Hallo, wer weisst, wie es heute mit der Erdung der Badewannen ist? Duschbecken, Badewannen - ist es bei der Neubau-El.installation noch notwendig? Und was muss überhaupt noch außer Sat-Schüssel geerdet werden?
Danke im Voraus
Hallo, wer weisst, wie es heute mit der Erdung der Badewannen
ist? Duschbecken, Badewannen - ist es bei der
Neubau-El.installation noch notwendig? Und was muss überhaupt
noch außer Sat-Schüssel geerdet werden?
Guten Abend,Johann !
Es stimmt,nach den aktuellen VDE-Vorschriften ist die Erdung der Wannen und Duschen nicht mehr erforderlich,kann aber durchgeführt werden,wenn gewünscht.
Als Schutz wird jetzt die Erdung(der Potentialausgleich) aller Rohrleitungen beim Eintritt ins Bad gefordert,mit Leitung von dort zur PA-Schiene im Anschlußkeller z.B.
Neu ist auch(nicht ganz neu) der zwingende Einbau eines FI-Schalters mit 30 mA Nennfehlerstrom(oder weniger) für das Bad. Ersatz wäre wie gehabt ein gemeinsamer FI mit 30 mA für die Gesamtanlage im Haus.
Sonstiges hat sich m.K. nicht geändert.
Potentialausgleich aller Rohrleitungen im Haus (Heizung,Gas,Wasser z.B.) und Verbindung mit der PAS.
Erdung von Antennenmasten wie gehabt,auch Potentialausgleich an den Koaxleitungen,am Übergabepunkt vom Kabelfernsehen und was sonst noch ins Haus kommt.
Ich hoffe,ich habe nichts vergessen.
MfG
duck313
Hallo, wer weisst, wie es heute mit der Erdung der Badewannen
ist? Duschbecken, Badewannen - ist es bei der
Neubau-El.installation noch notwendig? Und was muss überhaupt
noch außer Sat-Schüssel geerdet werden?
Hallo duck,
Deine Antwort hat mir sehr geholfen!
Vielen Dank!!!
hallo johann ,
es ist zwar nicht dringend mehr vorgeschrieben nur ich würde es empfehlen alles auf ein potential zu bringen zum anderen weist du nie ob du doch mal eine wanne tauscht die aus metall ist .
bei der satschüssel ist der potentialausgleich auch gut nur wenn die schüssel auf dem dach ist sollte sie wenn möglich vor direkteinschlag mit einer fangstange geschützt werden .
mfg axel