es wird ein Mehrfamilienhaus grundsaniert und eine Erdwärmeheizung installiert.
Einige Wohnungen werden mit Fußbodenheizung ausgestattet. Da einige Wohnungen fertig waren, bevor sich für eine Erdwärmeheizung entschieden wurde, sind diese mit Röhrenheizkörpern ausgestattet.
Diese sind jedoch auf Grund der Heizleistung sehr groß.
Gibt es Möglichkeiten, diese gegen spezielle Heizkörper auszutauschen, die im kleineren Format gleichbleibende Heizleistung bringen? Heizkörper ist 3-röhrig auf 1,80m!
kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Am besten Du informierst Dich bei mehreren Heizungsbaufirmen. Ich habe bei unserem Neubau immer die Angewohnheit gehabt, mit mindestens 3 Firmen in Kontakt zu kommen, meist über Empfehlung und habe hier jeweils Angebote eingeholt.
Ich wollte damals auch Erdwärme machen, aber dies hätte mindestens 10.000 € mehr gekostet, Neubau wurde in 2007 fertiggestellt. Habe aber eine Adresse, http://www.foralith.ch/html/home.html
Hallo pohnsa,
da in der Regel Wärmepumpenheizungen geringere Vorlauftemperaturen als konventionelle Heizungen haben, sind Fußbodenheizungen sicherlich optimal.
An deiner Frage verstehe ich nicht, warum diese großen Heizkörper eingebaut wurden, obwohl anscheinend mit
höheren Temperaturen der konventionellen Heizungsanlage
gerechnet worden ist ???
Heizkörper egal welcher Art haben eine max. Wärmeabgabe; je geringer die Vorlauftemperatur, desto
größer muss die abstrahlende Fläche sein. Wie sich diese Fläche verteilt (Heizkörper mehrschichtig, Flächenheizkörper an Wand oder Decke usw.) ist ein technisches und auch ästhetisches Problem. Mein Tipp --> lass Dich von einem Fachbetrieb zumindest beraten;
diese Beratungskosten sind sicherlich gut angelegt.