Erdungskabel im Zimmer legen?

Hallo,
ich habe ein kleines Problem und hoffe die Lösung hier zu finden.

Ich lebe in einem spanischen Altbau mit zweiadriger Verkabelung, was dazu führt das man immer wieder mal eine gewischt bekommt wenn man einige Elektrogeräte berührt. Teilweise haben wir schon Angst davor die Spülmaschine einzuräumen :wink:

Eine komplette Neuverkabelung kommt nicht in Frage, aber wir sind dabei die Zimmer einzeln zu renovieren und dabei auch dreiadrige Kabel zu legen. Kann ich das Erdungskabel dann in einer Zimmerecke mit einem Metallstift im Boden versenken und darüber fließen. Jedes Zimmer einzeln, oder wäre das sinnlos oder gar gefährlich?

Danke für eure Hilfe
Kai

Hallo Kai,
elektrisch Installationen sind nach den im jeweiligen Land geltenden Richtlinen herzustellen. Die von Dir ins Auge gefasste Vorgehenseweise ist ganz sicher unzulässig! Außerdem wirkungslos und gefährlich!

Wenn Du die Bedienungsanleitung Deiner Geschirrspülmaschine durchschaust, dann findest Du sicher auch einen Satz mit folgender oder ähnlicher Formulierung: ´Die Maschine darf nur an eine vorschriftsmäßig geerdete Steckdose angeschlossen werden´!

Gruß
Waldemar

Hallo,
leider entsprechen die Richtlinien hier in Spanien offensichtlich nicht meinen Vorstellungen. Unsere gesamte Hausinstallation wurde von einem Elektriker zweiadrig gelegt und erst vor wenigen Jahren überprüft und für gut befunden!

Was da in der Anleitung der Geräte steht hat nichts mit dem zu tun was ich wissen wollte. Ich möchte wissen wie ich am besten meine vorhandenen Stromnetze erden kann. Zimmer für Zimmer…

Aber vielleicht kann mir ja doch noch jemand weiterhelfen.
Danke
Kai

Was da in der Anleitung der Geräte steht hat nichts mit dem zu
tun was ich wissen wollte. Ich möchte wissen wie ich am besten
meine vorhandenen Stromnetze erden kann. Zimmer für Zimmer…

Ohne einen FI-Schalter bringt die Erdung nur wenig.

Natürlich kannst Du die Erdung auch anders verlegen - vorschriftsmäßig ist das allerdings nicht.

Ein weiteres Problem tritt auf, wenn Du die Erdung nicht gemeinsam mit den anderen Leitungen verlegst: Wenn sie durch irgendeinen äußeren Einfluß beschädigt wird, merkst Du das erst, wenns zu spät ist.

LG
Stuffi

Hallo,
früher wurde auch in Deutschland zweiadrig verdrahtet. Und dann in jeder Steckdose der Schutzleiter mit dem Nulleiter verbunden. Das geht aber nur, wenn der Nulleiter auch mit der Erde verbunden ist, sonst ist da unter Umständen schon Spannung drauf. Ich weiß nicht, wie das in Spanien ist, aber es könnte ja den dortigen Vorschriften entsprechen. Dazu solltest Du einen ortsansässigen Elektriker mal befragen.
Die Spannung auf dem Gehäuse der Geräte wird wohl durch die Netzfilter verursacht. Dann sollte das zwar unangenehm, aber nicht gefährlich sein. Aber man muß der Sache natürlich nachgehen, es könnte auch ein Defekt vorliegen und dann ist es nicht mehr lustig, sondern unter Umständen tödlich!
Gruß
Axel

Nochmal Hallo an alle,

Was da in der Anleitung der Geräte steht hat nichts mit dem zu
tun was ich wissen wollte. Ich möchte wissen wie ich am besten
meine vorhandenen Stromnetze erden kann. Zimmer für Zimmer…

Natürlich kannst Du die Erdung auch anders verlegen -
vorschriftsmäßig ist das allerdings nicht.

Der Fragesteller spicht nicht davon, die Erdungsleitung anders zu verlegen. Er will mit einem ´Metallstift´ einen Erder innerhalb eines Gebäudes erstellen. Wie hoch kann hier in trockenen Zeiten der Erdausbreitungswiderstand werden? 500 Ohm, 1000 Ohm oder mehr? Was soll ein solcher Erder bringen?

