Erdung mit Adapter für GB?!

Hallo.
Ich werde jetzt in wenigen Wochen nach Großbritannien ziehen um dort für zwei Jahre eine internationale Schule zu besuchen. Für meine ganzen Elektronikgeräte habe ich mir so einen Adapter gekauft, damit sie dort in die Steckdosen reinpassen. Jetzt habe ich aber zwei Fragen dazu:

  1. Kann ich an den Adapter noch ne Steckdosenleiste anschließen, oder kann das zu Komplikationen führen?
  2. Auf dem Teil steht drauf, dass die großen Stecker, die an der Seite die Erdung haben, mit dem Adapter keine Erdung haben. Ist das Schlimm? Was kann passieren, wenn ich z.B. meinen PC und meinen Bildschirm (haben so große Stecker) dort anschließe, oder die Steckdosenleiste? Was bedeutet das überhaupt genau, und ist es gefährlich, wenn keine Erdung besteht?

MfG, Johannes.

  1. Kann ich an den Adapter noch ne Steckdosenleiste
    anschließen, oder kann das zu Komplikationen führen?

Jein. Meistens sind die Adapter nur für einen bestimmten Strom zugelassen, den dürfen die maximalen Ströme der einzelnen Geräte nicht überschreiten.

Außerdem ist das Fehlen der Erdung bei manchen Geräten ein Sicherheitsproblem.

  1. Auf dem Teil steht drauf, dass die großen Stecker, die an
    der Seite die Erdung haben, mit dem Adapter keine Erdung
    haben. Ist das Schlimm? Was kann passieren, wenn ich z.B.
    meinen PC und meinen Bildschirm (haben so große Stecker) dort
    anschließe, oder die Steckdosenleiste?

Für PC und Bildschirm (die vermutlich am Gerät selbst Kaltgerätebuchsen haben) gibts fertig konfektionierte Anschlußleitugen (incl. Erdung) in GB um wenig Geld zu kaufen.

Für andere Geräte, die eine Erdung benötigen würde ich vor Ort passende Stecker (Baumarkt) dranschrauben.
Die Steckerleiste würde ich - wenn überhaupt - nur für Geräte mit geringer Stromaufnahme (zB Radiowecker, Uhr,…) und Euro-Stecker verwenden - die brauchen sicher keine Erdung.

LG
Stuffi

Hallo. Danke erstmal. Leider hat der Bildschirm selbst keine Buchse am Gerät, d.h. das Kabel ist fest montiert. Beim PC geht das aber. Was können denn genau für Sicherheitsprobleme auftreten, bzw. was wäre der worst case?

MfG, Johannes.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo. Danke erstmal. Leider hat der Bildschirm selbst keine
Buchse am Gerät, d.h. das Kabel ist fest montiert. Beim PC
geht das aber. Was können denn genau für Sicherheitsprobleme
auftreten, bzw. was wäre der worst case?

Hi Johannes!
Worst-Case:
Rechner-Gehäuse hat durch einen Defekt im Netzteil aussen die volle Netzspannung und du langst hin. Ob dann ein Fehlerstromschutz noch schnell genug abschalten kann, um alles, was über ein prickelndes Gefühl hinaus geht, zu verhindern, sei mal dahin gestellt!

Im übrigen gibt’s auch Steckeradapter MIT passendem Erdungsanschluss. Kosten halt etwas mehr als die billige Version!

Gruß
peherr

Im übrigen gibt’s auch Steckeradapter MIT passendem
Erdungsanschluss. Kosten halt etwas mehr als die billige
Version!

Gruß
peherr

Danke dir!
Hmm, ich hatte überall gefragt aber die hatten nix da, nur diese billige Version. Drüben in England schon garnicht, da hattens sowieso nur wenige, aber hier auch nur die billigversion…

Hallo,

Ich werde jetzt in wenigen Wochen nach Großbritannien ziehen
um dort für zwei Jahre eine internationale Schule zu besuchen.
Für meine ganzen Elektronikgeräte habe ich mir so einen
Adapter gekauft

Was für einen ?
Hoffentlich so einen:
http://www.hama.de/bilder/00044/abb/00044229abb.jpg
oder noch besser so einen:
http://www.scotland.de/wScot/schottlandshop/shop_ada…
Da sind selbstverständich die „Erden“ mitgeführt.

So was hier:
http://www.hinkel-elektronik.de/cgi-bin/1.cgi?obj=ww…
kannst du direkt den Hasen geben…

Üblicherweise kauft man solche Adapter vor Ort, sind da viel billiger.
Also locker bleiben.
Gruß
Herm

Danke dir!
Hmm, ich hatte überall gefragt aber die hatten nix da, nur
diese billige Version. Drüben in England schon garnicht, da
hattens sowieso nur wenige, aber hier auch nur die
billigversion…

Guckst du zum Bleistift hier http://www.reichelt.de/ und such mal nach TRAVELADAPTER. Ein ähnliches Modell hab’ ich auch beim MediaMarkt gesehen.
Weiß nicht, wo du „überall“ gefragt hast …

Gruß
peherr

Hallo Johannes,

Ich werde jetzt in wenigen Wochen nach Großbritannien ziehen
um dort für zwei Jahre eine internationale Schule zu besuchen.
Für meine ganzen Elektronikgeräte habe ich mir so einen
Adapter gekauft, damit sie dort in die Steckdosen reinpassen.
Jetzt habe ich aber zwei Fragen dazu:

Beim englischen System musst du etwas aufpassen, die verwenden eine andere Technik.

Die Steckdosen hängen alle an einer Sicherung und sind mit 63A (!) abgesichert.
Die eigentliche Sicherung (Eine Feinsicherung 1/4x1 Zoll [6.3x25.4mm]) steckt im Stecker. Deshalb und wegen der auslegung auf 63A sind die Dinger auch so klobig.

Welche Leistung du über deinem Adapter beziehen kannst, hängt von dieser Sicherung ab.

MfG Peter(TOO)

Nachtrag:
beim http://www.conrad.de gibt’s auch solche Dinger.
Artikelnummern:
* 619755-62
* 613460-62

So, nur der Vollständigkeit halber. Jetzt such’ dir den schönsten aus!

Gruß
peherr

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]