Ereignisse der Welt!

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage, weiß jemand welches Ereignis die Welt am meisten verändert hat(, ich denke mal, dass es Jesus Christus war, denn Ohne Jesus hätte es kein Christentum gegeben, keine Kreuzzüge, keinen Papst, keine Religionskriege, kein Martin Luther, kein Hexenverbrennung, keine Sekten, keine Scientology und viele weitere Ereignisse)?

Ich danke schon mal im Voraus.

Viele Grüße

Falco

Ackerbau und Viehzucht
… haben vor ca. 13.000 Jahren den größten Umbruch bewirkt. Im Gefolge entstanden die ersten großen Städte und schließlich Staaten. Es entstanden Hierarchien kraft Amt, durch Spezialisierung (Arbeitsteilung) wurden Resourcen frei für weitere Entwicklungen, wie Schriftsprache. Großkulte dürften möglicherweise als evolutionäre Notwendigkeit entstanden sein um einer solchen Masse von Menschen das Zusammenleben überhaupt zu ermöglichen, Nebeneffekt war möglicherweise auch die Stärkung der Hierarchie.

Details sind in mancher Literatur der Soziobiologie zu finden, z.B. bei Jared Diamond.

Die von dir genannten Effekte sind daraus als Zufall, oder Zwangsläufigkeit entstanden.

Gruß

Stefan

Sternstunden der Menschheit
Hallo Falco,

wenn ich annehme, dass du mit „Ereignissen der Welt“ die bisherige Menschheitsgeschichte meinst, dann würde ich Stefan beipflichten und auch die Neolithische Revolution nennen, die unsere Zivilisation, wie wir sie kennen, erst ermöglicht hat.

Wenn wir „Welt“ als Geschichte des Planeten Erde definieren, könnte man auch den Einschlag des Asteroiden vor 65 Millionen Jahren nominieren, welcher zum Aussterben der Dinosaurier führte und in weiterer Folge durch klimatische Veränderungen zur Entwicklung von Säugetieren führte, aus denen schließlich, viele Evolutionsstufen später, der Mensch hervorging.

Ich denke aber, dass deine Frage in der Form so nicht in für dich zufriedenstellendem Sinn zu beantworten ist, da sie zu weit gestellt ist. Es ist aber sehr interessant, sich damit zu beschäftigen, wie gewisse historische Ereignisse den Lauf der Welt beeinflusst haben. Einen exzellenten Einstieg dafür bietet Stefan Zweigs „Sternstunden der Menschheit“. Es ist aber kein explizit historisches Werk, sondern ein literarisches und entsprechend spannend zu lesen. Es „erzählt von historischen Begebenheiten, deren Auswirkungen die Geschichte der Menschheit verändert haben.“ (Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Sternstunden_der_Mensch… - mal als Appetizer anschauen)

Nach dem Lesen des Buches hat man dann ein sehr schönes Gefühl dafür, dass die „Ereignisse der Welt“ nicht zwangsläufig immer jene im Rampenlicht der Weltöffentlichkeit sind, sondern mitunter irgendwo beiläufig in einem Hinterhof der Weltgeschichte vonstatten gegangen sind.

Schöne Grüße

Jerry

das internet

Hallo zusammen,

ich denke mal, dass es Jesus Christus
war, denn Ohne Jesus hätte es kein Christentum gegeben, keine
Kreuzzüge, keinen Papst, keine Religionskriege, kein Martin
Luther, kein Hexenverbrennung, keine Sekten, keine Scientology
und viele weitere Ereignisse)?

hallo
ohne urknall keinen jesus christus. nein, ich denke dass es das internet ist. mir fällt nichts ein, was die welt mehr revolutioniert hat.

sabine