Wenn ich mein Gerät, schutzisoliert im Kunststoffgehäuse und mit Schutzkleinspannung betrieben, zu Abschirmungszwecken mit einer Erdungsbuchse ausstatten will, welche Farbe sollte diese dann haben? Weiß das einer? Könnte was mit der VDE 0113 Pkt 8.5 zu tun haben, die ich aber nicht habe. Das Kennzeichnungssymbol dazu kenne ich, nur halt die Farbe der Buchse…
Leider nein - und falsch!!!
Grün/gelb ist ausschließlich dem Schutzleiter zugeordnet. Es darf jede Farbe genommen werden, außer grün/gelb, da weder eine Verbindung zum Schutzleiter existiert noch einer ist. Bei Betrachtung der Schutzisolierung und des Schutzisolierten Schirmblechs, wenn das denn so geht würde ich schwarz nehmen (für Schirm oder Masse). Es ist ja auch keine FE nach VDE 0800 sondern ein Sonderfall.
Friedrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ein schutzisoliertes Gerät DARF NICHT mit einem Schutzleiteranschluss (grün-gelb bzw. Erdungssymbol im Kreis) versehen werden!
Da du aber keinen Schutzleiteranschluss (für Funktionserde) sondern eine Schirmung anschließen willst, gibt’s keine VDE-Vorschrift dazu, außer, dass grün-gelb NICHT verwendet werden darf.