Ereignisse des 20. Jahrhunderts

Hallo zusammen!
Ich interessiere mich zur Zeit sehr für das 20. Jahrhundert. Die geschichtlichen Ereignisse interessieren mich, da sie Einfluss auf einige Entwicklungen unserer Kultur hatten und immer noch haben!
Doch was ist im 20. Jahrhundert eigentlich passiert und welche
Reaktionen gab es im Volk?
Da waren zum einen die Weltkriege, die Mondlandung, die Atombombe in Hiroschima und der GAU in Tschernobyl. Aber was hat die Menschen des 20. Jahrhunderts noch beschäftigt und möglicherweise verändert?
Danke im Vorraus!
Viele Grüße und einen guten Rutsch!
Marie

Hallo,

also die Mondlandung war zwar ein wissenschatlicher Erfolg - hatte aber eigentlicvh keinen Einfluß auf das Lltagsleben. Dann schon eher der erste russische Sputnik, weil der Wegbereiter aller Raumflugkörper war, also auch der Fernmeldesatellitten. Doch auch das… also echt wichtig? Wohl kaum.
Ob Tschernobyl wirklich Langzeitwirkungen hat, bleibt abzuwarten. Ich bezweifle es aber ernsthaft.

Wichtig waren die Weltkriege - die haben das Leben ganzer Völker verändert. Und dann würde ich als wichtig einordnen:

• die russische Revolution 1917, weil der Kommunismus schließlic jahrzehntelang das Leben vieler Menschen geprägt hat,
  • den Faschismus in Deutschland insbesondere die Judenvernichtung, weil sie massiv in das Leben des jüdischen Volkes eingreiffen hat und letztlich zur Gründung des Staates Israel führte - und die Querelen zwischen Juden und Arabern beschäftigen uns ja noch heute,
  • die Befreiungsbewegung in Asien und Afrika, die den Kolonialismus beseitigte und 2 Kontinenten ein völlig neues Gepräge gab,
  • den Zusammenbruch des Kommunismus um 1990, weil der auch wieder für Osteuropa und Teile Asiens markant war.
    Industriell
  • die Entwicklung der Massenproduktion insbesondere in der Automobilproduktion, weil die Motoriesierung einen mächtigen technologischen Impuls auslöste,
    wissenschaftlich
  • die praktische Nutzung des Atomes (egal ob als Bombe oder Energielieferant)
  • die Entwicklung der Rundfunk- und Fernsehtechnik, weil dadurch erst die heutige Informationsflut möglich wurde und
  • die Entwicklung der Computertechnik, weil die erst das Informationszeitalter als solches ermöglicht.

Gernot Geyer

Hi,

ich denke da an das, was die Literatur bewegte: Sozialkritik (auch in Bezug auf 1. und 3. Welt), Genforschung, Überwachungsstaaten/totalitäre Systeme und Widerstand, Individualismus (besonderrs sichtbar in der schnellen Abfolge von Moden und Retrolook, aber auch in der Auflösung traditioneller Begriffe und Techniken in Kunst, Musik etc.)

Grüße und guten Rutsch,

Susanne

• die Entwicklung der USA zur Weltmacht
  • die Studentenbewegung in den 60/70ern
  • die Aussöhnung von Frankreich und Deutschland
    und natürlich die europäische Entwicklung sowie die Vereinten Nationen auch …

als politische Entwicklungen

und als wirtschaftlich-kulturelle

• das Farbfernsehen
  • das Internet

dazu kommt dann noch einiges andere, wie z.B. Erschliessung des Flugverkehrs für den Massentourismus, Seuchen wie Aids …

Da gibt es vieles …

Was noch nicht genannt wurde (oder ich habe es übersehen), sind die Entwicklungen im medizinischen Bereich.

Also Ultraschall, Kernspintomographie und vieles mehr zur Diagnose, und zur Therapie ebenfalls Ultraschall (Zertrümmerung von Nierensteinen), Dialyse, Transplantationen aller Art und vieles mehr. All das wurde erst nach dem 2. Weltkrieg entwickelt. … Davor gab es, abgesehen vom Röntgenbild, nur einen Weg, in einen lebenden Menschen hineinzusehen: die Vivisektion. (Und die wurde auch vorgenommen …)