Erdwärme unendlich? Wieviel Hitze ist in Erde?

Hallo,

häufig wird die Erdwärme als alternative Energie bezeichnet. Als „regenerativ“ kann man sie meiner Ansicht nach jedenfalls nicht bezeichnen. Auch nicht als „unendlich“.
Eine Frage dazu:
Wieviele Jahre könnte die Weltbevölkerung mit Strom mittels Wasserdampf/Turbinen und Wärme versorgt werden, bis die Wärme im Erdinneren unter die erforderlichen 100 Grad sinken würde? Zum Heizen reicht natürlich weniger Wärme.
Viel tiefer als ca 15km kann man auch nicht bohren!?
Hat das schon mal jemand ausgerechnet?

Gruß
Michael

Moin,

Wieviele Jahre könnte die Weltbevölkerung mit Strom mittels
Wasserdampf/Turbinen und Wärme versorgt werden,

erstens kann man Erdwärme nicht überall sinnvoll anzapfen, aber zweitens, wenn man es kann, gibts so viel davon, daß es Dich und Deine Enkel und Deine (Ur)nenkel nicht zu kümmern braucht.

Gandalf

Hallo Gandalf,

ich denk halt etwas weiter als nur an Ur-Enkel. Uran soll auch „nur“ noch 300 Jahre vorhanden sein. Von dem Atom-Müll der in 10000 Jahren noch strahlt, ganz abgesehen. Aber danke für Deine Antwort.

Gruß Michael

Hallo Michael,
ich mag strategische Planung, wirklich. Aber selbst die 10.000 Jahre des Atommülls übertrifft die Erdwärme bei weitem würde ich behaupten. Mach dir also keine Sorgen.

Ralph

Schreibweise!
Moin

ich denk halt etwas weiter als nur an Ur-Enkel.

man beachte bitte die Schreibweise!
Ich schrieb nicht Ur-enkel, sondern (Ur)n-enkel
Für n darfst Du gerne eine beliebig große Zahl einsetzen.

Gandalf

Hallo Michael,

häufig wird die Erdwärme als alternative Energie bezeichnet.
Als „regenerativ“ kann man sie meiner Ansicht nach jedenfalls
nicht bezeichnen. Auch nicht als „unendlich“.
Eine Frage dazu:
Wieviele Jahre könnte die Weltbevölkerung mit Strom mittels
Wasserdampf/Turbinen und Wärme versorgt werden, bis die Wärme
im Erdinneren unter die erforderlichen 100 Grad sinken würde?

Wie soll man das ausrechnen?

Lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Erdmantel

Ich glaube, du machst dir hier ein wenig falsche Vorstellungen von den Größenordnungen. Wenn du eine heiße Kartoffel nimmst und oben eine ganz dünne Nadel in die Schale bohrst, um wie viel schneller wird die Kartoffel dann kalt? Kann man das ausrechnen?

Zwar stimmt es schon, dass die Erdwärme wohl nicht unendlich zur Verfügung stehen wird, aber ich würde sagen bis dahin haben wir noch ganz andere Probleme, weil die Sonne inzwischen zu einem Roten Riesen geworden ist und die Erde verschluckt hat.

Mit anderen Worten: Entweder die Menschen haben bis dahin die Technologie entwickelt, um sich auf anderen Planeten anzusiedeln, oder es wird keine Menschen mehr geben.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

ich denk halt etwas weiter als nur an Ur-Enkel.

Ich bin kein Geophysiker, aber wenn das Erdinnere sich nennenswert abkühlt, hat die Erde ganz andere Probleme (ich würde meinen das Drehmoment ändert sich und dann werden die „Tage“ irgendwann verdammt lang - beim viel kleineren Mond ist das schon so). Die Erde kühlt sich aber auch ab, wenn die Menschen nichts davon abzapfen, das sind aber Zeiträume von Millionen von Jahren, die Änderung durch den Menschen wird sich da kaum messen lassen. Vermutlich trifft vorher mal wieder ein Meteorit auf und die Lage ist auf einmal wieder ganz anders.

Uran soll auch
„nur“ noch 300 Jahre vorhanden sein. Von dem Atom-Müll der in
10000 Jahren noch strahlt, ganz abgesehen.

Der hat den Nebeneffekt dort, wo er gelagert wird die Erde wieder aufzuheizen. Ein (kleiner) Teil der Erdwärme kommt übrigens vom radioaktiven Zerfall im Erdinneren. So gesehen ist es ähnlich wie beim Erdöl, das wir Lagerstätten, die in „ewigen“ Zeiten entstanden sind in kurzer Zeit ausbeuten.

Cu Rene

Ich schrieb nicht Ur-enkel, sondern (Ur)n-enkel
Für n darfst Du gerne eine beliebig große Zahl einsetzen.

Das ist wohl etwas übertrieben. Für unsere (Ur)Googolplex-enkel wird es sicher nicht reichen.

Hallo,

>Wie soll man das ausrechnen?

Mit ganz, ganz groben Näherungen.

Nehmen wir die Erdmasse zu 4E24 kg, die Durchschnittstemperatur zu 1800°C und die Wärmekapazität zu 744 J/kgK (Quartz) an, ergibt sich ein Energiegehalt von 6E30 J. Bei einem Jahresenergieverbrauch von 3,6E17 J reicht das für 10E13 Jahre. Also länger als die Sonne mitmacht.

MfG,

ujk

Hallo,

Danke für Deine Antwort.
Ich denke, wenn man berücksichtigt, dass man nicht viel tiefer als 15 KM bohren kann und dass sich Lava um die Wärmetauscher(?) abkühlt, fest wird und isolierend wirkt, sieht es etwas anders aus. Du hast sicher recht damit, dass das nicht in den nächsten Jahren sein wird.

Gruß
Michael

Hallo,

(ich
würde meinen das Drehmoment ändert sich

damit sich das Drehmoment ändert, müsste sich die Masseverteilung in der Erde ändern. Das wäre beim Abkühlen aber nur in kleinem Maße der Fall.

und dann werden die
„Tage“ irgendwann verdammt lang

Du verwechselts Drehmoment und Drehimpuls. Letzterer verschwindet nicht einfach so (Impulserhaltung). Er muss irgendwohin übertragen werden.

beim viel kleineren Mond ist
das schon so).

Der Mond hat seinen Drehimpuls (aus der Eigenrotation) soweit an das System Erde-Mond übertragen, dass eine gebundene Rotation entstanden ist. Der Erde wird das gleiche geschehen unabhängig davon, ob sie im Innern fest oder flüssig ist. In festem Zustand dürfte es aber etwas länger(!) dauern.

Gruß, Niels