Erdungsgeräusche (?) trotz USB-Audiointerface

Hallo,

habe folgendes Problem:
wenn ich an meinen Toshiba Satellite A100-02B ein USB-Audiointerface anschließe, habe ich trotzdem diese komischen Geräusche auf dem Signal (die, denke ich, von der Erdung kommen). Kann ich dagegen was (ungefährliches) machen?

Mfg
Matze

Hallo Matze,

wenn ich an meinen Toshiba Satellite A100-02B ein
USB-Audiointerface anschließe, habe ich trotzdem diese
komischen Geräusche auf dem Signal (die, denke ich, von der
Erdung kommen). Kann ich dagegen was (ungefährliches) machen?

wenn die komischen Geräusche ein gleichförmiges tiefes Brummen sind (50Hz), dann könnte das schon ein Masseproblem sein. Typischerweise wäre das Brummen weg, wenn das Notebook nur mit Akku läuft. Wenn nicht, hätte ich zunächst andere Störquellen im Verdacht, z.B. defekte Audiokabel, Audiokabel, die sich an Netzkabeln entlangringeln, oder vielleicht ein Trafo/Netzteil/Gerät in der Nähe des Audio-Interfaces.

Wenn das nichts brachte und du das Audiointerface an die Stereoanlage angeschlossen hast, dann zieh doch bei der mal die Antennenkabel ab. Ist das Brummen dann weg, kann dir ein sogenannter Mantelstromfilter für den Antenneneingang der Stereoanlage helfen.

Bleibt das Brummen trotz abgezogener Antenne, dann versuch mal, ob du die *beide* Cinch-Stecker soweit rausziehen kannst, dass nur noch der innere Stecker, aber nicht der äußere Ring Kontakt hat. Ist das Brummen dann weg, kannst du zunächst versuchen, Notebook und Anlage in eine Steckdosenleiste einzustecken (evtl. mit Verlängerungskabel). Ist immer noch ein Brummen da (mit ganz eingesteckten Cinch-Steckern), dann ziehe mal beim Notebook, wenn vorhanden, Netzwerkkabel, Telefonkabel, externen Monitor und was sonst noch so dranhängt ab. War etwas davon die Ursache, dann schreib noch mal. Klappt das alles nicht, dann kann dir wahrscheinlich ein Trennübertrager für die Cinchverbindung helfen, allerdings kosten die Teile Geld und verschlechtern möglicherweise den Sound.

Und wenn dein Geräusch kein 50-Hz-Brummen ist habe ich einen ganzen Haufen Käse ganz umsonst geschrieben :smile:

Ciao und viel Erfolg

Madders