Ereader gebraucht installierte ebooks behalten

Hallo. Ich habe ein Sony prs 300 Ebookreader gebraucht gekauft und möchte die dort istallierten 5 Ebooks behalten. Kann ich den Ereader an den PC anschließen oder muß ich beführchten das die Ebooks den weg sind?

Hallo Sven, ich kann diese spezielle Frage nicht konkret beantworten, vermute aber,dass die installierten books nicht weg sind.
Viel Erfolg und Glück
Hans :Hallo. Ich habe ein Sony prs 300 Ebookreader gebraucht gekauft

und möchte die dort istallierten 5 Ebooks behalten. Kann ich
den Ereader an den PC anschließen oder muß ich beführchten das
die Ebooks den weg sind?

Hallo,

die E-Books sind beim Anschluss noch nicht weg,
allerdings kannst du auf diese auch nicht zugreifen (=dekodieren und lesen), da du kein entsprechendes Konto auf Deinem Rechner eingerichtet hast.

Gefährlich wird’s, wenn Du ein neues Konto (mittels „Adobe Digital Editions“) einrichtest. Ich befürchte, nach dem Einrichten des neuen Kontos sind die alten Bücher nicht mehr zugänglich.

Am einfachsten wäre es, wenn Du die Konto-Informationen des vorherigen Eigentümers hättest; dann könntest Du mit den Logins einfach arbeiten…

Gruss
Ilona

Hallo Sven,

beim Anschließen des Readers passiert noch nichts.
Bitte prüfe, ob Du die Titel via Laufwerk auf den Computer kopieren und öffnen kannst ohne eine Lizenzfehlermeldung zu erhalten.
Erst wenn man den Reader mit Adobe Digital Editions (möglicherweise auch mit der Sony Library) öffnet wird dort die Autorisierung des Readers überprüft (Sofern wiederum dort eine Autorisierung mit deiner eigenen Adobe-ID stattgefunden hat - was unbedingt nötig ist bevor man neue kopiergeschützte E-Books erwirbt).
Diese überwacht die maximal 6 Lizenzen eines E-Books mit Adobe-DRM. Wenn man der Autorisierung zustimmt
hat man den reader an die eigene Adobe-ID für die Lizenzen angepasst, aber die alten kopiergeschützten Titel sind nicht mehr lesbar. Die alten Titel kann man dann nur behalten wenn man die Autorisierung des
alten Besitzers kennt und übernehmen darf (was unwahrscheinlich ist, da die ID immer eine valide E-Mail-Adresse sein muss)und wenn man danach keine eigenen kopiergeschützten Titel darauf kopiert.

Grüße

Dirk

Hallo. Ich habe ein Sony prs 300 Ebookreader gebraucht gekauft
und möchte die dort istallierten 5 Ebooks behalten. Kann ich
den Ereader an den PC anschließen oder muß ich beführchten das
die Ebooks den weg sind?