Die Hintergrundbeleuchtung des Displays meines Tuners ist kaputt. Früher war da glaube ich mal eine LED drin (habe ich schon vor Monaten ausgebaut).
Ich habe also zwei Leitungen für die Beleuchtung - rot und weiß - die von der Platine ausgehen.
Auf der roten Leitung messe ich ca. 10V, auf der weißen 0V.
In meinem Baukasten habe ich eine 7V Glühlampe (wie man sie von der elektrischen Eisenbahn her kennt). Also reingeschraubt in eine Fassung, rotes und weißes Kabel angeschlossen, aber nichts passiert.
Wenn ich die Lampe aber über das Gehäuse erde, leuchtet sie.
Das weiße Kabel scheint also nicht geerdet zu sein.
Woran kann das liegen (evt. Widerstand durchgebrannt?)?
Spricht was dagegen, die Lampe dauerhaft über das Gehäuse zu erden?
Ist es schädlich für eine 7V Lampe mit 10V betrieben zu werden?
warum baust du es nicht so wieder zusammen wie es war? Also wenn das eine LED war mit einer neuen?
Zum Rest kann man auf die Ferne nichts sagen. Kann sein, dass die 10V aus dem Netzteil kommen und die „OV“-Leitung auf eine Konstantstromquelle (quasi offener Kollektor) geht oder einfach einem Widerstand. Kann auch sein, dass du die 10V-Leitung (Netzteil, Leiterbahnen) mit deiner Glühbirne auf Dauer überlastest.
Ist es schädlich für eine 7V Lampe mit 10V betrieben zu
werden?
Das ist die einzige Frage, die sich beantworten läßt: Ja!
Beim Betrieb einer für 7 V dimensionierten Lampe an 10 V wird die elektrische Leistung ziemlich genau verdoppelt, nämlich im Verhältnis 10 exp 2 / 7 exp 2 = 100/49. Die Lampe wird nur ein sehr kurzes Leben haben.
Fragen über Fragen
z. B. diese:
Meinst Du, daß es besonders klug ist, an einem Gerät herum zu basteln, ohne zu wissen, was Du überhaupt machst?