Hallo zusammen,
weiß jemand, um was es bei der Erdung in der Meditation geht bzw. wie man diese erreicht?
Gruß
Hallo zusammen,
weiß jemand, um was es bei der Erdung in der Meditation geht bzw. wie man diese erreicht?
Gruß
Hallo Alex!
weiß jemand, um was es bei der Erdung in der Meditation geht
bzw. wie man diese erreicht?
Erdung bedeutet im Hier und Jetzt zu verweilen (im Körper) ohne „ins Jenseits abzuheben“. Erden bedeutet auch eine realistische Sicht über die Meditation zu haben ohne gleich in Illusionen wegzudriften.
Als Beispiel: Wenn du viel Kaffee trinkst und dann versuchst zu meditieren, dann wirst du erleben wie es sich anfühlt nicht geerdet zu sein. Du hast das Gefühl abzuheben.
Im Grunde ist Erdung auch ein Symbol für eine gewisse Demut. Das ist eine Grundvorraussetzung für eine erfolgreiche Meditation. Ohne Demut ist man nur ein Spielball seines Ego.
Gruß
Paul
Hallo und danke für die Antwort!
Kommt das dann mit der Zeit ganz von alleine?
Gruß
Hallo und danke für die Antwort!
Kommt das dann mit der Zeit ganz von alleine?
Gruß
Hallo Alex!
Entweder der sehr lange Weg mit Try & Fail bis man endlich verstanden hat wie es geht, oder der kurze Weg -> Sport!!!
Gewichte heben, schwimmen, wandern oder einfache körperliche Arbeit (im Garten oder Holz hacken) usw. Und wenn man dann anschließend meditiert, spürt man einen signifikanten Unterschied. Dann müßte man fühlen wie sich „geerdet“ tatsächlich anfühlt. Dann kann die Erdung schon so stark sein, dass dann die Gefahr einzuschlafen groß ist.
Wenn man meditieren nur rein im Sitzen ausführt und womöglich mit einem entsprechend hohem Konsum an grünen Tee (Koffein), dann wird man keine Erdung erfahren können. Das hängt aber auch davon ab, was für ein Typ Mensch man ist und welchen Beruf man ausübt. Wenn man im Büro arbeitet, Kaffee trinkt und man ausschließlich Kopfarbeit leistet, dann ist Erdung das größte Problem.
Umgekehrt, wenn jemand den ganzen Tag mit nem Presslufthammer den Asphalt auf der Strasse sprengt, der braucht sich nicht zu erden, der ist es schon bereits.
Natürlich brauche ich wohl kaum zu erwähnen, dass wenn jemand Drogen zu sich nimmt (und ja Kiffen gehört auch dazu!) dann wird Erdung nicht möglich sein und zwar solange nicht, bis man clean für viele Jahre ist. (Bei einigen Menschen die „hängen geblieben“ sind, wird das nie der Fall sein, traurigerweise)
Gruß
Paul
Hallo Alex,
‚Erdung‘ bedeutet vor allem, in seinem Körper ‚zuhause‘ zu sein und ihn in harmonischer Balance zu haben. Also den Kopf nicht nur nicht in den Sand stecken, sondern auch nicht in die Wolken …
Im Yoga steht das ‚Erden‘ insbesondere mit dem Muladharachakra (‚Wurzelchakra‘) in Beziehung. Die ‚Erdung‘ kann insbesondere mit Asanas (Yogahaltungen) im Stehen entwickelt und verbessert werden - speziell Tadasana (ganz wichtig) und dann mit etwas Übung Vrkshasana. Diät (insbesondere Verzicht auf Alkohol und Kaffee) ist hilfreich.
Tadasana sieht einfach aus - wie normales Stehen. Gerade deswegen ist diese Haltung ohne qualifizierte Anleitung nur schwer zu erlernen. Übrigens gibt es im chinesischen QiGong stark verwandte Übungen mit gleichem Effekt - hier ist insbesondere an die sog. ‚Standpfahl-Übungen‘ zu denken.
Freundliche Grüße,
Ralf
Vorbild: Neugeborene
Hallo nochmal,
gehe ich richtig in der Annahme, dass Neugeborene bereits erleuchtet und geeredet sind?
Gruß
Gesunde Babys ja!
Hallo Alex!
Gute Frage!
Wenn diese gesund zur Welt kommen, ja. Aber nicht alle Kinder sind bei der Geburt gesund. Manche schreien sich den Hals aus der Kehle und kratzen sich das Gesicht auf. Und das Schreien hört nicht nach wenigen Tagen auf. Meisten sind das Kinder, die ein Problem haben mit Essen. Eine kleine Ablenkung und schon essen sie nicht. Richtige Sorgenkinder.
Aber ein gesundes, fettes Baby, wunderbar, einwandfrei geerdet und man kann es auch schön beobachten wie sie tief in den Bauch atmen. Das ist die reinste Freude für die Eltern!
Außerdem haben Neugeborene keine Ambitionen, sind demütig von Natur aus. Das ist ja auch was die Erdung ausmacht.
Gruß
Paul
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Erleuchtete Babys?
Ähm, das mit dem erleuchtet muss ich überlesen haben.
Nein. Erleuchtet ist niemand von Geburt aus.
Gruß
Paul
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für die Information!