Erdschlussfehler

Hallo
„Bei Einphasigem Erdschlussfehler  nehmen die Fehlerfreien Leiter die volle Verkettete Spannung gegen Erde an“. Die Literatur erklaert das anhand Zeigerdiagramme.

Ich waere Dankbar fuer eine Praktische Erklaerung. Bei Skizzen des Einphasigen Erdschlussfehler kann ich keine Spannung zwischen den Leitern und Erde erkennen. Zwichen den gesunden Leitern und Erde ist eine Kapaziatet, die einen Teil des Fehlerstromes fuehrt

Danke

N’Abend,

„Bei Einphasigem Erdschlussfehler  nehmen die Fehlerfreien
Leiter die volle Verkettete Spannung gegen Erde an“. Die
Literatur erklaert das anhand Zeigerdiagramme.

Dass dies nur für Netze mit isoliertem/hochohmig geerdetem Sternpunkt und Resonanzsternpunkterdung zutrifft, sollte dir ja klar sein. Ich erwähne es nur sicherheitshalber.

Ich wäre dankbar für eine Praktische Erklärung. Bei Skizzen
des einphasigen Erdschlussfehler kann ich keine Spannung
zwischen den Leitern und Erde erkennen. Zwischen den gesunden
Leitern und Erde ist eine Kapazität, die einen Teil des
Fehlerstromes führt

Siehe folgendes Bild.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fuplo…

Die Leiter-Erde-Spannung ist logischerweise immer auf Erdpotenzial bezogen. Wird ein Außenleiter damit verbunden, ist die Spannung kurzgeschlossen und muss demzufolge ja gegen Null gehen. Nun kann man entweder sagen, die Erde hat Außenleiterpotenzial :wink: praktisch sagt man aber eben eher, der Leiter hat Erdpotenzial. Und was bedeutet es, wenn die Erde Potenzial des Außenleiters hat? Sie muss gegen die anderen beiden Außenleiter logischerweise Leiter-Leiter-Spannung annehmen!

MfG,
Marius