Ereignisse um 'die Jahrhundertwende'

hallo alle zusammen!
kann mir einer sagen, was für politische & gesellschaftliche ereignisse um die jahrhundertwende (1900) stattfanden? feminismus, industrialisierung, nationalstaat als neue polit. institution ist ja ok, aber da war bestimmt noch mehr…

LG

Hallo,

klar. 1907 wurden meine Großeltern geboren. Und das war zumindest für mich eminent wichtig - sonst gäbe es mich heute nicht.

Gernot Geyer

Hi,

http://de.wikipedia.org/wiki/1900

die Zahl kann man dann beliebig tauschen.

Gruss
Quaser

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Kassiopeia,

ein paar Splitter zu dem Stichwort:

1897: Entwurf zu einem übergreifenden Bebauungsplan für die Mathildenhöhe in Darmstadt, ein Musterstück für den deutschen Jugendstil.

1901: Der Kristallglaskünstler Emile Gallé begründet mit einigen anderen die „Ecole de Nancy“, die den abgefahrensten Jugendstil außerhalb Barcelonas hervorbringt. Einiges an Glasobjekten von Gallé ist heute in der früheren Kristallglashütte in Meisenthal zu sehen, in der für Gallé gearbeitet wurde. Nancy selber ist allein schon wegen der Jugendstilarchitektur eine Reise wert.

1900: Weltausstellung in Paris. Das Wahrzeichen der Ausstellung, der Eiffelturm, sollte eigentlich nach Ende der Ausstellung wieder demontiert werden (Wir hams ja!). Auf der Weltausstellung stellt Heinrich Lanz, Fabrikant von Lokomobilen in Mannheim, die damals größte Lokomobile der Welt vor. Alles wird schneller, heller, besser.

Das Haus, in dem ich wohne, ist (in den unteren Etagen - der Rest wurde später durch die Allierte Städtesanierung GmbH & Co KG beseitigt) 1903 auf dem kurz vorher erweiterten und verlegten Lanzschen Fabrikgelände gebaut worden. Die Beletage hat eine Höhe von 3,30 m, die Außenwände sind 60cm stark. Wir hams ja, und ein Arbeiter kostet eh fast nichts.

Noch glaubt die Welt, mit elektrischem Strom, Gas, Schiffahrt, Naturwissenschaft, Technik würde bald eine Art Insel der Glücklichen auf der Erde entstehen.

Aber auch - Anfang 1900: Unter Führung und Verantwortung von Lord Kitchener wird im Burenkrieg die im folgenden Jahrhundert Epoche machende Erfindung des Konzentrationslagers aus der Taufe gehoben.

Das Lebensgefühl im damals schon (ohne sich dessen allzusehr bewusst zu sein) auf den Weltkrieg zusteuernden Europa beschreibt (für die Zeit 13 Jahre nach 1900) sehr prägnant Jacques Brel in seiner „Bruxelles“-Hymne.

Gut zu Lesen in diesem Zusammenhang: Walter Kempowski, „Aus großer Zeit“; Joseph Roth, „Radetzkymarsch“; Heinrich Mann, „Der Untertan“.

Schöne Grüße

MM

1890 - 1900
1890 Bismark wird von Wilhelm II. entlassen.
Bismarks Antisozialisten-Gesetze werden aufgehoben.

1891 Marxismus wird Grundsatz der deutschen Sozialisten.
In Nordfrankreich wird der Weberaufstand niedergeschlagen.

1892 In Italien wird die Sozialistische Partei gegründet.
In Deutschland wird die Deutsche Friedensgesellschaft gegründet.

1893 Allgemeines Wahlrecht in Belgien.
Labourparty in UK gegründet.

1894 Versuch Italiens, Abessinien zu kolonisieren.
Japanisch-Chinesischer Krieg.
In China gründet Sun-Yat-Sen die Gesellschaft zur Erneuerung Chinas.

1895 China verliert Formosa (Taiwan) an Japan.
Korea wird unabhängig.

1896 In Deutschland wird das Bürgerliche Gesetzbuch eingeführt.

1897 Die USA nehmen Hawaii als Bundesstaat. Besetzung durch US-Truppen.
Chinesisches Gebiet Kiautschau wird deutsche Kolonie.

1898 Die USA annektieren die Philippinen und Puertorico.
Kuba frei und selbstständig.

1899 Insel der Marianen und Karolinen werden deutsche Kolonien.
Haager Konvention regelt ab sofort die Kriegsführung.

1900 In Baden wird das Frauenstudium erlaubt.

mfg Conrad