Erdschlussüberwachung

Hallo,

ich bräuchte Informationen zu Erdschlussüberwachungen, die mir folgende Fragen beantworten:

1. Was ist Sinn und Zweck einer Erdschlussüberwachung?
  2. Wie sähe ein Schaltplan mit Erdschlussüberwachung und einem Verbraucher aus (Anschlussplan)?
  3. Wie wird eine Erdschlussüberwachung prinzipiell aufgebaut?
  4. Wie groß muss der Widerstandwert der Erdschlussüberwachung mind. eingestellt werden, damit keine Gefahr für den Menschen besteht?

Würde mich freuen, wenn mir jemand Fachliteratur nennen könnte.

Gruß,

Pere

Moin,

ich bräuchte Informationen zu Erdschlussüberwachungen, die mir
folgende Fragen beantworten:

In welcher Größenordnung soll das ganze denn sein?
EVU mit eigenem Netz oder für die Leitung zum Gartenhäuschen?

CU - Dominik

Hi Dominik,

In welcher Größenordnung soll das ganze denn sein?
EVU mit eigenem Netz oder für die Leitung zum Gartenhäuschen?

ich dachte hier eher an das Letztere.

Mir geht es vielmehr um grundlegendes Verständnis (Sinn und (Schutz)zweck) von Erdschlussüberwachungen. Ferner, warum sie neben anderen Schutzmassnahmen (FI-Schalter) installiert werden sollten.

Gruß,

Pere

Moin Pere,

Mir geht es vielmehr um grundlegendes Verständnis (Sinn und
(Schutz)zweck) von Erdschlussüberwachungen. Ferner, warum sie
neben anderen Schutzmassnahmen (FI-Schalter) installiert
werden sollten.

Hm, mir ist eigentlich nicht bekannt daß man zusätzlich zum für bestimmte Bereich vorgeschriebenen FI-Schalter einen weiteren Schutz bräuchte.
Der FI überwacht eigentlich die „Große“ Gefahr für den Menschen und löst im Fehlerfall unter 30ms aus. Die Sicherung fliegt im Normalfall beim Erdschluß raus. Das geschieht halt wegen den hohen Kurzschlußströmen. ( Es gibt sicherlich auch das Problem mal einen hohen Übergangswiderstand zu haben, dann kann es mit dem Auslösestrom hapern )

Zumindest vor gut 10 Jahren zu meiner Lehrzeit als Elektriker hatten wir in der Hausinstallation (Auch im Gewerbe) mit Erdschlußüberwachung garnix zu tun.

Was anderes ist es bei uns in den EVU. Da haben wir an allen 20.000 V Strängen bzw. Ringen eine Erdschlußüberwachung, da man so zum Beispiel auch die Position des Erdschlußes durch die Laufzeit errechnen kann.
Diese ist an unser Prozessleitsystem angeschlossen, so hab ich eine zeitnahe zuverlässige Alarmierung im Fehlerfall und kann den Fehlerort sehr schnell eingrenzen.

Das sind zwar keine techn. hochtrabenden Erklärungen, dennoch hoffe ich ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

CU - Dominik

Hallo Pere

Das die Erdschlussüberwachung auch zum Schutz von Menschen eingesetzt wird ist mir nicht bekannt. Eigentlich ist es Aufgabe der Erdschlußüberwachung zu verhindern das verschiedene Stromnetze über die Erde in Kontakt zu einander kommen. Zum Beispiel nach einem Trenntrafo oder bei Gleichstromnetzen. Sehr oft wurde und wird sie auf Schiffen eingesetzt um zum z.B. zu verhindern das die 24Volt Anlage Kontakt über die Aussenhaut zum großen Drehstrom Bruder von 450V bekommt.
Die Einstellungen sind von der Anlage abhängig, bewegen sich jedoch meistens irgendwo zwischen 1M und 10M.
Versuch mal in einer Bücherei in ein altes AEG Hilfsbuch zu schauen, dort sind die Erdschlußüberwachungen sehr gut beschrieben.

