Hallo!
Meine Frage bezieht sich zwar auf die Technik, aber ich vermute hier trotzdem mal die richtigen Ansprechpartner. Sonst bitte verschieben…
Also: Lassen sich (DRM- geschützte) PDFs auf den gängigen (einfachen) eReadern wie OYO oder Sony (vernünftig) darstellen?
Zoomen und Verschieben z.B. ist wohl aufgrund der Displaytechnik nicht das Wahre?!
Hintergrund der Frage ist das Angebot der Onleihe- Bibliotheksverbünde, die neben epub viele Dokumente als pdf anbieten.
Insbesondere Zeitungen und Magazine liegen grundsätzlich als pdf vor, und die sind aufgrund des Formats und vieler farbiger Seiten sicher kaum zu gebrauchen auf einem ereader, oder sind diese „Probleme“ brauchbar gelöst?
Ich hoffe auf kurze Erfahrungsberichte und danke im Voraus,
BB
Hi
Also: Lassen sich (DRM- geschützte) PDFs auf den gängigen
(einfachen) eReadern wie OYO oder Sony (vernünftig)
darstellen?
PDFs lassen sich generell nicht wirklich vernünftig auf eReadern darstellen. Das ist zumindestens meine Erfahrung mit einen Cybook und dem Oyo.
Insbesondere Zeitungen und Magazine liegen grundsätzlich als
pdf vor, und die sind aufgrund des Formats und vieler farbiger
Seiten sicher kaum zu gebrauchen auf einem ereader, oder sind
diese „Probleme“ brauchbar gelöst?
Nicht bei Ebook-readern, die aufs Lesen von Ebooks getrimmt sind. Für Zeitungen und Magazine und alles andere was Farbdarstellung erfordert, würde ich von einem klassischen Ebook-Reader abraten.
Gruß
Edith
Hallo
Aufgrund sätmlicher Test- und Erfahrungsberichte, die ich in den letzten Monaten gelesen habe (habe mich intensiv mit dem Thema befasst, da ich mir selber einen eReader kaufen wollte), sind von den momentan auf dem Markt erhältlichen Readern der Sony PRS 350 und PRS 650 mit Abstand die „besten“ für PDF. Ich habe inzwischen einen Sony PRS 650, und er gibt PDF-Dateien grundsätzlich korrekt wieder, aber das Navigieren (zoomen, verschieben etc.) ist doch recht mühsam. Für einfache Textdokumente geht es gut, aber für Zeitungen und Magazine mit verschobenen Spalten, Bildern etc. ist ein eReader einfach nicht gemacht.
Gruss
Qu.