Erdwaerme

Gutenabend,

ich ueberlege ob ich eine Erdwaerme Heizung einstallieren lassen sollte. Bis jetzt heize ich mit Propangaz aus einem Tank. Im Jahresschnitt gebe ich ca; 3’500.-- Euro nur an Gaz Kosten aus.Haus hat ein Volume von ca. 950 m3. Kann mir jemandem sagen ob es sich fuer mich lohnt so eine Erdwaerme Heizung installieren zu lassen? Ich habe absolut Null Ahnung.
Ich waere sehr froh, wenn ich eine Antwort kriegen wuerde.

Gruss Ge-es

Hallo

DAs kann man mit den wenigen Angaben die du gemacht hast nicht sagen.
Welches Heizsystem ist denn verbaut. Heizkörper oder Fussbodenheizung?
Ist das Gebäude gedämmt und die Fenster dem heutigen Standard angepasst?

Nicht die Gaskosten und das Gebäudevolumen sind „wichtig“ sondern wieviel Quadratmeter beheizt werden sollen und wieviel kwh pro Heizsaison verbruacht wurden.

Man könnte sich die teuren Bohrungen ja sparen und auf eine Luftwärmepumpe zurückgreifen. Die Anlage könnte dann z.B. bivalent laufen. D.h. wenn die WP nicht mehr genug Leistung erbringt hilft das Gasgerät nach.

Aber wie gesagt ohne genauere Angaben wird das nix. Am besten einen kompetenten Planer/Heizungsbauer vor Ort bestellen und sich gut beraten lassen.

Gruß
Nelsont

Gutenabend Nelsont,

vielen Dank fuer deine Antwort. Ich werde dein Rat befolgen und mir ein Fachmann suchen. Das ist aber schwierig hier. Es hat zu wenig Fachleute. Es ist fuer uns, gewoehnliches Volk bestehend aus Kunden, eine grosse Ehre wenn ein Fachmann ins Haus kommt.
Willst du nicht auswandern nach Frankreich? *grins*

Gruss: Ge-es

Hallo,

ich ueberlege ob ich eine Erdwaerme Heizung einstallieren
lassen sollte. Bis jetzt heize ich mit Propangaz aus einem
Tank. Im Jahresschnitt gebe ich ca; 3’500.-- Euro nur an Gas
Kosten aus.Haus hat ein Volume von ca. 950 m3.

Die Wohnfläche ist also ca. 350-400m²? Leben darin dann 2 bis 3 Familien?
Damit scheinen mir die Heizkosten sehr normal bzw. sogar rel. niedrig.

Kann mir jemandem sagen ob es sich fuer mich lohnt so eine Erdwaerme
Heizung installieren zu lassen?

Erdwärme sagt erstmal wenig. Da gibt es sogenannte Flächenwärmetauscher,
die nur Stück unter die Ende gebudelt werden. Ist IMHO nicht so
effektiv und braucht viel Fläche. Noch schlimmer si
Besser sind Bohrungen in gut Wasserführende Schichten.
Das hat aber seinen Preis. Einige tausend bis zehntausend € kommen da
schnell mal zusammen. Ob das überhaupt möglich ist, hängt stark von
den geologischen Verhältnissen ab.
Diese Arbeiten sind die eine Sache. Die Wärmepumpe mit allem drum und dran
kostet auch richtig Geld. Der Strom zum Betrieb der Wärmepumpe muß auch
berücksichtigt werden. Sinn macht das nur, wenn die Leitungszahl so hoch
wird, das der Preis für die Elektroneergie deutlich niedriger als der
Gaspreis ist.

Noch besser wären richtige Tiefenbohrungen zur Nutzung von Geothermalenergie.
Da man hier aber meist einige hundert Meter tief muß, wird es erst richtig
teuer. Privat ist so was kaum rentabel.

Ich habe absolut Null Ahnung.
Ich waere sehr froh, wenn ich eine Antwort kriegen wuerde.

Ohne ganz konkrete Bedingungen zu kennen und alles komplett zu kalkulieren,
kann man das überhaupt nicht sagen. Laß dir aber nicht von
Vertriebsleuten irgend was aufschwatzen. Werbung spiegelt ist in den
seltensten Fällen die Realität wider.
Du wirst dich also schon selbst damit beschäftigen müssen.

