die Zuneigung.

LG