Erfährt der AG von Erwerbsminderungsrente?

Hallo,

erfährt der Arbeitgeber eigentlich, ob jemand eine teilweise Erwerbsminderungsrente beantragt und bewilligt bekommen hat (derjenige würde dann natürlich nur Teilzeit arbeiten)?
Ich sehe keine Verbindung, was Sozialversicherung etc. angeht.

Viele Grüße

Hallo,

der Arbeitgeber erfährt, glaube ich, seitens der Sozialversicherung nichts von einer beantragten oder bewilligten Erwerbsminderungsrente. Der Rentenversicherungsträger jedoch schon, da der AG für jeden Arbeitnehmer monatlich eine Meldung an die Sozialversicherung macht. Da ein Hinzuverdienst bei Rentenbezug nur bis zu einer bestimmten Höhe erlaubt ist (teilweise oder volle Streichung der Rente ist möglich) sollte der Rentenempfänger eine Arbeitsaufnahme dem Rentenversicherungsträger melden um eine Überzahlung und die daraus resultierende Rückforderung zu vermeiden.

Es kann aber sein, dass, wenn der Rentenempfänger die Arbeitsaufnahme meldet, der Rentenversicherungsträger mit dem Arbeitgeber in Kontakt tritt und Daten abfragt wie z. B. Höhe der Vergütung, Vergütung monatlich variierend usw. Das weiß ich aber nicht genau, aber die Vermutung liegt sehr nahe aus den Erfahrungen die ich bei meiner täglichen Arbeit gemacht habe.

Ich hoffe ich konnte helfen…

Gruß

Hallo,
der letzte ist ein interessanter Aspekt; an den hatte ich gar nicht gedacht. Ich werde dem einmal versuchen, nachzuforschen. Vielen Dank!