Gruß Erhard

Denkanstoß
Hallo Dominik,
ich weiß nicht, ob eine Überwachung notwendig oder vergeschrieben ist. Aber was passiert, wenn es einen Erdschluß hinter dem FI zwischen dem dortigen Schutzleiter und der Erde gibt? Ist dann nicht der FI wirkungslos, weil überbrückt?
Gruß
Axel

Hi Axel!

ich weiß nicht, ob eine Überwachung notwendig oder
vergeschrieben ist. Aber was passiert, wenn es einen Erdschluß
hinter dem FI zwischen dem dortigen Schutzleiter und der Erde
gibt? Ist dann nicht der FI wirkungslos, weil überbrückt?

Nein. Der Schutzleiter läuft ja nicht durch den FI-Schalter.
Oder meintest Du den Neutralleiter? Da wäre es theoretisch denkbar, dass ein Teil des Fehlerstromes durch den Erdschluss abfließt. In der Praxis sieht es eher so aus, dass in der entstandenen Erdschleife ein Strom induziert wird und so der FI-Schalter sofort auslöst.

Gruß
Arndt

Hallo Pere!

1. Was ist Sinn und Zweck einer Erdschlussüberwachung?

Die macht nur Sinn bei nicht-geerdeten Netzen („IT“). Neben Hochspannungsleitungen ist mir eine Anwendung nur in medizinisch genutzten Räumen (Operationssaal) bekannt.
Vorteil dieser Netzform ist, dass bei einem Erdschluss sowohl Funktion als auch Sicherheit weiter gewährleistet sind. Erst bei einem zweiten Fehler wirds gefährlich. Die Erdschlussüberwachung löst daher i.d.R. nur eine Meldung aus. Der Erdschluss soll dann schnellstmöglich beseitigt werden.

1. Wie sähe ein Schaltplan mit Erdschlussüberwachung und einem
    Verbraucher aus (Anschlussplan)?

Hab ich grad nicht zur Hand. Google findet nix?

1. Wie wird eine Erdschlussüberwachung prinzipiell aufgebaut?

Krieg ich so nicht mehr zusammen.
Wenn Du wirklich nichts findest, such ich noch mal.

1. Wie groß muss der Widerstandwert der Erdschlussüberwachung
    mind. eingestellt werden, damit keine Gefahr für den Menschen
    besteht?

Gruß
Arndt

Brücke zwischen PE und N
Moin,

In der Praxis sieht es eher so aus, dass in der
entstandenen Erdschleife ein Strom induziert wird und so der
FI-Schalter sofort auslöst.

Das erinnert mich immer daran wie fies ich während der Ausbildung zu Praktikanten war. Während diese nämlich gerade ihre Schaltung testen wollten hab ich einfach eine Brücke zwischen PE und N geschaffen und schon war in der gesamten Werkstatt alles duster.
Schbnell hingerannt, ein Kabel hier ab das ab, beides wieder an die gleiche Stell und schon war ich der „Held“… :smile:

Ach das waren Zeiten…

CU - Dominik

Moin Axel,

ich weiß nicht, ob eine Überwachung notwendig oder
vergeschrieben ist. Aber was passiert, wenn es einen Erdschluß
hinter dem FI zwischen dem dortigen Schutzleiter und der Erde
gibt? Ist dann nicht der FI wirkungslos, weil überbrückt?

Ich muß Dir ehrlich sagen ich weiß es derzeit nicht wirklich.
Aber vielleicht hilft Dir dieses Dokument http://www.thesunscreenman.com/download/ste0002.pdf etwas zum Verständnis eines Fi´s weiter.

(Bin schon lange nicht mehr Elektriker im eigentlichen Sinne, man möge mir die Wissenslücke verzeihen. Man muß ja nich wissen wie es geht nur wissen wo es steht… :smile: )

CU - Dominik