Sowas ist schlicht und einfach lebensgefährlicher Murks!

Gruß
Waldemar

Auch noch mal Hallo zusammen,

>>> lieber wenig als GARNIX!

Natürlich kannst Du die Erdung auch anders verlegen -

vorschriftsmäßig ist das allerdings nicht.

Was soll diese Aussage? >>> so isses Falsch und „anders“ isses nicht vorschriftsmäßig Potentialausgleichschiene.

@Waldemar

Der Fragesteller spicht nicht davon, die Erdungsleitung anders
zu verlegen. Er will mit einem ´Metallstift´ einen Erder
innerhalb eines Gebäudes erstellen…

Kennst Du die spanischen Metallstifte???
Auch der Eifelturm ist eigentlich nur ein Metallstift :smile:))

Gruß Detlef

Was spricht denn dagegen einfach im Garten einen langen Metallstab zu versenken und mit einer Leitung ca. 10mm² in das Haus zu legen und dort eine ordentlichen Potentialausgleichschiene zu setzten. Ist ne Sache von einer Stunde und kostet auch nicht viel.

Gruss
David

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo David,

Was spricht denn dagegen einfach im Garten einen langen
Metallstab zu versenken und mit einer Leitung ca. 10mm² in das
Haus zu legen und dort eine ordentlichen
Potentialausgleichschiene zu setzten.

Nur einen 80er Nagel in den Rasen zu stecken bringt nichts !!

Wenn man die Geologie nicht kennt, jede Menge !!!

Eigentlich sollte so ein Erder bis ins Grundwasser ragen, damit er wirklich etwas nützt. Allerdings sollte er auch bei niedrigem Grundwasserspiegel noch eintauchen.

Direkt an einem Fluss, wie hier in Basel, reichen da stellenweise schon ein paar Meter. Ich kenne aber Regionen, vor allem in den Bergen, wo es gar keinen Grundwasserspiegel gibt (Massiver Granit, durchschnittlich mit 20-30cm Humus überdeckt. Da ist im Sommer keine Feuchtigkeit mehr da, welche nennenswert leitet und das Eis im Winter leitet auch nicht besonders). Da bekommt auch das E-Werk keine Erdung hin.

MfG Peter(TOO)

Moin Kai

Zuerst is es schwer dir bei den informationen weiter zu helfen .
Auch in anderen Ländern in Europa gild die Din / VDE 0100 auch wenn es von den dort ansässigen Instalateuren nicht so genau genommen wird .
Wichtig ist zu wissen welche Schutzmaßnahme dort vom EVU gefordert wird .
Es ist Löblich das du versuchst bei der Renovierung die einzelnen Räume auf den Stand der Technik zu bringen . Nur nützt es wenig wenn nicht die Grundlagen dafür da sind . 1 Sollte in dem Gebeude ein Funktionierender Erder mit einer Potentialausgleichsschiene vorhanden sein . Dann ist es emphelenswert einen Fehlerstromschutzschalter ( RCD ) mit einen auslösestrom kleiner 30 mA zu verwenden .
Alle diese Arbeiten sollten von einem Fachinstallareur durchgeführt werden .
Ein Nagel im Boden zu versenken bringt überhaupt nichts .
Eher wird dadurch nur noch ein Weiteres Potenzial erzeugt .
Wichtiger ist alle Elektrisch Leitenden Erdpotenziale , Rohre Schutzkontakte u.s.w niederohmig mit ein ander zu verbinden .
den nur wenn ein Potenzialunterschied entsteht kann eine Gefärliche Berührungsspannung entstehen .
Ein Tiefenerder ist emphelenswert , der in Verbindung mit Potenzialausgleich funktipniert .
m.f. G Horst

Ist es eine Wphnung oder ein Haus?
Also kannst du vor dem Haus eien Tiefenerder anbringen und einen genrellen Potentialausgleich durchführen?
Man kann auch bei 2 Adriger Technik schon einiges an Sicherheit machen, wobei es halt imemr Mist bleibt.