Hallo !
3- oder 5-adrig meint,ob z.B. an einer Steckdose 3 Adern (mit Schutzleiter) ankommen oder nur 2 Adern !
Bei einem Drehstromgerät (Herd z.B.) gleichfalls,kommt ein Schutzleiter mit an,also 5 Adern oder doch nur 4 Adern ?
Das es einen FI-Schalter gibt, spricht eher für Leitungen mit Schutzleiter,zumindest ab FI-Schalter.
Ich lese aus der Frage etwas Unkenntnis in Sachen Elektro heraus,es kann also m.E. gut möglich sein,es gibt eine Erdung,sie ist nur nicht auf den ersten Blick zu erkennen.
Der Potenzialausgleich,das ist eine Drahtbrücke aus Kupferdraht zwischen den Metallrohren der Haustechnik,Kaltwasser,Warmwasser,Heizung Vor- und Rücklauf usw.
Die sollte man im Heizungsraum oder einem Kellerraum sehen können,die kann nicht versteckt sein. Von dort geht die Leitung auf die Potentialausgleichschiene(da kommt auch der Erder dran) und weiter zum Sicherungskasten (dort ist die Schutzleiter-Sammelschiene angeschlossen).
Das es vom Hausanschlußkasten auf dem Dachboden(Freileitung) eine Leitung Gelb-Grün mit ca. geschätzten 6 mm² in den Keller gibt,die da so lose herumbaumelt,ist ein gutes und auch schlechtes Zeichen.
Sollte da mal die Erdung oder der Potenzialausgleich dran und der Errichter war dran abgestorben und hats vergessen ?
Zum Erder:
Nein,der wird nicht im Kellerfußboden eingeschlagen sondern draußen vor dem Haus,etwa 2 m entfernt und mit einer Leitung mit der Verteilung verbunden.
So ein Staberder,auch Kreuzerder genannt,besteht aus feuerverzinktem Profilstahl,hat eine angeformte Spitze und oben eine Anschlußfahne mit Löchern dran.
Länge ab 1 m zu haben,als Einzelerder wird man längere verwenden.
Man kann sie senkrecht einschlagen(weicherer Boden) oder mit Vibrationshämmern eintreiben(härterer Boden,größere Länge).
Und wenn man wirklich innen im Haus keine Erdungsleitung vom Keller bis zum Sicherungskasten/Hauptverteiler legen kann,dann müsste man außen an der Hausfassade hochführen (Kabelkanal,Rohr).
Hoch muß er jedenfalls,wenn die lose Leitung mit ca. 6 mm² nicht dafür geeignet sein sollte (Querschnitt kann zu dünn sein !)
Also nochmal der Rat,wende Dich an einen Elektrobetrieb.
MfG
duck313