Bevor man aber viel Geld in Methoden zur Verringerung der Heizkosten
steckt, sollte doch geprüft werden, ob man nicht Energie durch bauliche
Maßnahmen (z.B. Wärmedämmung) einsparen kann.
Gruß Uwi

Gutenabend Nelsont,

vielen Dank fuer deine Antwort.

Gern geschehen :smile:

Es ist fuer uns, gewoehnliches Volk

bestehend aus Kunden, eine grosse Ehre wenn ein Fachmann ins
Haus kommt.
Willst du nicht auswandern nach Frankreich? *grins*

Naja, wohne halbwegs noch in der Nähe von Frankreich (luxemburger Grenze) und ein Freunnd von mir wohnt in Frankreich, aber ist doch schon nen bißchen weiter als um die Ecke lol

Hoffe du hast Glück und es gibt auch bei dir kompetente Fachleute, so ein Vorhaben muss ordentlich durchdacht, geplant und ausgeführt werden.

Vielleicht haste ja die Möglichkeit über einen Hersteller Kontakt zu einem Fachbetrieb zu bekommen, die können einem dann auch zusätzlich bei der Anlagenplanung helfen.

Drück dir die Daumen!

Gruß
Nelsont

Hallo Uwi,

vielen Dank fuer deine ausfuerhliche Antwort. Das Haus hat 2 Stockwerke die beide bewohnt sind. Laenge des Hauses: 20 mtr. Breite: 11 mtr. = 220m2 mal zwei Stockwerke. Das Haus hat 1 Meter dicke Mauern aus Sandstein an die Aussenseite, und Beton an die Innenseite, doppelt verglaste Fenster, und Rolladen fuer die Nacht.Der Fussboden ist aus Lavastein, oder Schieffer. Auf jeden Fall habe ich kein Bodenheizung aber dieser Boden fuehlt nie kalt an. Auch nicht mit nackte Fuesse. Es ist eine kleine „Fermette“ und liegt daher allein.

Du schreibst dass du die Kosten normal, gar rel. niedrig findest. Das finde ich gut um zu lesen, denn das wuerde heissen, dass sich eine riesige finanz. Investition auch nicht lohnen wuerde. Du schreibst ein Wort „IMHO“ welches nicht effectiev sein sollte. Was ist denn ein IMHO?

Ja, ich werde deine Warnung mich nicht von Werbefritzen was aufschwatzen zu lassen zu herzen nehmen.

Gruss: Ge-es

Hallo Nelsont,

nachdem die Auswanderungsfrage geklaert ist,rest mir noch dir nochmals zu danken. Diesmal fuer den Tipp um ueber den Hersteller eine gute Installationsfirma zu finden. Obwohl mir „Uwi“ schrieb,dass er die Heizkosten fuer ein so grosses Haus nicht abnormal findet.Also kann gut sein, dass ich in dem Fall alles beim Alten lasse.

Gruss: Ge-es

Eine Wärmepumpe arbeitet effizient, wenn sie einen geringen Temperaturunterschied schaffen muss.
Also:
Wärmequelle (Erdreich, Grundwasser) möglichst warm, Heizungswasser möglichst kalt.
Daher ist eine Fußbidenheizung ideal, eine Heizung mit alten Rippenrohrheizkörpern unrentabel.
Wie heiß müsste die Wärmepumpe das Heizungswasser denn machen, um mit der vorhandenen Heizung die Wohnung zu erwärmen?

Dann müsste man auch beachten, wie teuer der nötige Strom bei Euch ist.

Hallo xstrom,

ich weiss nicht wie warm das Wasser aus dem Erdreich sein sollte. Aber eine Bodenheizung moechte ich nicht installieren, da ich dann den Lavastein boden herausnehmen muss. Und der ist hier nicht mehr erhaltlich, bzw. bezahlbar. Aber Uwi schrieb mir, dass er meine mtl. Heizkosten fuer so ein so grosses Haus normal findet.Also glaube ich ihn und lass es vorlaeufig sein mit der Heizungsaenderung.

Vielen Dank fuer deine Antwort.

Gruss: Ge-es