Erdung von Plattenspieler verlängern

Hi, ich habe selber keinen Schallplattenspieler. Der Plattenspieler meiner Eltern musste in der der neuen Wohnung nun umgestellt werden. Die Verbinung von Plattenspieler zum Verstärker ist zu kurz geworden. Die beiden Cinchanschlüsse waren kein Problem. Aber eine Verlängerung inkl. Erdung war nicht zu bekommen. Also wollte ich die Erdung getrennt verlängern. Das habe ich mit einer einfachen Litze von einem normalen Stromkabel gemacht und Lüsterklemme. Doch es brummt noch immer. Die orginale Erdung ist scheinbar kein kupfer. Aber die Litze vom Stromkabel natürlich schon.

Kann es daran liegen, das die Materialien unterschiedlich sind?
Was muss ich beim verlängern der Erdung beachten?

Hallo,
brummt es mit der Erdung stärker oder schwächer als ohne.
Drehe mal bei beiden Geräten nacheinander die Netzstecker rum.

Sind die Geräte ältere Modelle oder haben sie eventuell sogar einen optischen Eingang/Ausgang?

Dieses nicht bestehende Problem hast du wie genau gelöst?

Doch, das ist sie unter Garantie.

Der Plattenspieler ist schon älter (30 Jahre oder mehr können das schon sein)
Der Verstärker ist vielleicht 3 - 4 Jahre alt.
Für den Plattenspieler ist hinten jedoch nur Cinch vorgesehen. Kein Optischer Anschluss.
Aber das war bisher kein Problem. Erst nun wo der Plattenspieler nicht mehr daneben stehen kann/soll ist es ein Problem.

Die Cinchanschlüsse habe ich mit einer Stereo-Cinch-Verlängerung (weiser/roter- Stecker) gelöst.
Und wie kann ich ermitteln was für ein Material die Erdung haben könnte?

Moin,

Nein.

Prinzipiell ist das irrelevant, es muss nur ausreichend elektrisch leitfähig sein. Mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit ist das Kupfer, auch wenn man das so evtl. nicht von außen erkennen kann, denn Kupfer oder Kupferlitze/-geflecht wird gerne oberflächlich geschützt.

Hast du überhaupt schon durchgeklingelt, ob es eine elektrisch komplett leitfähige Verbindung gibt? Oder du hast unwissentlich eine Erdschleife erzeugt: https://de.wikipedia.org/wiki/Erdschleife

Mal die Gegenkontrolle gemacht? Rückbau auf alten Zustand ergibt Brumm oder nicht?

-Luno

Hast du meine anderen Hinweise auch ausprobiert?

ich habe erst einmal auf Deine Fragen geantwortet.
Ich bin erst am Wochenende wieder bei meinen Eltern. Erst dann kann ich das mit den Steckern durchprobieren.

Ich habe heute das Material der verlängerunggetauscht.
Und den Eurostecker umgedreht beides hat kaum eine besserung gerecht.

Eine eiterre Frage: wozu dient der Regler Pitch?

Moin,

Teste es einfach selber aus, einfach mal dran drehen und hören.

-Luno

Damit kann man die Drehgeschwindigkeit des Plattentellers verändern.

Sinnfrei.

haben keine Masse. Cinchkabel dagegen schon. Also lass die Erdleitung ganz einfach mal weg.