Moin Pere,
Mir geht es vielmehr um grundlegendes Verständnis (Sinn und
(Schutz)zweck) von Erdschlussüberwachungen. Ferner, warum sie
neben anderen Schutzmassnahmen (FI-Schalter) installiert
werden sollten.
Hm, mir ist eigentlich nicht bekannt daß man zusätzlich zum für bestimmte Bereich vorgeschriebenen FI-Schalter einen weiteren Schutz bräuchte.
Der FI überwacht eigentlich die „Große“ Gefahr für den Menschen und löst im Fehlerfall unter 30ms aus. Die Sicherung fliegt im Normalfall beim Erdschluß raus. Das geschieht halt wegen den hohen Kurzschlußströmen. ( Es gibt sicherlich auch das Problem mal einen hohen Übergangswiderstand zu haben, dann kann es mit dem Auslösestrom hapern )
Zumindest vor gut 10 Jahren zu meiner Lehrzeit als Elektriker hatten wir in der Hausinstallation (Auch im Gewerbe) mit Erdschlußüberwachung garnix zu tun.
Was anderes ist es bei uns in den EVU. Da haben wir an allen 20.000 V Strängen bzw. Ringen eine Erdschlußüberwachung, da man so zum Beispiel auch die Position des Erdschlußes durch die Laufzeit errechnen kann.
Diese ist an unser Prozessleitsystem angeschlossen, so hab ich eine zeitnahe zuverlässige Alarmierung im Fehlerfall und kann den Fehlerort sehr schnell eingrenzen.
Das sind zwar keine techn. hochtrabenden Erklärungen, dennoch hoffe ich ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
CU - Dominik