Hallo!
Beim Beobachten der Mofi ist mir folgende Frage gekommen:
Der Erdschatten besteht ja aus Halb- und Kernschatten.Aber die Sonne ist eine ausgedehnte Lichtquelle, da müßte es doch einen Übergangsschatten geben und nicht so eine scharfe Grenze zwischen Kern- und Halbschatten?Wie kommt das zustande?
Grüße
Jojo
Hi Jojo,
na ja, bei der Entfernung von Erde-Sonne wird auch die große Sonne zum kleinen Kreislein. Deine Annahme wäre richtig, wenn die Erde, sagen wir mal Merkurbahnnähe erreichen würde. „Brutzel“ *grins*
Allerdings könnte ich mir einen „verschwommenen“ Übergangsbereich infolge der Erdatmosphäre plausibel erklären.
Gruß
André
Hallo Jojo,
die Sonne ist schon ziemlich klein und hat Eigenschaften als Spotlicht, die einem Beleuchter vor arge Probleme stellen.
Um die Punkteigenschaften der Sonne nachzuahmen braucht man schon einige Tricks und da ist es mehr als normal, daß der Schatten so scharf ist. Die kleine diffuse Zohne stammt von der Erdatmosphäre.
Gandalf
Hallo Jojo !
Der Halbschatten kommt ja gerade daher dass die Sonne keine Punktquelle ist ! Wenn der Mond in den Halbschatten eintritt kommt er gerade in den Teil des Schattens, bei dem die Erde schon einen Teil der Sonne abdeckt, der andere Teil der Sonne aber noch den Mond beleuchtet. Auf dem weiteren Weg wird die Sonne zunehmend von der Erde verdeckt und es fällt immer weniger Licht auf den Mond. Wenn er dann in den Kernschatten eintritt wird die Sonne komplett von der Erde verdeckt, so dass überhaupt kein Licht mehr auf den Mond fällt (ausser dem Teil, der durch Brechung und Umlenkung durch die Erdatmosphäre noch hingelangt).
Dass der Übergang so abrupt erscheint liegt einfach daran, dass die Sonne so hell ist, dass es ausreicht, wenn das Licht auch nur eines kleinen Teils der Sonne auf den Mond fällt, diesen recht stark zu beleuchten.
Eine Skizze dazu findest du auf
http://science.nasa.gov/headlines/y2003/04nov_lunare…
Diesen Effekt merkt man auch sehr schön bei einer Sonnenfinsternis, wo nur ein Bruchteil der Sonne sichtbar zu sein braucht um trotzdem sehr hell zu sein und die Dunkelheit der totalen Bedeckung völlig abrupt erfolgt.
mfg
Christof
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]